Ich bräuchte etwas wie ein Handy was allerdings direkt bei Anruf abnimmt und wo man dann quasi reinhören kann wie ein Babyphone. Gibt es sowas für Senioren die nicht in der Lage sind selbst abzunehmen und die man nur ab und zu anrufen will und sich mit denen unterhalten will? Ideal wäre sowas fürs Handgelenk wo man also jederzeit anrufen kann und dann hat man direkt die gewünschte Person dran. Ich fürchte aber sowas gibt es nicht ich hab selbst schon gesucht und nirgends sowas gefunden. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Handy mit Babyphonefunktion für Senioren?
- Ersteller r3d
- Erstellt am
Hypocrisy
Admiral
Als Handy dürfte das Datenschutztechnisch schwierig sein. Wenn es darum geht ggf. Unfälle oder Hilflosigkeit zu erkennen, dann wende dich mal ans Rote Kreuz oder die Johanniter. Die betreiben einen sog. Hausnotruf-Dienst. Mit Funkfinger und der Möglichkeit über ein stationäres Gerät in die Wohnung reinzuhören und zu kommunizieren und dann ggf. Hilfe zu veranlassen. Hab meinen Zivi in so einer Einrichtung gemacht. Gute Sache. 
eigs
Commander
Das widerspricht sich ein wenig. Beim reinhören geht es nur in eine Richtung. Eine Unterhaltung lässt sich dadurch nicht bewerkstelligen.r3d schrieb:reinhören kann wie ein Babyphone.
[..]
mit denen unterhalten will?
Es gibt GSM Spy Bug.
Oder Handyuhren mit einstellbarer automatischer Anrufannahme.
Doch, gibt's:
http://www.telefone-fuer-senioren.de/
http://www.seniorenland.com/sicherheit-technik-senioren/telefon-handy/
http://shop.deutschesenior.de/sicherheitshandy.html
Da sind jeweils verschiedene Angebote darunter, bis hin zu Apparaten, die eine Ortung auch dann erlauben, wenn niemand mehr antwortet.
http://www.telefone-fuer-senioren.de/
http://www.seniorenland.com/sicherheit-technik-senioren/telefon-handy/
http://shop.deutschesenior.de/sicherheitshandy.html
Da sind jeweils verschiedene Angebote darunter, bis hin zu Apparaten, die eine Ortung auch dann erlauben, wenn niemand mehr antwortet.
fljufko
Lieutenant
Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
Geh in den nächsten Handyladen und erkläre deine Situation. Der Verkäufer soll dir dann ein (günstiges) Handy mit solch einer Funktion "Automatische Rufannahme" oder "Automatische Freisprechfunktion" raussuchen. Dieses Feature funktioniert aber meistens nur mit angeschlossenem Headset. Aber das wird dir der Verkäufer (sollte er denn Ahnung haben), hoffentlich alles genau erklären.
Das wäre mit sicherheit die einfachste und billigste Lösung dein Problem zu lösen. Du bräuchstest hauptsächlich nur ein günstiges Handy, eine Prepaidkarte und ein Headset bzw. Lautsprecher.
Geh in den nächsten Handyladen und erkläre deine Situation. Der Verkäufer soll dir dann ein (günstiges) Handy mit solch einer Funktion "Automatische Rufannahme" oder "Automatische Freisprechfunktion" raussuchen. Dieses Feature funktioniert aber meistens nur mit angeschlossenem Headset. Aber das wird dir der Verkäufer (sollte er denn Ahnung haben), hoffentlich alles genau erklären.
Das wäre mit sicherheit die einfachste und billigste Lösung dein Problem zu lösen. Du bräuchstest hauptsächlich nur ein günstiges Handy, eine Prepaidkarte und ein Headset bzw. Lautsprecher.
B
bspfront
Gast
Habe dieses selbst in Gebrau zwecks Babyfon 
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-F/index.php
Funktioniert bestens.
Das Handy kann bereits Klingeln bei einer gewissen Geräusch Kulisse
Empfindlichkeit ist einstellbar
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZFon_MT-F/index.php
Funktioniert bestens.
Das Handy kann bereits Klingeln bei einer gewissen Geräusch Kulisse
Empfindlichkeit ist einstellbar
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich meine ist schon eine automatische Rufannahme und eine Lautsprechfunktion so dass der Senior einen hören und auch antworten kann. Headsets scheiden da natürlich aus der kann ja nicht den ganzen Tag ein Headset tragen. Mir gehts darum dass ich einfach gerne Kontakt halten würde aber die Person nicht in der Lage ist ein Telefon zu bedienen. Ideal wäre daher etwas fürs Handgelenk.
Die üblichen Seniorenhandies kenne ich alle aber die haben keine automatische Annahme oder? Und da ist dann auch wieder das Problem mit der Bedienung. Allein schon die Abnehmtaste zu drücken ist schon zu schwer.
So Zeug wie von den Johannitern kenne ich auch aber das scheidet als, weil die Person jetzt in einem Heim ist. Da kann man soweit ich weiß keine eigenen Festnetztelefone installieren und so Notrufdinger natürlich auch nicht. Dafür haben die ja nen Drücker überm Bett. Aber wenn man mit der Person überhaupt keinen Kontakt mehr aufnehmen kann per Telefon ist das schon schlecht.
Die üblichen Seniorenhandies kenne ich alle aber die haben keine automatische Annahme oder? Und da ist dann auch wieder das Problem mit der Bedienung. Allein schon die Abnehmtaste zu drücken ist schon zu schwer.
