Handy oder doch lieber Tablet zum spielen?

Cartman999

Lieutenant
Was eignet sich besser zum Spielen? Eignen sich Tablets wegen der höheren Auflösung und des größeren Bildschirms besser zum spielen? Sieht der Viewport eines Spiels auf einem Handy genau gleich aus wie der auf einem Tablet? Wenn ein Handy einen 4,7 Zoll und ein Tablet einen 9,4 Zoll großen Bildschirm hat, wird die App dann nur einfach doppelt so groß dargestellt da das Tablet einen doppelt so großen Bildschirm hat?
Gibt es zufällig einen Bild-Vergleich?
Haben Tablets auch Bewegungssteuerung?

hängt sicherlich vom spiel ab.

bei w8 und wp8 ist es so, dass manche spiele einfach nur "hochskaliert" werden.. z.B. bejeweled. das sieht aufm Smartphone knackscharf aus (4,5"@720p) und aufm tablet (10"@768p) nja... reden wir nicht drüber.. soll heißen: mehr siehst du aufm tablet nicht.. und besser aussehen tuts auch nur, wenn die Entwickler sich mühe geben oder das tablet ist die primärplattform.

bei der krummen zoll-angabe geh ich jetzt mal davon aus, dass du von nem iPad redest? aber generell kann man sagen, dass ein Akku eines tablets deutlich länger hält als ein Smartphone auf dem man spielt. is aber halt einfach ne grundsatzfrage.. was dir besser in der Hand liegt.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen das 7" reichen würden. Das Nexus 7 2013 würde ich dir Empfehlen. Tablets haben auch eine Bewegungssteuerung, muss aber vom Spiel auch unterstützt werden.

@ilegend1701. Bewegungsteuerung hat doch nix mit Tablet zu tun!
Die Auflösungen sind ja auf den meisten Geräten gleich/ähnlich. Bei He4db4nger TGablet liegt das Problem wohl eher daran, dass das spiel auf 720p optimiert ist und auf 768p verzehrt wird.

Ich würde auf jeden Fall zum Tablet greifen! Hab ein S3 und ein Motorola Xoom, obwohl das S3 deutlich schneller ist macht auf dem Xoom alles deutlich mehr Spaß, zudem sind die meisten Tablet Akkus deutlich ausdauernder. Bei meinem Xoom hält der Akku 4-5 Tage, Spielen geht eigentlich Stunden lang. Beim S3 ist der Akku wohl spätestens nach 2 Stunden fertig! Andere Smartphones sind zwar hier etwas besser aber viel mehr ist bei einem so kleinen Gerät wohl nicht drin.

Bei iOS (also iPhone und iPad) gibt es Spiele die nur für iPhone, nur für iPad und für beide Geräte optimiert sind.
Wie gesagt hängt das stark vom einzelnen Spiel ab, außerdem von deinen Vorlieben. Willst du unterwegs zocken dann Smartphone oder maximal 7" Tablet, musst du nicht soo mobil sein, dann ab ca. 10".

Auf iOS bezogen finde ich, dass fast alle Spiele auf iPad mehr Spass machen, auch wenn nicht immer "mehr" zu sehen ist, aber du siehst alles viel deutlicher und die Bedienelemente sind besser bedienbar.

Dazu kommt, dass der Akku vom Tablet viel länger hält.

Wenn du ein Smartphone regelmäßigen/häufigen zum Zocken nutzt wäre auf jeden Fall ein Akkupack zum empfehlen... sonst bist du ab Nachmittags/Abends nicht mehr erreichbar :D

Edit: bei meinem S3 können nach 10-15 Minuten zocken schnell mal 10 % Akku weg sein, zum vergleich beim Xoom sind mit 10 % eine Stunde möglich :D neuere Tablets sind da wahrscheinlich sogar noch besser ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich kleine 2D Spiele, unterwegs(nur selten bei sehr hellen Lichtverhältnissen) und zuhause. Ich möchte mir aber auch gerne Fotos auf dem Tablet ansehen. Deshalb sollte das Tablet auch ein sehr gutes Display haben. Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Ich gehe aber davon aus dass sich von der Größe ein iPad besser für mich eignet als ein iPad mini. Erscheinen bald neue Tablets?
Gibt es eine Alternative zum iPad? Unterscheiden sich die letzten iPad Modelle überhaupt stark von einander? Falls nicht könnte man sich ja auch einen billigeren Vorgänger kaufen, oder was meint ihr?

Beim iPad Mini hat sich beim letzten Update viel getan, da würde ich nicht mehr das alte Modell kaufen. Beim 10" iPad ist der größte Unterschied, dass das iPad Air deutlich leichter und etwas kleiner als die Vorgänger ist, musst du entscheiden ob dir das den Aufpreis wert ist.
Das iPad Mini hat den Vorteil, dass man es auch noch gut mit einer Hand halten kann, selbst das iPad Air ist dafür meiner Meinung nach zu groß und zu schwer.
Da die iPads erst im Oktober/November erneuert wurden, ist eher nicht davon auszugehen das demnächst schon wieder eine neue Version erscheint.

Stimme tobias1 zu.
Wenn du ein 10" iPad kaufst, solltest du das iPad 4 oder iPad Air kaufen. Rest macht meiner Meinung wenig Sinn. Hier gibts öfters Refurbished iPads. Die sind in der Regel von einem Neugerät nicht zu unterscheiden.

Derzeit aber nur ein 4er iPad Wifi + Cellular mit 64 GB für 609€ drin.
Ein vergleichbares iPad Air kostet derzeit 779€.

Zurück
Oben