[Handy] Siemens SX-1 oder Nokia 6230

MastaZulu

Ensign
Hallo,
weiß zwar nich, ob ich da euch fragen kann :) aber ich würde gerne von euch wissen, zu welchem handy ihr mir raten würdet: das Siemens SX-1 oder das Nokia 6230?
am liebsten wäre mir ein handy, welches mp3´s als klingeltöne verwenden kann, kann das eins von denen?
danke im voraus

Ma$tA_ZuLu

das nokia kann mp3 als klingeltöne verwenden. würde dir, wenn du nicht gerade nur auf organizer qualitäten wert legst, zum nokia raten. das nokia6230 ist in allen testberichten vor dem siemens sx-1. es kann einfach mehr.
sollte dir das organizen am wichtigsten sein, nimm das siemens (hat ein größeres display).
Testberichte des 6230:
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11740050.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/14527
http://www.areamobile.de/tests/Nokia_6230/teil_I.php

vergleichtests 6230 und sx1:
http://www.mobileup.de/handy/vergleich-nokia-6230-mit-siemens-sx1.html
http://www.xonio.com/features/feature_11735645.html

die links sprechen glaub ich eine deutliche sprache!

Zuletzt bearbeitet:
das sx-1 kann keine mp3s als klingelton wiedergeben, das 6230 schon. aber das sollte nicht das entscheidende kriterium sein.

du kannst aber beim sx1 auch wav-dateien als klingelton nehmen. musst natürlich die qualität der wavs etwas einschränken, aber das hört man mit dem handylautsprecher eh nicht.

@guillome

das 6230 kann mehr? was denn?

das sx1 ist größer und schwerer als 6230, dafür ist es aber ein richtiges smartphone und hat ein symbian-betriebssystem, dass heisst es gibt jede menge zusätzliche software.
das 6230 ist kleiner und leichter, ist aber nur ein series40-gerät und hat ein kleines display.

Ich würde das SX1 nehmen, da es im Gegensatz zum Nokia 6230 z.B. einen MP3 Player + Radio hat.

(_H.A.W.K_) schrieb:
Ich würde das SX1 nehmen, da es im Gegensatz zum Nokia 6230 z.B. einen MP3 Player + Radio hat.
FALSCH!
das 6230 hat ebenfalls ein radio und einen mp3player intergriert! es hat sogar noch eine 32mb mmc karte mit dabei

also ich würde beim handykauf mal in ein handyshop gehen und mir beide kandidaten vorführen lassen und schauen, wie das menü ist und wie man damit zurecht kommt. weil das beste und schönste (wers glaubt) handy nutzt einem nicht viel wenn man immer auf kriegsfuss mit der menüstruktur oder tastenbelegung steht, oder?

das ist jetzt zwar offtopic aber:
IGITT!
wie sehen die denn aus? (hab mir gerade ein paar bilder angeschaut)
also ich weiß nicht, wieso müssen die neuen handies immer so hässlich sein?
wie auch immer
mfg
IRID1UM

Das Siemens ist voll der Hammer !
Leider hat es Softwarebugs, die zu freezes führen !
Mein Kumpel hat seins schon 3x umtauschen müssen !

mit der neuen software dürfte das nicht mehr passieren, die fw12 läuft eigentlich recht stabil.

@guillome
ja das ist dann aber auch das einzige. dafür kann das sx1 mp3s über die integrierten lautsprecher in stereo ausgeben, das kann das 6230 nicht.

Hi,

an deiner Stelle würde meine Entscheidung auf das Nokia 6230 fallen.

Das typische Nokia Menu ist einfach und unkompliziert.

Und nachdem was Siemens mit seiner Belegschaft im letzten Monat abgezogen hat, finde ich einfach nur schei**e. Lohnverzicht und Mehrarbeit, obwohl man Umsatz und Gewinn steigern konnte. Die Belegschaft ist angeblich zu teuer und zu unproduktiev, aber dann doch wieder so ein super positives Ergebnis. Nur noch zum kotzen der schei** Konzern.

Nein, nicht das sie schon genung Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt haben, die machen munter weiter.

MfG
GroB.

PS: kauft keine SIEMENS Produkte mehr, bis sie sich wieder besinnen auf menschlichkeit und bis sie verstanden haben, dass das moralisch verwerfliche Wirtschaften nur Menschen zertört!

Zuletzt bearbeitet:
mr.e schrieb:
@guillome
dafür kann das sx1 mp3s über die integrierten lautsprecher in stereo ausgeben, das kann das 6230 nicht.
also das halte ich für ein gerücht. ich habe mir mal die mühe gemacht um etwas über die lautsprecher von sx1 und 6230 in erfahrung zu bringen. so ist beim sx1 genauso wie beim 6230 (laut specs) nur 1 externer lautsprecher integriert. 1 lautsprecher ist immer mono! stereofähige mp3- und radio-player besitzen beide. nur über kopfhörer ist sowohl beim nokia als auch beim siemens stereo möglich! sowieso ist das eigentlich ziemlich egal, denn bei diesen mickrigen boxen ist es nie ein genuß von der stereoanlage zu wechseln.
solltest du jedoch beweise haben dass ich mich täusche, lasse ich mich gerne des besseren belehren ;)

desweiteren gibt es noch viel mehr punkte die das 6230 dem sx1 vorraus hat z.b ich zitiere aus den oben geposteten quellen:
"Zwar unterstützt das 6230 im Vergleich zum SX1 neben MP3s auch AAC-Files, bietet Speicherplatz für 20 Radiosender (SX1: sechs) und unterstützt die neuere Java-Version (MIDP 2.0)"..."Ebenso nicht die fehlende Streaming-Funktion, mit der das 6230 protzt".

das sind schon in 2 sätzen 3 dinge die das sx1 nicht bietet.

