Handy: Namen anzeigen für Rufnummernbereich

Grüß Gott,

ich wende mich an's Forum mit einem Problem, das mir un-googlebar erscheint und/oder mit dem sich scheinbar noch kein Mensch jemals auseinandergesetzt hat. Kann man zu einem kompletten "Rufnummernblock" denselben Namen anzeigen lassen, ohne jede Nummer einzeln mit dem dazugehörigen Namen abzuspeichern? Die meisten Firmen haben ja x-verschiedene Telefonnummern, die aber alle nach demselben Muster aufgebaut sind...ich versuch's mal zu verdeutlichen:

Als Beispiel verwende ich ein paar Telefonnummern der BMW Niederlassung Stuttgart ;)

0711 - 1318 - 0 ("Zentrale")
0711 - 1318 - 5333 ("Neuwagen")
0711 - 1318 - 5222 ("Gebrauchtwagen")

So...das Ziel ist nun: ich will also im Handy nur einen Kontakt namens "BMW Stuttgart" (z.B. mit der Rufnummer 0711-1318-0) abspeichern. Das Handy soll aber nach Möglichkeit bei allen Anrufen von einer 0711-1318-XXXX-Nummer "BMW Stuttgart" anzeigen. Ist so etwas machbar?

Handy ist ein Sony Ericsson C902, aber eine Lösung sollte im Idealfall Modell- und OS-unabhängig sein.

Du kannst doch im Telefonbuch unter einem Namenseintrag mehrere Nummern abspeichern. Wo ist das Problem?
Aber man kann nicht einen ganzen "Block" speichern wie zb. 0711-1318-XXXX. Das kann kein Handy.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Du kannst doch im Telefonbuch unter einem Namenseintrag mehrere Nummern abspeichern. Wo ist das Problem?

Bei vierstelligen Nebenstellennummern sind das mal eben 10000 mögliche Nummernkombinationen...selbst bei zweistelligen Nebenstellen -XX müsste man noch 100 einzelne Rufnummern abspeichern. Da ist das Problem. Außerdem: work smart, not hard ;)

Und BMW Stuttgart hat ALLE Nebenstellen von 0 - 5999 gekauft?
Ist die Rufnummer 1318 exklusiv für BMW?

Das Handy geht ja davon aus, dass jede komplette Nummer individuell vergeben werden kann, daher kann man keinen ganzen Block einspeichern.

Könnte man nicht für Android sowas programmieren? Dass Firmen ganze Blöcke zugeteilt bekommen ist keine Seltenheit. Sie muß nur "wichtig" genug sein.

zum Verständnis für die Anderen:

Eine Firma reserviert keine 1000 Durchwahlen,
die Rufnummern werden von der TK-Anlage gemanaged.

Vorwahl+Rufnummer(MSN)+Durchwahl

Die eigene Rufnr. wird nur verlängert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Telefone sofern 0711 - 1318 - 5 abgespeichert ist,
die Längeren als diesen erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
@icyFranky: Verstehe deinen Post nicht... klar kann man sich einen Block kaufen. Dafür zahlt man dann natürlich auch einiges. Aber selbst in der Firma in der ich jetzt bin gibt es einen kleinen Block den wir gekauft haben. Die Anlage an sich managed das dann einfach nur noch.

dann hast Du meinen Satz überlesen:
"die Rufnummern werden von der TK-Anlage gemanaged."

Es ist mit einer Primärmultiplex oder IP Telefonanlage ala HiPath kein Problem x-beliebige Nebenstellen der Rufnummer anzuhängen und zu zuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
freshprince2002 schrieb:
Und BMW Stuttgart hat ALLE Nebenstellen von 0 - 5999 gekauft?
Ist die Rufnummer 1318 exklusiv für BMW?

Ich denke es ist vernünftig, davon auszugehen, dass tatsächlich jede Stuttgarter Nummer der Form 1318-X zu BMW oder in's Nirvana ("Kein Anschluss unter...") führt, ja.

icyFranky schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Telefone sofern 0711 - 1318 - 5 abgespeichert ist,
die Längeren als diesen erkennt.

Genau das wäre ja wirklich alles, was es brauchen würde :). Hm, kann man Telefonnummern vielleicht sogar mit Wildcards abspeichern? Gleich mal ausprobieren :D

Offtopic: früher ließen sich manche Handy Mailboxen nicht deaktivieren, da habe ich dann einfach auf meine Rufnmmer mit angehänger 0 umgeleitet (auf die eigene war gesperrt, die längere wurde nicht als meine erkannt), so hat das Handy schön weiter geklingelt :D

Zurück
Oben