Handy/Smartphone mit FM-Transmitter

Knabinho

Lieutenant
Hallo werte CB'ler,

gibt es denn noch halbwegs aktuelle (ab 2012) Handys/Smartphones mit eingebautem FM-Transmitter?
Bin gerade am googlen aber in den Foren, in denen ich mich bis eben rumgeschlagen habe wussten die meisten nicht mal was das genau ist.

Ich hatte mal ein Nokia N78 und habe dieses feature regelmäßig genutzt. Ein Adapter kommt für mich nicht in Frage.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Alternative auf Lager!?

Gruß Knabinho

ehm so gut wie jedes smartphone hat internetradio, das macht nen FM Transmitter doch eigentlich überflüssig oder?

Zuletzt bearbeitet:
jabb. Die aktuellen Nokia Lumias haben einen eingebaut. Der ist ab dem Amber Update, welches in den kommenden acht Wochen ausgerollt wird auch freigeschaltet. Bin mir aber nicht sicher ob alle Modelle einen haben...(*edit: scheinbar alle Modelle bis auf das 620er)

Zuletzt bearbeitet:
ja zum Beispiel das S3 oder Note2 ohne LTE

Internetradio hat den FM Transmitter abgelöst. Ist ja interessant... Dann wird bestimmt bald auch der Döner den Menschen ablösen.

Wenn Du noch sagen würdest, was genauer Du suchst, könnte man genauer Antworten.

Viele Prä Windows Phone von Nokia haben auch einen eingebaut. Und die Lumia Serie auch. Wird frei geschaltet, mit dem nächsten Update. Welche Lumias im Detail. sollte Google bei helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lumias habe ich auch gelesen. Allerdings warten die Leute wohl schon eine ganze Weile auf dieses Update.

Mir ist letztendlich egal auf welchem OS das Handy/Smartphone läuft, Hauptsache es ist kein Produkt von Apple. Mein Hauptaugenmerk liegt wirklich nur auf dem FM-Transmitter. Das grenzt die Suche ja schon stark ein wie ich finde.

@derChemnitzer: Ich glaube du weißt nicht was ein FM-Transmitter ist. Deine vorgeschlagenen Smartphones haben jedenfalls keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch ziemlich traurig, dass mittlerweile kaum ein Smartphone einen FM Transmitter hat.
Ist es denn so teuer/umständlich einen einzubauen?
Ich will nämlich auch nicht mein Traffic für Internetradio verbrauchen.

Ein wenig Platz wird das schon in Anspruch nehmen.
Ich glaube wenn die Masse wüsste wie das Ganze funktioniert dann würde es wohl das ein oder andere Handy mehr damit geben.
Werd wohl noch auf das update für die Lumias warten.

Vielen Dank erstmal an all die, die sich mit hilfreichen Infos beteiligt haben.

Gruß Knabinho

RiseAgainstx schrieb:
ehm so gut wie jedes smartphone hat internetradio, das macht nen FM Transmitter doch eigentlich überflüssig oder?

Laus schrieb:
Finde ich auch ziemlich traurig, dass mittlerweile kaum ein Smartphone einen FM Transmitter hat.
Ist es denn so teuer/umständlich einen einzubauen?
Ich will nämlich auch nicht mein Traffic für Internetradio verbrauchen.

Ihr wisst schon, dass ein Transmitter ein Sender, kein Empfänger ist?

Weil er Traffic sparen will. Das macht ein Transmitter eher nicht

Man kann natürlich auch UKW Radio mit dem Handy empfangen und es via UKW zum Autoradio senden. Ist aber recht sinnfrei :)

RiseAgainstx schrieb:
Hast du denn soviel Volumen übrig...?

Hallo zusammen,

ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.

Ich besitze das Nokia 808 Pureview mit FM-Transmitter. Dank SD-Kartenslot lässt sich der Speicher mit passend formatierter SD-Karte auf 16(intern)+64DB erweitern.
Der FM-Transmitter funktioniert prima und kommt bei fast jeder meiner Fahrten zum Einsatz. Gerade wenn man häufig mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist, ist das sehr praktisch.

Einen Punkt sollte man trotzdem beachten:

Wenn die Radioantenne auf dem Dach montiert ist (häufig bei Kleinwagen), ist die Übertragung weniger gut (Je nach Radio nur Mono und/oder etwas dumpfer Klang) da die Karosserie die Radiowellen teilweise abschirmt.
Viel besser dagegen funktioniert es, wenn die Antenne in einer der Scheiben integriert ist.
Dann reicht die Qualität natürlich nicht ganz an eine Bluetooth oder Aux-Verbindung heran, was aber bei den Umgebungsgeräuschen im Auto für mich gar keine Rolle spielt.

Auch zum Musikhören mit Kopfhörern kann ich das Nokia 808 mit einem sehr guten DA-Wandler und Dolby-Technik nur empfehlen.

Weitere Fragen gerne als PN oder Mail.

Grüße
ddrayss

P.S: Der Handyempfang bei aktivem Transmitter wird übrigens nicht beeinträchtigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben