Handy startet nicht mit eingelegter SIM-Karte

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
8.265
Hallo zusammen.

Heute habe ich ein recht kurioses Problem und hoffe, dass mir dabei vielleicht jemand helfen kann.

Mein Vater und seine Frau haben seit ca. 4 Jahren ein PrePaid-Handy (LG C3300 @ T-Mobile).

Seit geraumer Zeit haben sie dass Problem, dass das Handy nicht mehr gestartet werden kann. Wir haben vermutet, dass der Akku nicht richtig geladen wird, was entweder mit den Netzteil oder dem Akku selbst liegen könnte.

Heute Mittag war ich mal wieder bei ihnen und habe ein wenig rumgespielt. Egal was ich gemacht habe, es startete nicht. Es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde der T-Mobile Startbildschirm, der verschwindet aber sofort, der Bildschirm wird schwarz und das Handy reagiert nicht mehr.

Akku also rausgenommen und noch mal versucht zu starten, aber wieder das Gleiche.

Dann habe ich mich gefragt, wie das Handy reagiert, wenn ich die SIM-Karte rausnehme. Also Karte raus, Handy gestartet und es klappte. Der Startbildschirm erschien und danach kam die Meldung "SIM-Karte einlegen" und ich konnte zumindest Notrufnummern wählen.

Danach noch mal mit eingelegter SIM-Karte getestet, aber wieder das Problem, dass das Handy nicht startet.

Habe dann ihre SIM-Karte in mein Handy eingelegt um zu testen, ob das Problem tatsächlich an der Karte liegt, was aber nicht der fall war. Bei mir funktionierte sie einwandfrei.

Also kurz:
Mit eingelegter SIM-Karte startet das Handy nicht, ohne SIM-Karte funktioniert es.

Ich vermute ja, dass es irgendwas mit der Handy-Software zu tun haben muss. Ist aber nur eine Vermutung.

Kennt jemand dieses Phänomen und könnte erläutern, wo da das Problem ist?
Gibt es dafür vielleicht eine Lösung, wie z.B. das Handy irgendwie zurückzusetzen?

Gruß
Aven
 
Hi,

da scheint doch eindeutig was defekt zu sein, wenn es doch 4 Jahre lang lief. Entweder hat es wirklich direkt etwas mit der SIM-Karte zu tun und der Kartenleser ist defekt oder die Karte verursacht vielleicht einen Kurzschluss, weil die Federkontakte verbogen sind, oder oder oder...

Ja oder der Akku ist doch der Übeltäter. Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy erst richtig Leistung zieht, wenn eine SIM-Karte eingelegt ist, und es versucht, sich am Netz anzumelden. Vielleicht bricht dann die Spannung ein... allein vom Alter würd ich den Akku schon als tot deklarieren :-)
(dann hilft es normalerweise auch nichts, den Vorgang mit angeschlossenem Ladegerät zu testen, weil das Handy den Saft nicht direkt vom Netzteil nimmt, sondern vom Akku...). => Neuen Akku bei eBay kaufen, die 3 Euro wirds noch wert sein, ansonsten über die Gelegenheit, ein neues Handy zu kaufen, freuen :-)
 
Also wie gesagt, die SIM-Karte kann ich ausschließen, die funktioniert ja problemlos in meinem Handy.

Kurzschluss durch die Kontakte kann ich zwar nicht ausschließen, aber zumindest sind sie nicht verbogen. Das ist nämlich nicht möglich, da es keine Federn sind, sondern eher "feste, kugelförmige" Kontakte.

Aber selbst wenn der Kartenleser defekt wäre, müsste das Handy doch zumindest starten und dann anzeigen, dass eine SIM eingelegt werden soll oder aber, dass die SIM nicht erkannt wurde.

Schaltet man das Handy ohne SIM-Karte ein, wird das AKKU mit allen 4 Balken als voll geladen gezeigt. Ok, das muss natürlich nichts bedeuten, aber zumindest funktioniert das Einschalten mit, als auch ohne Ladegerät.

Wenn das Handy wirklich mehr Saft zieht, wenn die SIM-Karte eingelegt ist und sich mit dem Netz verbindet, sollte es doch zumindest starten. Kontakt zum Netz nimmt es doch erst auf, nachdem der PIN eingegeben wurde, oder täusche ich mich da?

Ein neues Handy wird wohl gekauft werden, darauf haben sie sich schon eingestellt. Dennoch ist das Phänomen interessant und mich interessiert einfach, an was genau es liegen könnte. Und wenn es sogar eine "Problemlösung" geben sollte, wäre das natürlich klasse.
 
Ich weiß es nicht genau, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich die SIM-Karte auch ohne PIN-Eingabe am Netz anmeldet, um irgendwelche Grundfunktionen (Notruf etc.) zu unterstützen.

Hast du mal 'ne andere SIM-Karte in diesem Handy ausprobiert?
 
Firmware neu schreiben und dabei feststellen, dass sie beschädigt ist...oder SIM Kartenleser aus dem Handy ausbauen und feststellen, dass dieser beschädigt ist, oder oder oder.

Der Fehler scheint ja dadurch zu entstehen, dass Daten von der SIM Karte gelesen werden. PIN, Telefonbuch, SMS o.ä.

Am Akku wirds wohl nicht liegen, schließlich meldet es sich auch am Netz an, wenn keine SIM eingelegt ist. Wie sonst könntest du den Notruf wählen.
 
Naja, um von der SIM Daten zu lesen, muss die Handy-Software ja erstmal starten, aber genau das passiert ja nicht mal. Ungefähr so, als wenn Windows nach der Anzeige des Bootscreens abschmiert.

Es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde das T-Mobile-Logo und dann geht das Handy aus. Normalerweise wird das Logo angezeigt und 2-3 Sekunden später wechselt der Bildschirm zur PIN-Eingabeaufforderung.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das Handy ohne eingelegte SIM-Karte zurückzusetzen, also eine Art „Reset“ durchzuführen?
 
Zurück
Oben