Handy gehackt?

FreyaFrei

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine Benachrichtigung der "inkwire-app" auf dem Handy bekommen, dass mein Bildschirm für die Übertragung auf ein anderes Smartphone freigegeben ist. Ich war sehr überrascht, da ich die App selber nie auf meinem Handy installiert habe. Was bedeutet das? Kann es sein, dass mein Handy gehackt wurde? Und wenn ja, wie soll ich mich verhalten?

Andere Anzeichen eines Hackings (z.b kurze Akkulaufzeiten, etc.) habe ich nicht. Es hat auch Nienand außer mir Zugriff auf mein Handy gehabt. Die App habe ich sofort gelöscht. Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar, da mich das grade etwas verunsichert

Liebe Grüße.
 
Von alleine wird die App nicht aufs Handy gekommen sein.
Es macht in solchen Fällen am meisten Sinn, mal im näheren Familienumfeld nachzufragen.
 
Ein Hack? Das ergibt keinen Sinn. Die App ist transparent, Du musst freigeben, wenn Du Dein Screen freigeben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Welches Handy hast du denn ueberhaupt?

Wenn es noch aktiv vom hersteller gepatched wird, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da schadsoftware drauf gelandet ist. Also ohne dass jemand das Handy in der Hand hatte und das gezielt installiert hat. Welche Permissions / Freigaben hat die App denn?
 
Hast du eine eifersüchtige Freundin/Frau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und w0nd4bra
Wenn niemand Dein Mobiltelefon benutzt hat : ja
Wenn Du nichts irgenwie installierst hast (bzw. "Unbekannte Quellen" etc. aktiviert hast) : ja
Wenn jemand Dein Mobilteilefon benutzt und irgendwas installiert hat : nein
=> wenn Bauchschmerzen : recovery & Mobiltelefon wipen und neu flashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und wesch2000
FreyaFrei schrieb:
inkwire-app" auf dem Handy bekommen, dass mein Bildschirm für die Übertragung auf ein anderes Smartphone freigegeben ist
Es ist eine Bildschirmübertragung, du kannst entweder selbst Bildschirme von einem anderen handy anfordern, oder auch deinen Bildschirm für andere zur Verfügung stellen und somit Teilen, zB für Ausbildung, Präsentationen, meetings usw.
ABER du musst das Bewusst durch Eingabe eines 12 stelligen Codes gestatten/erlauben!
Die Gegenstelle gibt dann diesen 12 stelligen Code ein und erst danach ist die Bildschirmübertragung möglich.
Also irgendjemand in deinem Umfeld hat Interesse an dem was sich auf deinem handy Bildschirm befindet, aus welchem Grund jetzt auch immer. Entweder ist jemand neugierig oder macht sich Sorgen um dich.....

Das ist von mir jetzt ins blaue geraten, aber nach deiner bisherigen Schilderung sprich das Thema mal in deiner Familie / engsten Umfeld an, ich bin ziemlich sicher das lässt sich aufklären.
Wie erwähnt, irgendjemand hat Interesse an dir, muss nicht in böser Absicht sein, ich tippe eher auf "Beschützend".
 
madmax2010 schrieb:
Wenn es noch aktiv vom hersteller gepatched wird, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass da schadsoftware drauf gelandet ist.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Die Schadsoftware muss aktiv installiert werden und da ist das Patch Level völlig egal.
 
Trotzdem verstehe ich nicht, was der Security Patch für eine Rolle spielen soll. Selbst der nächste in drei Tagen würde nicht verhindern können, dass diese App installiert wird.
 
Zurück
Oben