Handy-Nachrichten etc. kommen nicht von selbst...wer weiß Abhilfe?

L.A.1

Banned
Hallo,

ich habe ein Xiaomi Redmi Note 7.

Folgendes Problem:

Bei verschiedenen Apps, z.B. whatsapp, tinder etc. benötigt es oft
einen Neustart der App oder schlichtweg mehr Zeit,
dass Mitteilungen (bei whatsapp) oder matches (bei tinder) angezeigt werden.

Bei Tinder hat man ja auch eine bestimmte Anzahl frei, wo man
nach rechts swipen kann. Beim iPhone wurde sofort angezeigt, wenn diese
Anzahl aufgebraucht war, beim Android kann ich teilweise fast unbegrenzt nach rechts
swipen (normaler Basicaccount).....

Oft kommen diese Meldungen auch verzögert. Es geht also hauptsächlich um die
Meldungen, die als "popup" auf dem Handy erscheinen.

Ich hatte vorher ein iPhone, wenn man dort z.B. bei tinder nach rechts gewischt hat,
erschien sofort "match" (wenn es denn so war). Beim Xiaomi dauert es, wird nicht sofort angezeigt etc.

Weiß jemand, woran das liegen mag?

PS: Bitte keine Diskussionen bzgl. tinder etc., danke.

Hat Xiaomi vielleicht ein übereifriges Energiemanagement?
Vielleicht kannst du in der Richtung mal suchen.

Hmm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Trotzdem danke für den Tipp, muss mal schauen wo es da etwas einzustellen gibt.

Mein Android 6 hat das auch. Nach ein paar Tagen werden Apps inaktiv geschaltet. Dann kommen auch Nachrichten nicht mehr durch, weil push deaktiviert. Muss ich deaktivieren für die Apps.

Was musst Du da genau und wo deaktivieren?

Die Apps hatte ich zuletzt jeden Tag in Gebrauch und trotzdem war es so....

Kannst mal die Akku-Optimierung für die oben genannten Apps deaktivieren. Die ist bei ein paar Herstellern zu aggressiv gestellt. Ich muss das z.B. bei Threema machen, weil ich sonst teilweise Nachrichten erst bekomme wenn ich in der App bin.

Akkudauer wird deswegen auch nicht kürzer, hätte zumindest noch nie was davon gemerkt.

Wenn dir z.B. ein Tinder Match nicht sofort als solches angezeigt wird, würde ich bald auf eine schlechte Internetverbindung tippen. Denn du bist in dem Moment in der App. Ich weiß allerdings nicht, wie scharf Xiaomi den Akku schonen will. Vielleicht ist irgendein Hintergrunddienst, der pushen will, zusätzlich eingeschränkt.

Ist zwar auch Offtopic, aber vom Iphone zu einem 180 EUR Xiaomi? Bitte die Erfahrungen nicht auf Android schieben. 😉

PS: War das schon immer so oder erst seit "neuestem"?

Meine Internetverbindung ist sehr gut, daran liegt es nicht.

Ich hatte ein iPhone 5s welches leider vor kurzem kaputt gegangen ist.
Ich werde mir natürlich wieder ein iPhone kaufen, wollte aber bis Herbst warten, bis
die neuen rauskommen. Bis dahin habe ich mir dieses Xiaomi gekauft (für 140 Euro) 🙃

miui hat ein restriktives eneriemanagement. in der recent liste kannst du aber durch langes drücken apps locken und somit vor dem inaktiv/schließen schützen.

dazu nochmal unter apps bei tinder nachschauen ob der energiesparmodus(standard) noch aktiv ist.

ob es letztlich dein prob behebt steht natürlich auf einem anderen blatt.

Zurück
Oben