Handy mit GPS - fürs Joggen geeignet?

HbKane

Ensign
Hi.
Ich brauche ein neues Handy und dachte da es ja vermehrt Handys mit GPS gibt, kann mans vll zum Laufen/Joggen verwenden. Sprich so das man am Schluss Durchschnittsgeschwindigkeit, Distanz, Dauer, Höhenmeter eventuell noch ne Karte usw. angezeigt bekommt (also das kann dann ruhig am Computer ausgewertet werden).
Hab zwar rausgefunden das es entsprechende Handy Programme gibt, aber blicke nicht genau durch. Würde es mit einem Handy das GPS nur zum "Geo-Tagging" hat funktionieren? (z.B. Samsung S7220)

Was wäre denn das günstigste Handy mit dem sowas möglich ist? Neu oder gebraucht.
Wollte ursprünglich einfach ein billig Handy kaufen.

Gruß

Ein Nexus One kostet über 400€. Kann mir nicht vorstellen das es eine der günstigsten Möglichkeiten ist.
Das extra Gerät ist auch nicht gerade günstig. Dachte halt es gibt zwischenzeitlich etwas günstigere Handys die sowas können.

Eigentlich geht das mit nahezu jedem Handy mit integrierten GPS (oder extern über BT) und entsprechendem Programm (ebenfalls wie Sand am Meer). Habe das schon mit dem Prophet + BT Receiver, dann mit dem HD und jetzt mit dem Milestone + MyTracks gemacht. Strecke als GPX aufzeichnen und am Handy, Online oder hinterher am PC die Strecke über Maps exportieren/visualisieren/auswerten ... Div. Statistiken inkl. http://mytracks.appspot.com/

Was du unter Billighandy verstehst, musst du wissen. Meiner Schwester hab ich das Tattoo geschenkt - hatte ich seinerzeit für 179€ von nem Händler in der Bucht geschossen - und die speichert damit fröhlich ihre Laufrouten ...

//edit
@morphium
Eher so: http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&sort=p&xf=162_GPS~148_Android

Zuletzt bearbeitet:
HbKane schrieb:
Was wäre denn das günstigste Handy mit dem sowas möglich ist? Neu oder gebraucht.
Wollte ursprünglich einfach ein billig Handy kaufen.
Wenns nur billig sein soll tuts auch ein einfaches Windows Mobile Handy, hatte da selber mal ein HTC Touch Diamond (gehen bei ebay gebraucht für unter 100€ weg). Habe das selber immer zum Laufen verwendet und selbst mitten im Wald war der Empfang immer vorhanden, war damit sehr zufrieden, als Software habe ich immer RunGPS verwendet.
Windows Mobile ist aber gerade bei den älteren Geräten nicht mehr alzu doll, also wenn du das Gerät auch als Handy verwenden willst sind die Androidgeräte sinnvoller, aber auch teurer. ;)

kannst dir auch mal das Nokia 5230 anschauen, hat GPS und sogar kostenlose Navigation an Bord, aus dem Appstore von Nokia (OviStore) kannst du ein Programm herunterladen (Nokia Sports Tracker) und damit dein Vorhaben realisieren, ist denke ich mal eine ziemlich günstige und auch gute Lösung

Zurück
Oben