@grobar
da ist was wahres dran

so, und jetzt freibad

Zuletzt bearbeitet:
ja kA ich hab das mit dem stereo mal gelesen. lässt sich auch beim hören schlecht feststellen bei der quali :)

zu dem handy-duell bei xonio:
da hat das 6230 gewonnen, aber die punktevergabe ist in vielen fällen fürn arsch.

das sx1 hat mittlerweile einen nachtmodus, da hat xonio den test nicht aktualisiert. das sx1 kann unendlich lange videos drehen (bis der speicher voll ist), dass 6230 nur 4min. lang.

"Ebenso nicht die fehlende Streaming-Funktion, mit der das 6230 protzt".
da hast du aber geschickt den nächsten satz aus dem test weggelassen, der offenbart, dass diese funktion wohl doch nicht das wahre ist: Denn dieser Online-Dienst kann schnell zur Kostenfalle werden.

alles in allem macht das für mich ein unentschieden. entweder man will es klein und handlich oder man will ein smartphone.

Grobar schrieb:
Hi,

an deiner Stelle würde meine Entscheidung auf das Nokia 6230 fallen.

Das typische Nokia Menu ist einfach und unkompliziert.

Und nachdem was Siemens mit seiner Belegschaft im letzten Monat abgezogen hat, finde ich einfach nur schei**e. Lohnverzicht und Mehrarbeit, obwohl man Umsatz und Gewinn steigern konnte. Die Belegschaft ist angeblich zu teuer und zu unproduktiev, aber dann doch wieder so ein super positives Ergebnis. Nur noch zum kotzen der schei** Konzern.

Nein, nicht das sie schon genung Menschen in die Arbeitslosigkeit geschickt haben, die machen munter weiter.

MfG
GroB.

PS: kauft keine SIEMENS Produkte mehr, bis sie sich wieder besinnen auf menschlichkeit und bis sie verstanden haben, dass das moralisch verwerfliche Wirtschaften nur Menschen zertört!

du hast gelinde gesagt keine Ahnung wovon du redest
das sx1 ist ein symbian series 60 gerät und hat damit die gleiche bedienoberfläche wie zb das 6600

Siemens ist falls noch nicht aufgefallen ein global Player. Bei grossen unternehmen läuft permanent ein Betriebsinternes Benchmarking welcher standort in wie weit rentabel ist. Mit dem Gesammtgewinn hat das nix zu tun.
Schon mal überlegt warum wir jetzt mehr arbeiten müssen für genauso bis weniger geld also im endeffekt Lohnsenkung? Gibts ein Sichtwort Lohnnebenkosten, hauptsächlich durch unser Sozialsystem.
Wir leben in einer Marktwirtschaft und Siemens ist nunmal ein gewinnorientiertes unternehmen und keine Wohlfahrtsgesellschaft. Betriebswirtschaftlich nennt man sowas Gewinnmaximierung.

zurück zum SX1

mp3s als klingeltöne gehn net macht aber auch nix weil ma dafür wav s abspielen kann und ma jedes mp3 problemlos in n wav umwandeln kann.
Zur software seit v12 hab ich keinen einzigen Absturz mehr gehabt.
Meines erachtens gibts 2 grosse Pluspunkte beim sx1:
- die mmc karte wird seitlich ins handy eingeführt und liegt nicht unterm akku
wer schonmal versucht hat 200MB auf die speicherkarte über datenkabel zu kopieren weiss was dass fürn vorteil ist
- man kann ohne garantieverlust mit den siemens selbstupdates ne neue firmware installieren also dadurch keine kosten und ma muss net zum udp rennen

edit:

kleiner erfahrungsbericht zum sx1 lautsprecher
wenn ma im sommer am baggersee liegt und es net zu laut ist reicht des vollkommen um sichn bisl bedudeln zu lassen ist natürlich nur mono
stereo gibts nur mitm headset oderm adapter auf ne normale audio buchse
(kostet so 4€ zb bei club-x1.de) und dann kann ma kleine aktiv boxen hinhängen
konbiniert mit na 512er mmc is das gar net mal schlecht im urlaub

Zuletzt bearbeitet:
noch ne kleine erläuterung, falls nicht jeder weiss, wofür udp steht:
UpDatePartner

dort kann man auf das handy in der garantiezeit auch ein softwareupdat einspielen lassen. updatepartner sind viele handyreparaturwerkstätte oder handyladen.

2würde dir zu dem siemens raten, habe es auch und bin zufrieden, wenn du denn mit den tasten klarkommst, es ist ein gewöhnung, andere wollen es aber garnicht lernen. deswegen, überleg es dir...

habe es mit der fw 07 bekommen, da lief es nicht so toll, habe mir dann 10 draufgespielt und keine probs mehr. mit 12 auch nicht

Zurück
Oben