Handy mit Navi zum Geburtstag

Ultragon

Ensign
Hallo miteinander,

suche ein Handy mit folgenden Eigenschaften:

Navi (GPS), kein Vertrag (Branding), Kamera, evtl. klappbar.

Preisbereich bis 250 €.

GSM sollte eigentlich langen, kann aber gerne UMTS können.

Von Verbindungsstandards hab ich keine Ahnung.

Bei gh.de hab ich das Nokia 5800 XpressMusic Navigation Edition schwarz gefunden. Das Telefon möchte ich meiner Mutter zum 60sten schenken, also sollte die Menüführung nicht zu kompliziert sein (dazu evtl große Symbole). Das Nokia habe ich deshalb gewählt weil ich selber Nokiafan bin. Bin aber für alle Vorschläge zu haben.

Akkulaufzeit ist natürlich auch nie verkehrt.

Gibt es Meinungen zu dem Handy? Oder kann mir ein ein anderes an Herz gelegt werden? Kenne mich mit Mobiltelefonen leider nicht so dolle aus. Navi ist halt echt Wichtig.

Vielen Dank! Ultragon

Hallo,

wenn die kostenlose Navigation der wichtigste Punkt ist, würde ich auch zu einem Nokia greifen. Die OVI Maps Navigation ist eine sehr gut funktionierende und Kartenmaterial gibt es kostenlos für die ganze Welt.

Eigentlich kannst Du dann einfach aus dem grossen Portfolio wählen. Eben das, was Deiner Meinung nach am besten in Sachen Bedienung zu Deiner Mutter passt.

Ein meiner Erfahrung nach gut sortierter und preislich angenehmer Shop für Handys ist - sich unter anderem - der von Simyo. http://handyshop.simyo.de/

Grüße,

Blubbs

wie sieht es aus, haben die neueren smartphones einen schnelleren gps chip ?

bei mir braucht es teilweise eine 1/2 std bevor er sateliten findet.

habe das nokia 5230, was meiner meinung nach den gleichen gps chip hat wie das 5800,
meine nicht a-gps weil es meistens mit kosten verbunden ist.

gruß serge

Hallo,

einen *schnelleren* GPS Chip?

Es liegt wohl sehr an der Handhabung, wie lange das Handy braucht, um GPS Synch zu haben. Ich habe das E72 und es dauert bei nicht bewegen höchstens 1 Min bis ich den Satelliten Synch habe.

Grüße,

Blubbs

das mag bei nicht bewegen zutreffen , oder wenn du immer an einem ort bist, wechsel mal deinen standort um 100 km und schalte dann dein navi ein. meine kein a-gps habe es abgeschaltet weil es im ausland hohe kosten verursacht.

habe einen garmin der braucht weniger als eine minute egal wo ich bin.

gruß serge

Also mit meinem iPhone 4 und auch vorher mit meinem HTC HD2 hatte ich meist binnen weniger Sekunden GPS-Empfang und die Route berechnet bei einer halben Stunde Wartezeit würde ich wahnsinnig werden, ist das bei dir über all so oder nur an bestimmten Orten?

In Hamburg hatte ich beispielsweise ein paar Probleme mit der Navigation, das häufig das GPS Signal abgebrochen ist usw.

Danke für die Anregungen.

Also Navigation ist der wichtigste Punkt, ganz klar. Und das sollte auch kostenlos sein. Habe noch nie davon gehört, dass GPS was kostet ...

Kommt denn auch ein Smartphone in Frage?

Ultragon schrieb:
Navi (GPS), kein Vertrag (Branding), Kamera, evtl. klappbar.

Preisbereich bis 250 €.

GSM sollte eigentlich langen, kann aber gerne UMTS können.

Von Verbindungsstandards hab ich keine Ahnung.

Bei gh.de hab ich das Nokia 5800 XpressMusic Navigation Edition schwarz gefunden. Das Telefon möchte ich meiner Mutter zum 60sten schenken, also sollte die Menüführung nicht zu kompliziert sein (dazu evtl große Symbole). Das Nokia habe ich deshalb gewählt weil ich selber Nokiafan bin. Bin aber für alle Vorschläge zu haben.

