Handy mit Navigationssoftware --> VW Freisprecheinrichtung

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.104
Hallo,

ich brauche schnellstmöglich :D eine fachkundige Beratung (Vertragsverlänger oder Kündigung meines TalklineD1-Vertrags steht an) in Sachen Handy und Navigation.


Ausgangssituation:

VW Passat mit Freispecheinrichtung, momentan wird ein SE K800i genutzt. Wie man am Bild erkennen kann (nein das ist NICHT meins ;) ) benötigt man zu jedem Handymodell einen eigenen Adapter.

notruf-vw.jpg


Der kostet so um die 100€, daher MUSS das nächste Handy Navigation unterstützen. Andernfalls bleibe ich beim K800i.

Somit brauche ich ein paar Empfehlungen aus der Handy-Eperten-Ecke:

1. Welche Handys (keine Klapp oder Schiebemodelle) eignen sich zu diesem Zweck?

2. Was muss man noch für passende Software drauflegen?

3. Eine Bluetooth Navigationsmaus (nennt man das so?) sollte doch genügen für guten GPS Empfang?



Zum Verständnis: ob es für das Modell den passenden VW Adapter gibt braucht hier keiner zu erraten, das kann ich beim Händler ja erfragen. Wichtig ist mir NUR welche Handys/Software-Kombinationen sich wirklich eignen für Navigation.


PS: gute Kamera usw. sind eher nebensächlich. Bin da eher altmodisch ;)
 
Mh, bei allen Handys kommen zum Kaufpreis des Gerätes selber noch Gebühren für die Nutzung einer GPS-Programmes (z.B. Nokia Maps oder TomTom) oder zur Übertragung der Daten (z.B. Ö-Navi) ein günstiger Datentarif.

Wenn du im Auto tatsächlich viel navigieren willst, würde ich zu einem extra Navigationsgerät raten. Anständige Modelle gibt es ab etwa 150 Euro.
 
Hm, das stimmt so nicht. Wenn du ne navisoftware fürs Handy kaufst wie TomTom oder IGO, kannst du das Navi kostenfrei nutzen, da das kartenmaterial dann auf dem Handy oder ne Speicherkarte liegt und das Programm nur GPS benötigt, und das ist ja kostenfrei, ob du nun ein internes GPS Modul hast oder ne GPS Mouse
 
Ich hab nichts anderes behauptet. Entweder die Navigationssoftware kostet was und man speichert die Kartendaten auf einer Speicherkarte oder man hat eine kostenlose Software und muss beim Netzbetreiber Gebühren für die Datenübertragung entrichten.
 
Ah, ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Aber kann man bei den umsonst-Navis nciht Kartenmaterial zwischenspeichern?
 
Nicht das ich wüsste. Es wird zwar für die Route zwischengespeichert, aber für jede neue Route muss das Material neu aus dem Internet geladen werden.
 
Über On- bzw. Offboard-Lösungen weiss ich ja Bescheid. Soll ein Handy mit Onboard Navi werden, also sowas wie TomTom oder ähnliches. Die Frage ist nur WELCHE Handys da zu empfehlen sind :(
 
ich such eauch ein handy mit gps empfänger um eine tracking software (tracker/sony oder nokia/sports tracker) zu verwenden. hat da schon jemand erfahrungen sammeln können welches besser/genauer ist ?

für mich zur auswahl steht

1. sony ericson c702
2. nokia 6220
 
jo habe ich mir auch gedacht, da ist beim sony nicht viel zu machen. ich habe mir erstmal beide bestellt um mir einen besseren eindruck von beiden zu verschaffen.
 
Nun, auf Sonys können Java-Anwendungen installiert werden, deren Auswahl ist mittlerweile auch sehr groß. Aber dank Taskmanager und und noch größere Programmauswahl sind die Nokias eben im Vorteil - so sehr ich SonyEricsson mag, aber es ist leider so. Hoffentlich springen sie mit Idou wieder auf den Symbian-Zug auf.
 
Hab mir das Nokia jetz mal im Laden angesehen, und muss sagen: was für ein Schrott. Verarbeitungstechnisch einfach nur billig im Vergleich zu meinem K800i. Dummerweise werden mir ansonsten nur Handys zu Mondpreisen angeboten bei Vertragsverlängerung.

Daher bleibt mit wohl nur folgende Wahl:

- Vertrag kündigen und zu KLarmobil wechseln :) + SE W960i ordern für ca 250€ und dazu nen passenden Adapter --> fertig

- das zur Verlängerung angebotene Navigationsgerät von FALK nehmen und mit der zusätzlichen Verkabelung leben :(
 
An sich sind die Nokias gar nicht schlecht verarbeitet, hattest du eventuell einen Dummy? Denn es entfallen auch so Probleme, wie z.B. beim K800 wo nach drei Jahren der Joystick vor lauter Staub keinen Mucks mehr macht.

Das W960 hat aber kein GPS.
 
Zurück
Oben