So Zeug wie von den Johannitern kenne ich auch aber das scheidet als, weil die Person jetzt in einem Heim ist. Da kann man soweit ich weiß keine eigenen Festnetztelefone installieren und so Notrufdinger natürlich auch nicht. Dafür haben die ja nen Drücker überm Bett. Aber wenn man mit der Person überhaupt keinen Kontakt mehr aufnehmen kann per Telefon ist das schon schlecht.
B
bspfront
Gast
Also bei diesem Problem, so leid es mir tut für den Senior hilft wohl nur 2 billig Handys Kaufen mit 2 Prepaid Karten wo eine davon z.B 3,99 intern Flat besitzt und eine dauer Verbindung hält!
Was aber je nach Ort auch nicht machbar ist.
Gibt es keine Stellen wo Du mal Anfragen könntest?
Krankenkassen, VDK, Caritas, das sind doch Einrichtungen,
die da bestimmt etwas besser Beraten können als wir hier.
Was aber je nach Ort auch nicht machbar ist.
Gibt es keine Stellen wo Du mal Anfragen könntest?
Krankenkassen, VDK, Caritas, das sind doch Einrichtungen,
die da bestimmt etwas besser Beraten können als wir hier.
Ich weiß nicht ob man da anrufen kann und die halten dann der Person ein Telefon ans Ohr. Ich glaub das wäre auf Dauer nicht machbar die haben ja auch viel zu tun.
Das mit der Flatrate ging theoretisch aber dann müsste das Handy rund um die Uhr am Netz sein und außerdem wäre das Teil ja dann rund um die Uhr auf Freisprechen. Ich will ja nciht rund um die Uhr reinhören sondern nur ab und zu.
Das mit der Flatrate ging theoretisch aber dann müsste das Handy rund um die Uhr am Netz sein und außerdem wäre das Teil ja dann rund um die Uhr auf Freisprechen. Ich will ja nciht rund um die Uhr reinhören sondern nur ab und zu.
fljufko
Lieutenant
Nochmal zur genauen Erläuterung; mein Gedanke war:
- Günstiges Handy kaufen
- Prepaidkarte rein
- "Automatische Anrufannahme" einschalten. Funktioniert nur mit Headset, also Headset anschließen
- Kopfhörer von Headset abzwicken und kleine Lautsprecher dran
- Das ganze neben das Bett des Senioren stellen
Wenn du jetzt anrufst klingelt das Handy 1-2 mal und nimmt den Anruf dann an.
Du hörst ihn, da das Mikro des Headsets ja noch da ist und er hört dich weil die Kopfhörer des Headsets durch kleine Lautsprecher ersetzt wurden.
Mag sich für den ein oder anderen vielleicht kompliziert anhören, wäre aber eine Arbeit von 1-2 Minuten.
PS: Mag sein, dass es günstige Handys gibt, die diese Funktion "Automatische Rufannahme" haben und ohne Headset auskommen. Deswegen war ja auch mein erster Vorschlag, dass du dich in einem Handyladen beraten lässt.
- Günstiges Handy kaufen
- Prepaidkarte rein
- "Automatische Anrufannahme" einschalten. Funktioniert nur mit Headset, also Headset anschließen
- Kopfhörer von Headset abzwicken und kleine Lautsprecher dran
- Das ganze neben das Bett des Senioren stellen
Wenn du jetzt anrufst klingelt das Handy 1-2 mal und nimmt den Anruf dann an.
Du hörst ihn, da das Mikro des Headsets ja noch da ist und er hört dich weil die Kopfhörer des Headsets durch kleine Lautsprecher ersetzt wurden.
Mag sich für den ein oder anderen vielleicht kompliziert anhören, wäre aber eine Arbeit von 1-2 Minuten.
PS: Mag sein, dass es günstige Handys gibt, die diese Funktion "Automatische Rufannahme" haben und ohne Headset auskommen. Deswegen war ja auch mein erster Vorschlag, dass du dich in einem Handyladen beraten lässt.
H
Hans_Hinterseer
Gast
r3d schrieb:Also was ich meine ist schon eine automatische Rufannahme und eine Lautsprechfunktion so dass der Senior einen hören und auch antworten kann.
Gibts eine App für Symbian, nennt sich autospeaker
Handys dafür gibts schon für kleines Geld.
@ fljufko
Ich glaube das bekäme ich nicht hin ich bin kein Techniker aber die Idee ist gut.
@ Hans
Das verstehe ich nicht ganz wie soll das gehen? Woher soll das Handy das denn wissen?
This app add automatic loudspeaker during call. Just remove phone from your ear and loudspeaker will enable, bring to ear and it will switch to internal speaker.
Ich glaube das bekäme ich nicht hin ich bin kein Techniker aber die Idee ist gut.
@ Hans
Das verstehe ich nicht ganz wie soll das gehen? Woher soll das Handy das denn wissen?
This app add automatic loudspeaker during call. Just remove phone from your ear and loudspeaker will enable, bring to ear and it will switch to internal speaker.
H
Hans_Hinterseer
Gast
Smartphones haben einen Annäherungssensor, der den Touchscreen ausschaltet sobald du das Teil ans Ohr hältst. Sonst würdest du beim Telefonieren ständig mit dem Ohr auf dem Screen "rumtippen". Das Programm nutzt diese Fähigkeit, um den Lautsprechermodus einzuschalten, sobald man das Telefon vom Ohr wegnimmt. Das Programm hat auch eine automatische Anrufannahme, somit genau das was du suchst. Voraussetzung: Smartphone/Telefon mit Näherungssensor -> Touchscreen