Akkulaufzeit ist natürlich auch nie verkehrt.

Für das X5800 würde ich heute keine 160,00 mehr ausgeben, weil es von Nokia inzwischen besseres gibt:

Z.B. das c6-01 (das 01 ist wichtig!) für 200,-€ http://geizhals.at/569711
oder dass C7 für 250,- http://gh.de/488330?v=l

King im Ring in Sachen Kamera ist das N8, kostet aber noch ab 300,-€ http://gh.de/?in=&fs=N8

Für alle drei kommt demnächst ein Update namens Symbian "Belle" raus. Außerdem kommen neue Symbian-Geräte im anvisierten Preisbereich (Nokia 500, 600, 700, 701), vielleicht fallen dann C6-01, C7 und N8 noch etwas im Preis. Vor Weihnachten sollten dann hoffentlich auch die WindowsPhone7 Geräte von Nokia erhältlich sein, die angeblich ebenfalls Nokia Maps mitbringen sollen.

Ich denke von der Bedienung her ist WindowsPhone7 am einfachsten. Allerdings gibt es bestimmte Funktionen (noch?) nicht, aber die wird Deine Mutter vermutlich nicht vermissen. WindowsPhone 7 hat jetzt auch schon Navifunktion, aber dabei sind die Karten nicht (wie bei Nokia Maps) auf dem Gerät gespeichert, sondern werden während des Betriebs aus dem Netz geladen. Das bedeutet, dass im Navigationsfall Daten anfallen, und zwar umso mehr, je länger die Strecke ist. Sicherlich gibt es auch (kostenpflichtige) Programme (Apps) für WindowsPhone 7, die ebenfalls die (dann wahrscheinlich auch kostenpflichtigen) Karten auf dem Gerät speichern.

Edit:
Bei AGPS werden zum erstmaligen Finden der Position (vermutlich durch Triangulation mit verfügbaren Sendemasten) geringe Mengen Daten übertragen, die den "echten" GPS Sateöliten-Link beschleunigen. Dafür wurde AGPS erfunden. "Geringe Mengen" bedeutet im kByte-Bereich. Je nachdem, was Du / Deine Mutter für einen Vertrag hat, sind das Cent-Beträge.

Es geht natürlich auch komplett ohne (man kann es abschalten), es dauert halt dann manchmal (besonders in der Stadt) sehr lange. Das ist aber auch von den Umständen abhängig. Wenn Du kurz vorher navigiert hast, ist die Verzögerung durch den Verzicht auf AGPS (auch in der Stadt) kaum spürbar. Wenn Du längere Zeit nicht navigiert hast und in einer Stadt von hohen Häusern umgeben bist, dauert es u.U. sehr sehr lange. Ich habe in halb Europa ohne AGPS mit dem N8 navigiert und es funktionierte sehr gut, auch wenn man früh morgens vor der ersten navigation des Tages erstmal etwas länger warten musste. Dafür war es komplett kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ultragon schrieb:
Habe noch nie davon gehört, dass GPS was kostet ...

Sicher kostet die Nutzung der Satelliten da oben kein Geld für Dich. Aber was kostet sind die Karten und die Software. Und gerade die Karten kosten ordentlich.

Alle GPS Handys sind doch Smartphones. Das iPhone hat ja kein alleiniges recht sich Smartphone zu nennen. Das 5800 und das E72 von Nokia sind auch Smartphones.

Grüße,

Blubbs

Beim C6 von Nokia hast du teilweise eine Autohalterung von Nokia dabei und ist nicht klappbar aber dafür schiebar.

matanceros schrieb:
Beim C6 von Nokia hast du teilweise eine Autohalterung von Nokia dabei und ist nicht klappbar aber dafür schiebar.

Meinst Du das C6 oder das C6-01?

Das C6 ist genauso wie das X5800 aus der Vorgänger-Serie mit dem S60-Symbian. Das C6-01 und damit Symbian^3 ist deutlich komfortabler (aber AFAIK ohne Hardwaretastatur).

Zurück
Oben