Handy Nachfolger für mein One Plus 6

Falador13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich werde mich jetzt nach 3 Jahren von meinem geliebten OnePlus6 verabschieden. Der Akku ist mies und das Ausbleiben der Software- und Sicherheitsupdates ist auch nicht gerade optimal. Ich habe noch keine Stress es zu ersetzen, suche aber jetzt in nächster Zeit einen würdigen Nachfolger.
Bevor ich mit meinen Kriterien beginne, noch eine Kurze Frage. Wie wichtig sind die Sicherheitsupdates? Beziehungsweise würde es sich noch rentieren den Akku zu wechseln und ein weiteres Jahr oder mehr das OnePlus6 weiter zu benutzen? Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Zur schnelleren Übersicht habe ich diese 9 Fragen vorbereitet:

1.) Wieviel Geld möchtest Du für das neue Handy ausgeben?
Unter 500 Euro wären optimal. Mehr würde ich nur für ein Handy ausgeben, welches Perfekt für mich passt und ich auch mehrere Jahre davon profitieren werde.

2.) Wie lange soll das Handy genutzt werden (z.B. „zwei Jahre“)? (Wichtig wegen der Sicherheitsupdates!)
Über 3 Jahre wären angesichts des Preises schon sehr gut.

3.) Welches Betriebssystem und ggf. welchen Hersteller bevorzugst Du?
Habe keinen bevorzugten Hersteller. Bin ein riesen Fan von OnePlus, aber die haben ja die letzten Monate ordentlich abgebaut bei den neue Smartphones wie ich gehört habe. Habe nichts gegen Apple, aber deren Akku, welcher für mich sehr wichtig ist, ist ja erst ab dem IPhone11 wirklich gut und der passt glaube ich nicht wirklich in meine Preisvorstellung.
Xiaomi hat auch ein paar sehr tolle Smartphones, da mach ich mir aber eher Sorgen um die Updates und um die Software. MIUI sei nicht wirklich optimal und wird nicht wirklich optimal upgedated.
Ich bin auch ein riesen Fan von Google. Aber überhaupt nicht überzeugt vom Google Pixel 6. (geringe Akkulaufzeit usw.)

4.) Wie groß soll das Handy minimal und maximal sein (z.B. 4,5 bis 5,5 Zoll)?
Über 6,1 Zoll wären gut.

5.) Wie hoch soll der Bildschirm auflösen (HD, FullHD oder höher)?
Sollte schon ein knackiger Bildschirm sein, mit dem ich mehrere Jahre zufrieden bin (vgl. OnePlus6)

6.) Welche Materialien und ggf. Farben favorisierst Du beim Gehäuse? Kunststoff, Aluminium oder Glas?
komplett egal, benutze eh ein Case

7.) Welche Apps bzw. ggf. Spiele sollen auf dem Handy verwendet werden?
Social Media, Spotify und manche Spiele (Clash of Clans)

8.) Welche sind die für Dich wichtigen Anwendungsbereiche (z.B. Surfen im Web, Telefonie, E-Mail, Messenger, Soziale Medien, Navigation, Fotografieren (auch „Selfies“?), Videos drehen, Musik hören (inkl. 3,5 mm Kopfhörer-Klinkenbuchse?), etc.)?
Eine gute Kamera ist toll, aber nicht notwendig.

9.) Auf welche speziellen Ausstattungs-Merkmale legst Du Wert (z.B. Fingerabdrucksensor, Dual-SIM, MicroSD-Speicher-Erweiterung, Benachrichtigungs-LED, lange Akkulaufzeit, Schnellladefunktion, induktives Laden, wechselbarer Akku, Gyroskop, Kompass)?
Eine lange Akkulaufzeit ist ein muss. Micro-SD wäre toll, aber kein muss.

Danke im vorraus für eure Antworten und Bemühungen
LG
 
Weil das deinen Wünschen definitiv am nächsten kommt. S21FE A52s A53s S20FE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Falador13 schrieb:
Habe nichts gegen Apple, aber deren Akku, welcher für mich sehr wichtig ist, ist ja erst ab dem IPhone11 wirklich gut und der passt glaube ich nicht wirklich in meine Preisvorstellung.
Ich stand vor der selben Entscheidung, hatte nur mit dem OP5T noch eine Nummer älter.

Habe mich am Ende für ein gebrauchtes iPhone 12 mini entschieden, vom Händler mit 3 Jahren Garantie. Ein iPhone 11 ist da auf jeden Fall in deiner Preisrange.
 
Ich weiss nicht warum die Leute einem ewig alte gebrauchte Apple zu überteuerten Preisen aufschwatzen wollen. Was soll daran besser sein als einem preislich vergleichbaren, technisch aber deutlich modernerem Android Gerät
 
Ich weiß nicht wie das UI von 1+ ist, ob näher am Stock Android oder was eigenes, aber ich werfe mal ein GT Neo 2 für ~330,- € in den Raum. Guter Allrounder mit Stock Android, AMOLED mit 120Hz, Snapdragon 870, reichlich Speicher und Updates gibt es auch über die zwei Jahre hinaus.
 
rpsch1955 schrieb:
Ich weiss nicht warum die Leute einem ewig alte gebrauchte Apple zu überteuerten Preisen aufschwatzen wollen. Was soll daran besser sein als einem preislich vergleichbaren, technisch aber deutlich modernerem Android Gerät
Es ist halt der günstigste Einstieg in die Welt von Apple, wenn man das will. Ob man das will muss jeder selbst entscheiden, ich habe mich nach 12 Jahren Android dazu entschieden zu wechseln und es bis jetzt nicht bereut.

