Handy ging plötzlich aus, jetzt ist SD-Karte beschädigt

RAPXT

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
127
Hallo,

ich habe ein Handy mit altersschwachem Akku. Gestern hab ich mir ein paar Podcast-Episoden runtergeladen, als das Handy plötzlich einfach aus ging - Akku leer (Sprang von ~46% auf aus, war so direkt nicht vorherzusehen).

Jetzt zeigt es an, dass die SD-Karte beschädigt sei. Gibt es noch Möglichkeiten außer chkdsk, PhotoRec, Easus... die ich probieren kann, um ein paar Dateien (oder das Dateisystem) wieder herzustellen?

Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass ein Backup sehr sinnvoll gewesen wäre. Allerdings hab ich dafür bisher noch keine richtige Strategie gefunden. Kleinere Dinge wie Kontakte, Termine, To Do-Lists... könnte man denke ich irgendwie mit Webdav mit einer Nextcloud synchronisieren, wenn ich mich nicht irre.

Aber was mache ich mit genannten Podcast-Episoden oder Musik & Videos? NAS braucht mir zu viel Strom und wird nicht genug ausgelastet. Für Online Cloud-Speicher ist meine Leitung zu lahm. Und das Handy ist so alt, dass es m. W. n. kein OTG unterstützt. Was bleibt mir da noch an Optionen?

Danke und schönen Abend.
 
Für deine aktuelle Situation: Auf der Karte wurde jetzt wahrscheinlich ein Schreibvorgang nicht beendet, weil ausgeschaltet. Da geht dann nur noch ein Datenwiederherstellungsprogramm,. am Sinnvollsten am PC.

Für die Zukunft: Wenn der Akku jetzt eh schwach ist, über ein neues Handy nachgedacht? Dann wäre OTG auch möglich bei riesigen Datenmengen.
Bei Android sind Kontakte, Kalender und Fotos am Einfachsten und automatisch in der Google Cloud. Das Hochladen darf ja ruhig die ganze Nacht dauern. Muss man für Kalender und Fotos natürlich die Google Apps verwenden.

Ohne neues Handy mit OTG, ohne Cloud und ohne NAS bleibt nichts Automatisches übrig. Aber Handy an den PC anschließen und Daten sichern sollte doch gehen, oder? Muss man nur selbst dran denken.
 
RAPXT schrieb:
Und das Handy ist so alt, dass es m. W. n. kein OTG unterstützt. Was bleibt mir da noch an Optionen?
Bist Du Dir da wirklich sicher? Mein ältestes Gerät, welches hier noch rumliegt, ist ein billiges Chinahandy von 2015. Und selbst das kann schon OTG
 
Smily schrieb:
Dann wäre OTG auch möglich bei riesigen Datenmengen.
Besonders bei riesigen Datenmengen ist OTG im Vergleich zur SD-Karte viel zu langsam, wenn man keinen USB3.2-Port inkl. entsprechenden USB-Stick verfügt.

@RAPXT Welches Format hat die Karte? exFAT? Wie bereits erwähnt, wurde der Schreibvorgang unterbrochen und deine Partitionstabelle ist jetzt beschädigt. Hast du schon Testdisk probiert, da du auch PhotoRec genannt hast?
 
Zurück
Oben