"Handy" oder Smartphone im Bezug auf Akkulaufzeit ?!

MaddleMatze

Ensign
Hi Ihr.
Ich habe aktuell als Handy ein SonyEricsson W995 und bin eigentlich zufrieden - Nutze es in der Regel nur für's Telefonieren und SMS. Vielleicht aber auch nur, weil es kaum mehr kann. ;)
Ich beschäftige mich erst seit Tagen mit Smartphones und habe eigentlich das HTC OneS ins Auge gefasst. ABER: Halten Smartphoneakkus wirklich nur 1-2 Tage maximal?! Das ist doch der größte DRECK. :D Ich lade jetzt 1x/Woche, also ca. nach 6-8 Tage mein Akku.

Wie ist eure Erfahrung mit der Akkulaufzeit bei überwiegender Telefon/SMS-Nutzung?

Gruß,
Matze

wer sich nur auf telefon/sms beschränkt hält auch 3 Tage durch. zumindest bei meinem samsung wave so. wer hat allerdings ein smartphone ohne die multimediafunktionen aktiv zu benutzen ;)

Egal welches Smartphone ich habe, mehr als 12h hält bei mir der Akku nicht.

Ein Smartphone ohne permanenter aktiver Internetverbindung ist nicht zu gebrauchen bzw. eine kolossale Geldverschwendung.

Falls du es nicht dafür verwenden möchtest bleib bei deinem Handy.

Nunja, wenn du nciht unbedingt vielschreiber (SMS) bist und auch nicht vorhast online mit dem smartphone zu gehen, würde ich sagen, dass ein Smartphone zu viel des guten ist, da du einfach nicht alle oder zumindest nicht die meisten Funktionen nutzen kannst...

Und ja ein Smartphone hält meistens nur 1-2 tage, ich bin abends meistens bei 50% angekommen mit meinem Samsung Galaxy Ace... etwas nervig, aber geht leider nicht anders...

Es ist alles eine Frage des Gebrauchs. Wenn du nur SMS schreibst und telefonierst wird dein Akku länger halten (aber warum dafür ein Smartphone ?).
Wenn du allerdings surfen, Mails, Whatsapp... machen willst kannst du dich daran gewöhnen, das du spätestens nach 2 Tagen an die Leine musst.

Das One S ist ein tolles Gerät! Je nach Nutzung lädt es meine Freundin alle 1 - 3 Tage.
Im Bezug auf Akkulaufzeit sind das Motrola RAZR i und das Motorola RAZR MAXX hervorzuheben. Insbesondere bei Letzterem kannst du bei deinem Nutzungsverhalten schon bald von einer Woche Laufzeit ausgehen.

Nur weil du momentan keine möglichkeit hast diverse Funktionen zu benutzen die ein Smartphone bietet heisst es nicht das sie nicht benutzen wirst.
Früher oder später sprigen die meisten leute auf die gängisten Apps auf und dann hat sich das mit dem laden schon wieder erledigt.
Man gewöhnt sich dran..

Ich glaube auch, dass ich bei meinem Handy bleiben werde und zu der Generation "Evolutionsbremse" zähle. Und das mit 28... :D

Ein lokaler Radiomoderator hat neulich solche "Evolutionsbremsen" karikiert, die Smartphones und Facebook meiden. Er meinte solche gab es schon immer, selbst in der Steinzeit.
"Was machst du denn da, Feuer?! Brauch ich nicht." :D :D

In diesem Sinne noch einen schönen Abend... ;)
Matze

Smartphones ohne Internetverbindung und sonstiges Gedöns, rein für Telefon und SMS, schaffen locker ne Woche Laufzeit. Wobei auch da kommts auf die Nutzung natürlich an, wenn du jeden Tag zwei Stunden telefonierst und noch 20 SMS schreibst, dann klappt das eher nicht. Mein HTC Desire hat damals testweise mal 10 Tage durchgehalten. Aber dafür braucht man dann kein Smartphone, wie andere ja schon gesagt haben.

Im Moment hab ich ein Nexus 4, das hält bei meinem Use Case so zwischen 12 Stunden und 3-4 Tagen.

Also mein altes P990 lief sogar 12 Tage wenn nur Sim drin war aber alles andre aus.

Displayon Zeit von 45sekunden gehabt :D

Mit meinem Nexus 4 schaffe ich atm 3Tage bei 5,5h Displayon (CM10.1 Franco Kernel)

Das HTC Dream und das Xperia U halten bei mir bei mäßigem Gebrauch (1-2 mal am Tag telefonieren und 3-4 What's-App) so 100 +/- 10 Stunden. Wenn man allerdings schlechtes Netz hat, surft oder spielt, dann gehen die Akkus im Minutentakt in Prozentschritten runter.

Beim HTC Dream hatte ich zusätzlich so nen fetten Akku mit dreifacher Kapazität, der hielt dann auch seine 300 Stunden, aber das Smartphone wurde fast doppelt so dick. Hab ich manchmal bei längeren Ausflügen genutzt. Beim Smartphone wird es eben fast zum Ritual abends den Ladestecker rein zu stecken. Mein altes Sony Handy hab ich dagegen immer alle zwei Wochen am Sonntag geladen.

wie immer, razr i

hab eins hier als zweitgerät zur zeit, 6 tage standby. 1,5 stunden (display) nutzung.

oder 2,5 tage standby...3,5 stunden display nutzung

nur mal zwei beispiele. desweiteren meiner meinung nach für den preis in alu/kevlar überdurchschnittlich wertig gefertigt

Das Razr i hält wirklich sehr lange. Mit 2G Internet ungefähr vier Tage, ohne Internet "ewig" - für ein Smartphone. Telefonieren kann man mit dem Gerät bis zu 24h d.h. länger als mit vielen "normalen" Telefonen.

Wenn du kein Smartphone benötigst, musst du dir ja auch keins anschaffen. Ich persönlich war schon 2006 (damals Windows Mobile) von den Funktionen, vor allem Synchronisierung von Kontakten, angetan. Ich erstelle neue Kontakte am Telefon und hab sie momente später Online um z.B. Mails an die Person zu schreiben oder Online viel bequemer den Kontakt um Mail, Anschrift etc. anzupassen. Selbst bei Defekt meines Geräts, hab ich meine Kontakte weiterhin in der Groupware. Das ist natürlich nur ein Einsatzzenario.

Adam Gontier schrieb:
Ein Smartphone ohne permanenter aktiver Internetverbindung ist nicht zu gebrauchen bzw. eine kolossale Geldverschwendung.

Falls du es nicht dafür verwenden möchtest bleib bei deinem Handy.

Das ist doch völliger Schwachsinn. Du kannst ein Samrtphone ganz locker so einrichten das du bequem alles offline erledigen kannst. Das geht nur dann nicht, wenn man Facebook oder WhatsApp suchtet wie nen Crackjunkie. Es gibt offline Navis, Wörterbücher, Kalender, Musik, Spiele und noch 1000 nützliche Funktionen mehr. Nicht jeder suchtet Emails und Chats am Smartphone. Ich selber nutze eine mobile Datenverbindung nur gaaaaaanz selten, wenn ich mal auf die schnelle was googlen muss oderso.

Mein Defy+ hält bei meinem Nutzungsverhalten 3-4 Tage. Mein altes LG Handy hat 14 Tage ohne Ladegerät bei gleichem Telefonieverhalten durchgehalten. Das war schon ne Umstellung, aber jetzt mag ich die ganzen Features nichtmehr missen. Grade die Funktionen als MP3 Player, GPS und offline Navi sind extrem geilo.

Zurück
Oben