Handy in Apfelschorle getaucht! Was nun?

theblade

Commodore Pro
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.281
ich habe hier nen SE W580i Slider(!) Handy reinbekommen über das Apfelschorle gelaufen ist. Das Handy wurde gleich danach lange Zeit getrocknet (wurde mir jedenfalls berichtet).

Leider gibt es Probleme.

Und zwar geht das Telefon von jetzt auf gleich einfach sporadisch aus. Mal nach dem telefonieren, mal wenn man das telefon zu schiebt usw usf.

Lässt sich da noch was machen? ich denke mal das liegt am telefon selbst und nicht am Akku!
 
Aufmachen, reinigen, trocknen, überprüfen, zusammensetzen oder einschicken und reparieren lassen.
 
Wie wärs zur reperatur bringen?

Oder wenn du es kannst und das Werkzeug hast, auseinander schrauben, mit destilierten Wasser reinigen, trocken machen, zusammen schrauben :)
 
auch wenns doof klingt, aber handy aus und akku und einzelteile in ein teller oder tropf voller reis legen und dort ein paar tage drin lassen. der reis entzieht fluessigkeit und fals kein kurzschluss vorher passiert ist, wird das handy normal laufen
 
Akku raus und das Ding mal in destilierten Wasser baden und danach gründlich trocken lassen (dann kann auch die Reissack-Methode angewandt werden).
 
Ich habe schon ein paar Handys gerettet, indem ich die reine Platine des Handys für einen Tag in reinem Alkohol eingelegt habe. Danach nochmal ein paar Stunden trocknen lassen.
 
Also ich die Überschrift las wollte ich erst schreiben "wieder rausnehmen wäre eine gute Idee" :)

Jedenfalls sollteste erstmal dafür sorgen dass es wieder trocken wird.
Lange liegen lassen z.B. oder ggf wirklich sogar in den Backofen, oder mit Reis.

Wie der Kollege schon schrieb sollte es dann gehen sofern es vorher keinen Kurzen gab.
Probleme könnten aber Ablagerungen der Schorle an den elektronischen Teilen geben.
Kalt, oder Zucker oder sonst was.

Falls ja kannste es ja noch einschicken und hoffen dass es keiner merkt ;)
 
Das Hauptproblem ist nicht die Flüssigkeit, sondern der in der Apfelschorle gelöste Zucker ! Deshalb vor dem Trocknen unbedingt penibel reinigen (wie schon gesagt mit destilliertem Wasser).
Erst dann in den Reissack oder in den Backofen !
 
Ich würde statt destilliertem Wasser reinen Alkohol nehmen, der Löst den Zuckerdreck besser und hinterlässt keine Wasserspuren.Aber nicht übertreiben mit der "Badezeit" am besten mit einem Pinsel nachhelfen oder speziellen Leiterplattenreiniger nehmen, das geht auch gut. Aber nichts ins Display kommen lassen. Das ist danach nicht mehr zu gebrauchen! Alkohol trocknet auch schneller somit kann man sich die Sache mit dem Reis sparen. Einfach auf einen Heizkörper legen.
 
Auf keinen Fall Wasser nehmen, auch kein destilliertes. Für sowas verwendet man Isopropanol, das bekommt man in der Apotheke.
Nimm das Handy komplett auseinander, steck Display, Speaker, Kamera, Mikro, Tastatur und alles was noch über Steckkontakte an der Platine hängt ab und leg die Platine dann 'n paar Stunden in Isopropanol ein, danach vorsichtig mit nem Pinsel reinigen und das Ganze 'n paar mal wiederholen.
Wenn du Glück hast geht's danach wieder, ich glaub da allerdings eher weniger dran, da das ganze schon ne Weile her ist und du das Handy schon wieder in Betrieb genommen hast. Dadurch sind die Kontakte wohl schon korrodiert (deswegen die Abstürze).

Hier nochmal ne detailliertere Anleitung: http://www.areamobile.de/specials/12474-das-handy-in-der-notaufnahme-vom-wasserschaden-bis-zur-garantieleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Auf keinen Fall Wasser nehmen, auch kein destilliertes. Für sowas verwendet man Isopropanol, das bekommt man in der Apotheke.

Kann auch nur so empfehlen, damit hast du die besten Chancen. Isopropanol ist übrigens auch perfekt als Reinigungsmittel für alle elktronischen Bauteile. So lassen sich z.B. CPUs perfekt von Wärmeleitpaste reinigen.

Greetz,

XStoneX
 
keine garantie der Welt übernimmt Wasser Schaden kannst sowas von Knicken die wollen dan geld sehen damit du ein Neues bekommst.
Es ist vollkommen egal ob da Zucker Salz oder sch... im wasser wahr es Wahr im Wasser und Wasser Schäden werden nicht von Der Garantie übernommen sondern nur:
matrielfehler
konstruktionsfehler
produktionsfehler

Der rest wie fallschaden wasser schaden Kurzschluss sowie Platinen Risse wegen unsachgemäßer handhabung sind eigen verschulden somit kein Garantie Anschruch.

Display brüche sehen da genauso aus. Egal ob es runter gefallen ist oder in kurzer zeit von hoher hitze in niedrige Hitze gewandert ist. ( Display Riss garantie 80% )

Die technik mit dem back offen ist da mit eingeschlossen W580i besteht aus palstik Schmilst erstens schnell und 2tens gehts du ein Risiko ein das bestandteile auf der Platine überhitzen und noch mehr schaden verursachen.
 
danke für die zahlreichen Antworten.

Entweder habe ich mich oben falsch ausgedrückt oder ich habt nicht richtig gelesen ;P

Das ist nicht jetzt passiert sondern schon eine ganze weile her (genaue Zeit weis ich nicht). Deswegen schrieb ich ja dass das Fon durch den Besutzer bereits gut getrocknet wurde.

Die Sache mit dem komplett aufschrauben habe ich mir auch schon überlegt allerdings weis ich nicht so recht ob ich das SLIDER Handy so wieder zusammenbekomme^^

Würde scich ein kurzschluss nicht so äußern das gar nix mehr geht?!
 
wie schon geschrieben wurde, es wird trocken sein, aber der zucker wird problematisch sein, ich würde auch mit einem alkohol reinigen, wenns dann immernoch nicht geht ist es wohl hinüber
 
puh dann muss ich mal schauen ob ich das hinkriege zu öffnen ...sieht ein wenig kompliziert aus da slider-handy *grummel*

EDIT: hat sich eh schon erledigt da ich kein Uhrmacher-Werkzeug habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist wann kam das handy mit Wasser in berührung?
Wenn es nicht vor lange zeit ist kannst du das mit REINEM ALKOHOL von der APOTHEKE und einer alten abgenutzen Zahnbürste reinigen in den meisten fällen Funktioniert das dan wieder.
Ist es aber eine LANGE zeit her kannst du es vergessen weil die Platine schon eh voll mit Kursions ist und bestimmte bauteile durch einen Kurzschluss hinüber sind.
Wenn sich das gerät nicht mehr einschlatet ist aber leider schon der fall das es nicht REPARABEL ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben