handy strahlungen

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
ich habe mal eine frage bezüglich handystrahlungen:
ich besitze ein sony erricson t610 und es läuft bei mir die ganze zeit. Und es liegt in der Nacht etwa immer so 20-60 cm neben meinem Kopf. Das ist wahrscheinlich nicht so schlau. oder? was könnte passieren? und hat das t610 grosse strahlungen? es wird doch in sar angegeben. was bedeutet das? danke schonmal.
 
Ich denke mal, dass auch viel Panikmache dahintersteckt... es gibt wirklich gefährlichere und schädlichere Dinge auf dieser Welt als Handystrahlung; man sollte sich da keinen grossen Kopf drum machen...

Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kauf dir Handys mit Antennen, da die anderen über die gesamte Hülle abstrahlen... :)
 
also solange dein handy nicht dauernd telefonate oder sms empfängt, ist die strahlung deutlich geringer. da bekommste bei einem kurzen handy-telefonat soviel ab wie sonst in 3 nächten (zahlen ohne gewähr, hab ich jetzt mal geraten :D )

das merkste ja auch wenn du vorm pc mit dem handy sitzt, die boxen "rauschen" ja meistens nur kurz, wenn du nen telefonat bekommst oder ne sms.

dein t610 ist übrigens nen ziemlicher strahler (relativ gesehen), hat nen sar-wert von 0,89 Watt/kg. was genau sar überhaupt ist kannst du in diesem artikel nachlesen: http://www.xonio.com/features/feature_10851604.html
 
bei mir sieht es so aus, wenn ich ca. 4 min telefoniere bekomme ich Kopfschmerzen, und wenn es als Wecker neben meinem Kopf liegt passiert mir nichts. UMTS-Masten kann ich auch nicht ab, ich spüre wenn ein in der Nähe ist, bekomme auch kopfschmerzen. Und ich sehe wenn ein crc-monitor mit weniger als 90 Hrz arbeitet.

Habe Nokia 3310, *stolzdaraufbin* gg :D
 
Wenn ich mit bestimmten Leuten (Frauen) telefoniere, bekomm ich grundsätzlich auch Kopfschmerzen :D :D

Mit den Masten haste Recht: Die sind weitaus schädlicher als das Handy an sich...
 
moinsen,

hab das mal hierhin verschoben.

Wenn Dein Handy frei auf dem Tisch rumliegt, dürfte sich die Strahlung in Grenzen halten.

Mit zunehmender Abschirmung, Jacke, Handtasche erhöt sich die Leistung.

Gruß

olly3052
 
wird das Handy abgeschirmt, braucht es halt mehr Leistung um Kontakt zur Funkzelle zu halten. Jedenfalls hab ich das mal so gelernt.

Weißt Du es besser?

Leg mal Dein Handy in einen Metallkoffer und schau mal, wie lange da der Akku hält.

Gruß

olly3052
 
Wenn mans so rum betrachtet, stimmts ja schon... aber besser wäre:

"mit zunehmender Verpackung erhöht sich der Leistungsverbrauch" oder so ;)

ne, sorry, habs einfach falschrum verstanden...
 
da hat der olly schon recht, deswegen hat man die größe strahlenbelastung immer noch in s-bahnen. viele handys an, viele telefonieren und das auch noch in nem metalkäfig...
 
Hi

Handy Strahlung ist ja noch wenig.
Viel besser sind die ganzen Schnurlosen DECT Telefone. :D


Schnurlose Telefone sind der Renner: 80 Prozent aller heute verkauften Telefone sind Telefone ohne lästiges Kabel. Und die allermeisten davon folgen dem heutzutage üblichen Standard für schnurlose Telefone DECT.

Jedoch: DECT-Telefone strahlen. Um Verbindung mit der Basisstation zu halten, werden ständig Funkwellen ausgesendet. Und diese Wellen sind die gleiche gepulste Strahlung, wie sie auch Handys von sich geben. Mit einem gar nicht kleinen Schönheitsfehler: Anders als Handys strahlen DECT-Telefone nicht nur, wenn man telefoniert, sondern auch, wenn man nicht telefoniert. Und die Basisstationen funken selbst dann rund um die Uhr, wenn das dazugehörige Telefon ausgeschaltet ist!

Über die Gesundheitsrisiken, die mit der gepulsten Strahlung verbunden sind, wird heftig gestritten. Ob und wie ungesund sie wirklich ist, ist heute medizinisch noch nicht einwandfrei bewiesen. Dass gepulste Strahlung Wirkung auf ihre Umwelt hat, können Baubiologen wie Wolfgang Maes nachweisen. Ihre Wirkung auf den Menschen ist unklar. Vielleicht gibt es Menschen, die besonders „elektrosensibel“ sind.

Die Bundesärztekammer hat jüngst eine Empfehlung für Höchstmengen solcher gepulster Strahlung, des so genannten „Elektrosmog“, ausgegeben. Danach sollen Menschen nicht mehr als 1.000 Mikrowatt Strahlung pro Quadratmeter ausgesetzt sein.

DECT-Telefone überschreiten diesen Richtwert um das Zigfache. In 10 Metern Entfernung beträgt die Strahlung einer DECT-Basisstation noch 300 Mikrowatt. In 3 Metern bekommt man schon 4.000 Mikrowatt ab. In 30 Zentimetern Entfernung summiert sich der Elektrosmog auf sage und schreibe 405.000 Mikrowatt.




Die Uni Bayern hat sogar Tumorbildung bei Säuglingen nachgeweisen !
Aber irgendwie interessiert das kein Schwein !? :(

Mein Notfallhandy ist immer! aus.
Und ein DECT habe ich auch nicht....aber ihr macht mal........... :D

Gruß Cyberbernd
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal. für die zahlreichen antworten.
 
Cyberbernd schrieb:
DECT-Telefone überschreiten diesen Richtwert um das Zigfache. In 10 Metern Entfernung beträgt die Strahlung einer DECT-Basisstation noch 300 Mikrowatt. In 3 Metern bekommt man schon 4.000 Mikrowatt ab. In 30 Zentimetern Entfernung summiert sich der Elektrosmog auf sage und schreibe 405.000 Mikrowatt.

Bei solchen Angaben werden immer gerne andere Potenzen benutzt, um die Zahlen größer und damit dramatischer erscheinen zu lassen. 300µW=0,0003W, 4000µW=0,004W und 405.000µW=0,45W.
So sind die Werte gleich viel uninteressanter. Was wiederum von der anderen Seite - also die, die dem Elektrosmog keine Auswirkungen zuschreiben - gerne genommen wird.

Die Uni Bayern hat sogar Tumorbildung bei Säuglingen nachgeweisen !
Aber irgendwie interessiert das kein Schwein !? :(

Mich interessiert bei solchen Studien immer, wie die das machen? Rennen die Forscher in die Klinik und legen die DECT-Telefone neben die Säuglinge? :eek

Auf jeden Fall würde ich mir um andere Sachen Sorgen gemachen als um Elektrosmog. Es gibt genug Sachen, an denen man verrecken kann; an den meisten sogar zuverlässiger als an Elektrosmog.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben