Handy mit integriertem Navi gesucht

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hi,
ich soll für einen Verwandten in Erfahrung bringen welches Handy sich gut für die Navigation mit Offline-Karten eignen würde. Hintergrund der Anfrage ist, dass derjenige nurnoch ein Gerät haben will, welches er mitnehmen muss. Reine Navis fallen also aus.

Dabei wird auf folgende Punkte wert gelegt:

1. Internet muss das Telefon nicht haben
2. So günstig wie möglich, teuer wie nötig
3. keinen Vertrag sondern mit Prepaidkarte

Es gibt ja allerlei (Halb)Smartphones von z.B. Nokia, die ein integriertes Navi anbieten. Was ich mich nun aber frage ist ob man die Navigation überhaupt gänzlich ohne Internet nutzen kann, da (so zumindest bei meinem Androiden) eine grobe Ortung immer über das Mobilfunknetz realisiert wird.
Wäre es denn möglich das Navi effektiv ohne Datentarif zu nutzen? Quasi ein Handy/Smartphone zum Telefonieren und zur Navigation aber ohne Internet.

Macht das Sinn, habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen?

Danke.
 
Die Ovi-Karten von Nokia sind die besten Karten, die du finden kannst und offline geht es auch. (bzw. ohne Datenverbindung)
Du könntest auch die neuesten Daten über WLAN herunterladen und dann ohne Internet bzw. ohne Internet-Flat aus dem Haus gehen.

Hier würde ich klar ein Windows Phone kaufen, da dieses bei günstigem Preis auch noch eine gute Leistung bietet, was bei Android nicht der Fall ist, da es stärkere Hardware benötigt.
Man könnte aber auch eine Software kaufen, beispielsweise Navigon für 60 Euro oder so. Die gibt es beispielsweise auf Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du kannst in der Tat die Nokia Navigation komplett kostenlos offline nutzen. Ein Punkt den ich bei meinem Nexus vermisse! Das Navi meines damaligen N97 war wirklich Top!
 
Bei Nokia Handys kannst du die Karten so komplett runter laden, dann wird das Internet nur noch für Updates oder Verkehrsdaten etc. gebraucht. (Je nach Handy braucht man auch nen Paar kb fürs Orten, da das verbaute GPS doch recht langsam ist)

Ansonsten ist auch nen IPhone + Navigon Top aus eigener Erfahrung, schnell unkompliziert und zuverlässig. Hat aber halt auch seinen Preis.
Navigon Europa z.B. würde 59,99€ kosten ist dafür gut gesagt ein vollwertiges Navigationssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 5230 von Nokia, die Navigation find ich 1a, nur die Position des Stromsteckers würde mich nerven, wenn ich das Handy als Navi im Auto dauerhaft einsetzen wollte.

Allerdings dauert die Standortbestimmung ohne Datentarif schonmal etwas länger. Sofern man einen Datentarif hat kann das Handy auch über die Funkmasten die Position in wenigen Sekunden bestimmen, wenn kein GPS Empfang vorliegt.
 
hi, hatte bis vor 3 wochen ein nokia 5230, war soweit zufrieden mit dem teil,
einziger nachteil es brauchte teilweise sehr lange bis es offline die gps-sateliten gefunden hat.

gruß serge
 
Das ist leider ein Problem von vielen Handys, bei mir ist es auch nicht so schnell, wie mit einem richtigen Navi, was vor allem daran liegt, dass mein richtiges Navi eine richtige und externe Antenne hat. :D
 
Zurück
Oben