Gleichzeitig ist gebraucht kaufen immer eine gute Idee, spart Ressourcen und hilft der Umwelt. Dabei sind Apple Smartphones aufgrund des längeren Softwaresupports auch langlebig genug, dass sich ein Gebrauchtkauf lohnen kann.
 
NJay schrieb:
Dabei sind Apple Smartphones aufgrund des längeren Softwaresupports auch langlebig genug, dass sich ein Gebrauchtkauf lohnen kann.
Bei Samsung Upgradegarantie ist das kein wirkliches Argument mehr
 
rpsch1955 schrieb:
Bei Samsung Upgradegarantie ist das kein wirkliches Argument mehr
Samsung garantiert bei einigen Modellen fünf Jahre, das stimmt, aber Apple überbietet das aktuell auch noch regelmäßig. Leider sind bei Samsung nur aktuell neue Geräte betroffen, wovon es auf dem gebrauchtmarkt noch nicht viele gibt. Des Weiteren gibt es sie seltenst refurbished beim Händler. Handys gebraucht von Privat zu kaufen ist nochmal ein ganz anderes Risiko.
 
Wenn du damit doch zufrieden bist, warum nicht einen neuen Akku einbauen? Die Softwareupdates kannst du gerade bei OnePlus mit einer Custom ROM wie lineageOS oder dergleichen lösen.
 
RockNLol schrieb:
Wenn du damit doch zufrieden bist, warum nicht einen neuen Akku einbauen? Die Softwareupdates kannst du gerade bei OnePlus mit einer Custom ROM wie lineageOS oder dergleichen lösen.
Stimmt, auf das bin ich noch gar nicht gekommen. Wie genau funktionieren die? Werden meine Daten, Apps usw. vom alten übernommen? Werden die Updates von diesen OS automatisch ausgeführt oder muss ich das dann selbst ausführen? Sind da die Sicherheitsupdates usw. auch dabei, bzw muss ich mir keine bedenken machen?
 
Custom ROMs sind natürlich etwas Bastelarbeit, aber bei OnePlus vergleichsweise einfach. Es gibt haufenweise Anleitungen im Internet zu dem Thema.
Der erste Umstieg von OxygenOS auf eine Custom ROM ist mit einer kompletten Neuinstallation verbunden, da ist erst mal alles weg und muss wie mit einem neuen Gerät wieder neu installiert werden.
Zumindest LineageOS hat so weit ich weiß regelmäßige OTA Updates, allerdings gibt es nie eine Garantie, dass das perfekt funktioniert. Schließlich steckt kein großer Hersteller dahinter. Sicherheitsupdates sind aber relativ neu.
Neben LineageOS kannst du auch einen Blick auf Android AOSP werfen, sozusagen das komplett nackte Android. Eine viel aktuellere Version (Sicherheitsupdates) wirst du kaum finden: https://www.getdroidtips.com/android-12-oneplus-6-6t/
 
Wie sieht es eigentlich mit den Google Diensten aus? Müsste er, wenn er auf LineageOS umsteigt, nicht darauf verzichten?

Wenn dir Sicherheitsupdates wichtig sind und du nicht vom neuen Google Pixel überzeugt bist bleibt eigentlich nur noch Samsung übrig... Wobei Samsung sich aktuell nicht mit Ruhm bekleckert:

https://www.androidauthority.com/samsung-gos-throttling-apps-3125885/

Du könntest höchstens noch auf das Pixel 6a warten. Dieses Smartphone sollte wohl im Mai vorgestellt/veröffentlicht werden.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für all die netten und ausführlichen Antworten. Ein Custom ROM werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, wahrscheinlich als Übergangslösung wenn es nicht mehr wirklich möglich ist, das OnePlus 6 gut zu benutzen.
Das Google Pixel 6 wird, dank Updates immer besser, was es für mich auch recht attraktiv macht. Zusätzlich geht der Preis langsam auch in Ordnung. Mal schauen was künftige Updates bringen und ob es sich weiter verbessern kann. Ich werde auf jeden Fall auch das Google Pixel 6a abwarten und schauen ob es was für mich wäre.
Solange werde ich wohl mit meinem OnePlus6 auskommen und gegebenenfalls den Akku wechseln, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es das Wert ist. Ich meine große Bedenken trotz Auslassen der Updates muss ich doch nicht haben oder? Kennt sich da jemand aus?
Mit Samsung haben viele Freunde sehr schlechte Erfahrungen. Vor allem bei dem Thema Performance. Bin allgemein kein Fan, aber falls ihr mir wirklich eins ans Herz legen würdet, würde ichs natürlich ausprobieren.
 
Also meiner Meinung nach lohnt sich für die paar Monate der Austausch des Akkus oder die Installation einer Custom-ROM nicht. Mit dem Thema Sicherheitsupdates kenne ich mich leider nicht aus und kann hier deshalb keine verlässliche Aussage treffen. Mein U11 hat einen Security Patch Level Stand vom 1. Juli 2019 :(. Mein Smartphone funktioniert soweit eigentlich problemlos, aber ich halte ebenfalls Ausschau nach einem Nachfolger (iPhone oder Google Pixel, Samsung ist bei mir seit dieser Enthüllung definitiv raus). Bei meinem Smartphone achte ich einfach darauf, dass ich ausschliesslich Apps aus dem Google Play Store installiere (keine APKs von irgendwelchen 'dubiosen' Seiten). Ausserdem verwende ich mein Smartphone nicht fürs e-Banking.

Viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Zurück
Oben