Handy meint ich wäre im Roaming-Bereich...

oetZzii

Lieutenant
Hey Ho liebe CB-Gemeinde!

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem "Jiayu G5S". Und zwar zeigt es mir an, dass ich mich angeblich im Roaming-Bereich befinde und das obwohl ich Zuhause bin...!

Habe dann testhalber mal meine SIM-Karte in das Handy meiner Freundin (HTC One M7) und in das meines Vaters (Huawei Y330) gesteckt und siehe da, dort läuft alles ganz normal.

Mein Jiayu G5S habe ich seit gut einem Jahr und bisher hatte ich noch kein Problem damit, also bitte keine "China-Smartphones"-Diskussion.
Momentan läuft es noch mit der 4.2.2 Version die bei Auslieferung drauf war. Bin nicht so super sicher im Umgang mit Updates die in Form einer ROM kommen (es gibt eine offizielle KitKat-Rom für das Gerät). Deswegen die alte Jellybean-Version.

Hat eventuell irgendwer schon von solch einem Fehler gehört? Bzw. sogar eine Lösung für sowas?

Danke schon einmal im voraus!

Man kann in den Einstellungen das Netz provozieren, in das man sich einwählt. Nehm dir da deinen Anbieter raus.

lass mich raten, wenn du am handy sparst, dann hast du sicherlich auch O2 oder e+ netz oder?

rg88 schrieb:
lass mich raten, wenn du am handy sparst, dann hast du sicherlich auch O2 oder e+ netz oder?

Und das soll mir jetzt was sagen, bzw. in welcher Art und Weise helfen?

Ich bin seit gut acht Jahren o2-Kunde, und konnte mich bisher nicht wirklich beschweren. Ich brauche keinen permanenten LTE-Zugang, da ich das Handy meist für das benutze, wofür es eigentlich gedacht ist: Zum Telefonieren und schreiben von Nachrichten (Facebook, WhatsApp), und da braucht man weiß Gott keine riesige Bandbreite unterwegs...!

Nutze das D Netz, daher bin ich mir nicht sicher. Aber O2 und E+ können doch jetzt das jeweils andere Netz nutzen. Kann es daran liegen, dass das E+ Netz gerade stärker ist?

Mit welchem Netz verbindet es sich denn? Und womit sollte es?

Wohnst du zufällig in Grenznähe? Dann schalt die automatische Netzwahl einfach aus.

angerhome schrieb:
Nutze das D Netz, daher bin ich mir nicht sicher. Aber O2 und E+ können doch jetzt das jeweils andere Netz nutzen. Kann es daran liegen, dass das E+ Netz gerade stärker ist?

Das kann ich leider auch nicht wirklich beantworten, bei allen drei Handys (meinem, dem meiner Freundin und beim Handy meines Vaters) wird "o2 - de" angezeigt. Das lässt mich auch glauben, dass die Anzeige an meinem Handy falsch ist, zumindest die "Roaming"-Anzeige oben rechts im Empfangsbereich. Wirklich überprüfen kann man es ja erst, wenn die Rechnung ins Haus trudelt, oder nicht?

Du bist nicht der erste hier im Forum, der von einem Tag auf den anderen Roaming hat, obwohl er nicht im Ausland war und auch nicht in Grenznaehe wohnt. O2 und Eplus werden gerade zusammengelegt und seit dem 01.04. kann auch das jeweils andere Netz benutzt werden. Vermutlich bietet Eplus bei dir das bessere Netz ggue. O2 und deswegen wirst du ins Eplus Netz eingeloggt.

Du kannst ja auch nochmal bei O2 nachfragen, ob das so ist. Ansonsten freue dich ueber das bessere Netz und erlaube Roaming. Denk aber daran es abzuschalten, wenn du wirklich in Grenznaehe kommst.

Es ist auch ziemlich unmoeglich, dass im anderen Netz wirklich roaming hast und da extra zahlst. Normalerweise kann man sich ja mit einer o2 SIM Karte gar nicht in die anderen Netze einloggen. O2 hat jetzt eben auch das eplus Netz zur Mitbenutzung freigeschalten, das wird von deinem Handy eben als fremdes Netz anerkannt.

linkser schrieb:
Du bist nicht der erste hier im Forum, der von einem Tag auf den anderen Roaming hat, obwohl er nicht im Ausland war und auch nicht in Grenznaehe wohnt. O2 und Eplus werden gerade zusammengelegt und seit dem 01.04. kann auch das jeweils andere Netz benutzt werden. Vermutlich bietet Eplus bei dir das bessere Netz ggue. O2 und deswegen wirst du ins Eplus Netz eingeloggt.

Du kannst ja auch nochmal bei O2 nachfragen, ob das so ist. Ansonsten freue dich ueber das bessere Netz und erlaube Roaming. Denk aber daran es abzuschalten, wenn du wirklich in Grenznaehe kommst.

Es ist auch ziemlich unmoeglich, dass im anderen Netz wirklich roaming hast und da extra zahlst. Normalerweise kann man sich ja mit einer o2 SIM Karte gar nicht in die anderen Netze einloggen. O2 hat jetzt eben auch das eplus Netz zur Mitbenutzung freigeschalten, das wird von deinem Handy eben als fremdes Netz anerkannt.

Genau das scheint es gewesen zu sein!

Habe jetzt mal manuell das Netz gesucht und gesehen, dass "o2 - de+3G" ausgewählt war. Nach der manuellen Suche konnte ich dann auch wieder ins normale "o2 - de 3G" (ohne das angehangene Plus), also ist das "R" oben weg.
Jetzt wo ich aber eine Antwort habe, wieso und warum, ist mir das R auch ziemlich egal!

Danke für die Hilfe!! :)

genau darauf will ich raus. deswegen ja meine vermutung, dass er das o2 oder e+ netz nutzt.
denke o2 - de+3G wird halt das eplus netz sein, das natürlich gewählt wird, wenn es zufälligerweise mal stärker ist

@rg88: Da siehst Du mal, wie so unsinnige Zusätze ala "wenn Du am Handy sparst" den Inhalt Deiner Aussage relativieren.

Anhänge

• Roaming Inland.jpg
    Roaming Inland.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 444
rg88 schrieb:
Was ist denn das für ein unterschwelliger Ton?
E+ und o2 sind als Netze absolut in Ordnung.

Das R ist das neue Roaming, du darfst als E+ Kunde auch ins o2 UMTS Netz, bzw. also o2-Kunde ins E+ UMTS Netz.
In diesem Fall zeigen bestimmte Endgeräte das Roaming an, kosten tut dies aber innerhalb Deutschlands nichts.

"Die Kraft der 2 Netze" :D

Zurück
Oben