handy-headset am pc? | umschalten zw headset und boxen

kethylas

Cadet 4th Year
Hallo!

ich habe zwei fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1) kann man kopfhörer mit kabelmikro für den pc verwendbar machen?
ich habe kopfhörer in verwendung die ein im kabel eingebautes mikro haben, sodass ich die auch am handy zum telefonieren verwenden kann. nun würde ich die kopfhörer auch gerne am pc verwenden für skype/teamspeak etc. und da der pc ja 2 separate stecker braucht für mikro und sound und die kopfhörer natürlich nur einen stecker mit 3 kontakten haben wollte ich fragen ob es da einen aufsatz bzw einen stecker gibt, der das sozusagen aufsplitten kann? also sound funktioniert ja, nur halt eben das mikro nicht, weil der pc ja nur die sound kontakte verwenden kann.

2) umschalten zwischen headset und boxen?
da ich nicht immer am pc hinten umstecken will zwischen kopfhörern und headset suche ich so ein gerät an dem beides dranhängt und ich per knopfdruck umschalten kann. ich hab soetwas mal glaub ich von logitech bei einem freund gesehen, weiß aber nicht so recht wie ich danach suche, bzw wie man soetwas nennt. könnt ihr mir da einen hint geben?

vielen dank,
keth!

1) Nein geht nicht aber du kannst dein Handy als Mikro verwenden falls du Android hast.

2) Über den Soundtreiber kannst du das machen ich habe bei meinem Realtek Programm bei jedem Geräte Tab ein Button wo steht als Standard festlegen damit kannst du umstellen^^

1) 4 pol auf 2 mal 3 pol? ich hätt eher an an 3pol aufsplittung in stero sound und mikro gedacht? :) aber ich kenn mich ned aus...
was hat das genau mit android zu tun?

2) ja hab vorne auch einen anschluss für kopfhörer und mikro

Hm, das Headset müsste doch eigentlich 4 Kontakte haben, oder? Denn 3 braucht man für Stereo Ton (Links, Rechts, Masse)

Es gibt wie gesagt 2 Arten der Pinbelegung bei sein Adaptern. ich weiß das Apple-Geräte Typ B verwenden und ältere Nokia Handys wohl Typ A. Was bei Android-Hardware "normal" ist weiß ich nicht.

Wenn du die vorderen Buchsen für das Headset nimmst müsste er eigentlich beim einstecken automatisch die Boxen stumm schalten.

1) das problem mit den anschlüssen vorne ist, dass ich da immer das summen von cd laufwerk und auch festplatte glaub ich mithöre, daher stecke ich immer hinten ein. und da ich eben bei einem bekannten mal gesehen hab, dass es da so eine gerät gibt, mit dem ich das einfach umschalten kann hätt ich so eins gerne, war wie gesagt glaub ich in seinem fall von logitech und auch mit lautstärkeregler... will ja nicht gleich ein mischpult..

EDIT: ich habe jetzt so ein gerät gefunden: http://geizhals.at/eu/plantronics-audio-switcher-a84257.html ein plantronics audio switcher war das, aber offensichtlich gibts das nicht mehr.. kennt da jemand eine alternative?

2) also ich hab philips kopfhörer: http://img3.audio.de/image-f630x378-ffffff-C-29f502e-89293216.jpg ich seh da drei pole, oder? (wobei ich sagen muss, dass nur der stopp button funktioniert, lautstärke buttons aber nicht... ist wohl eigetnlich fürs iphone gemacht und funktioniert deshalb bei android nicht). und dafür hätte ich jetzt gehofft, dass es da einen adapter stecker gibt, sodass ich eben auch das mikro und nicht nur die kopfhörer selber am pc verwenden kann.

EDIT: in dem link sind die falschen kopfhörer, da sind nur zwei kontakte... bzw kommt da an das kurze kabel dann noch das lange kabel mit dem mikro dran, an dessen ende sind dann drei so striche drauf..

Zuletzt bearbeitet:
ah super, vielen dank!

jetzt bräuchte ich nur noch eine alternative für oben verlinktes aber nicht mehr erhältliches audio switchgerät :)

Zurück
Oben