Handy synchronisieren mit NAS ala POP3, nur für Fotos und Videos

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.734
Auf meinem Beelink U59 Pro ist OMV6 installiert und dient zusammen mit einer intern verbauten SATA SSD und einer externen USB3.0 Festplatte die Rolle als NAS.
Es laufen zusätzlich noch Pi-hole und Plex auf diesem System.

Der U59 Pro hat als Systemfestplatte eine M.2 mit 512 GB, die CPU leistet 4* 2.0-2.9 GHz und zudem sind 16GB RAM DDR4 verbaut.
Die intern verbaute SATA SSD ist aktuell nur 512 GB groß, die hatte ich hier noch liegen.

Neben einem Passwortmanager, es wird wohl auf Vault/Bitwarden hinauslaufen, soll auch eine Art Cloud (nicht OMV) auf dem Mini-PC laufen.

Ich möchte gerne meine Fotos und Videos hier Zuhause (nur hier) im Netzwerk auf die Festplatte übertragen können.
OneDrive/GoogleDrive sind aktuell (leider) noch aktiv bzw. der dort gespeicherte Inhalt wird tätglich (von mir) gesichtet und manuell auf der Festplatte meines Desktop-PC gespeichert.

Meine Vorstellung:

Ich bin hier mit meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE 5G) im heimischen Netzwerk und synchronisiere hier meine Daten mit dem Nas.
Dabei und das wäre mir wichtig, vielleicht gibt es da aber auch eine andere oder bessere Lösung, werden die Daten auf dem NAS nur aktualisiert. - Im Grunde so wie bei POP3, wo die Daten, welchen auf dem Handy gelöscht werden, immer noch auf dem Server verfügbar sind.
Hintergrund: ich würde gerne, zwischendurch, auf dem Handy Fotos/Videos löschen können, die dann aber weiterhin auf dem NAS verbleiben OHNE das sie dort gelöscht werden.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit OMV etwas aufzubohren und wenn nicht (ich habe bislang nichts passendes gefunden), besteht die Chance meine Vorstellung umzusetzen.


Wenn es auf ein vollständiges Handybackup hinausläuft, wo weierhin die Daten nur aktualisiert werden, dann soll mir das Recht sein.
Schöne wäre allerdings eine Lösung nur für Fotos und Videos.
 
Das kannst du mit Nextcloud erledigen - am besten per Docker in OMV - Tutorials zur Einrichtung gibt es zuhauf.

Dazu die Nextcloud App für das Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, madmax2010, redjack1000 und eine weitere Person
Resilio oder Syncthing können das. Im Grunde ist das P2P und synchronisiert sich. Man kann aber einstellen, dass beim Löschen die Daten in ein Archiv/Trash Can kommen. Dabei kann man die Zeit einstellen und eben auch "unendlich", "0",... sodass der Papierkorb zum Archiv wird.

https://help.resilio.com/hc/en-us/a...-file-versioning-and-restoring-deleted-files-
bzw.
https://docs.syncthing.net/users/versioning.html

Ich hatte mit so einem Konstrukt schon WhatsApp-Bilder, Statusbilder im Archiv, die vom Sender eigentlich gelöscht wurden.
 
Ich habe noch den Tipp mit der App FolderSync bekommen, die hatte ich zuvor schon gesehen, war mir aber nicht ganz sicher ob sie etwas taugt.

Nextcloud, davon würde ich erst einmal Abstand nehmen wollen. Das ist meiner Meinung nach zu viel für das was ich bräuchte.
 
SMBSync2 läuft jetzt erst einmal bei mir auf dem Handy und funktioniert soweit ganz gut.
 
Zurück
Oben