Handy-SD-Karte verschlüsseln, sollte aber am PC trotzdem noch lesbar sein?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.879
Hallo,

wie kann ich meine leicht herausnehmbare SD-Karte in meinem Handy am besten so verschlüsseln, dass sie am PC (via SD-Karten-Adapter) trotzdem noch irgendwie lesbar bleibt, allerdings nur für mich, und nicht für wildfremde Leute?

Gibt es da irgendwelche Handy-Apps dafür, oder muss ich das womöglich direkt am PC und gar nicht übers Handy selbst machen?

Bisher hatte ich die SD-Karte immer unverschlüsselt und einfach nur so, wie sie war. Also sprich: lesbar für alles und jeden.
 
entweder verschlüsselt und damit nur im Gerät lesbar oder eben unverschlüsselt, suchs dir aus.
 
Janz schrieb:
entweder verschlüsselt und damit nur im Gerät lesbar oder eben unverschlüsselt, suchs dir aus.

Wenn verschlüsselt und nur vom Gerät selber lesbar, wie füge ich dann Daten darauf hinzu oder entferne sie? Das hab ich bisher nämlich immer direkt am PC via SD-Kartenleser gemacht.
Übers Handy am PC verbunden klappt das nämlich nicht. Da kann man aus irgendeinem Grund keine Daten direkt auf die SD-Karte drauf kopieren.

Andere Frage: wenn ich dann mal ein neues Handy habe, dann wäre die SD-Karte ja quasi nutzlos, weil sie ja nur auf das eine Gerät ausgerichtet ist?

Gibt's da keine anderen Möglichkeiten?
 
Hi,

Der Grundgedanke hinter der Verschluesselung ist halt, dass nicht irgendwer (auch Du) einfach so die Karte nimmt, irgendwo anploppt und die Daten hat. Selbiges gilt fuer Anploppen per Kabel. :D

Fall's Du die Karte spaeter in einem anderen Geraet weiter verwenden willst, so hindert Dich niemand daran die Karte vor dem Ausbau zu entschluesseln.

Schau Dir mal MyPhoneExplorer an.

BFF
 
Bei Android ist die Verschlüsselung so umgesetzt, dass der eigentliche Verschlüsselungskey in einem sicheren Bereich auf dem Gerät gespeichert ist, und dieser wiederum mit deinem Screen-Lock verschlüsselt ist. Darum kannst du die SD-Karte selbst mit Kenntnis des Passworts nicht entschlüsseln, sondern nur in dem entsprechenden Gerät.
Bei Verschlüsselung auf herkömmliche Weise mit z.B. VeraCrypt ist der Verschlüsselungskey ebenfalls mit einem Passwort verschlüsselt, aber dann auf dem Speichermedium hinterlegt, so dass von jedem Gerät aus der Speicher genutzt werden kann.

Dies hat einfach den Hintergrund dass der Screen-Lock auf mobilen Geräten i.d.R. nicht sehr sicher ist (4-stellige Pin, 3x3 Muster) und daher in wenigen Sekunden geknackt werden kann. Bringt also nichts die Karte überhaupt zu verschlüsseln in dem Fall. Darum hat man da zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich die SD-Karte unverschlüsselt lasse, aber nur unkritische Daten wie Musik darauf habe und Backups (z.B. von TitaniumBackup oder TWRP) dann gezielt verschlüsselt abspeichere.
 
Kannst auch wichtige Sachen auf dem Handy zippen mit Passwort. Am pc dann entpacken mit dem Passwort.
 
Oder keine wichtigen Daten auf dem Telefon rumschleppen. :D

BFF
 
Zurück
Oben