Handy updaten während Cyanogen Mod auf dem Gerät

Z

Zunedood3411

Gast
Liebe Community,

ich habe mir vor kurzem das Nexus 5 gekauft und habe vor Cyanogen Mod 11 auf dem Gerät zu installieren. Nun frage ich mich obe es Probleme gibt, wenn ich über das Gerät auf eine neue Android Version (Android 5.0/Android L) updaten möchte.
Es wäre sehr nett wenn mirt jemand das mal genauerer erklären könnte wie das mit dem Aktualisieren der Android Software abläuft.

Vielen Dank
Philip2408

Hi,

das Updaten auf eine neuere Android Version ist in dem Zusammenhang nie ein Problem, nur wirst du eben das Gerät löschen müssen da Cyanogenmod und normales Android nicht kompatibel sind.

Vorabversionen von CM kommen innerhalb weniger Wochen. Finale Versionen sehr viele Monate, kann auch ein Jahr dauern.

Vor einer neuen CM Version solltest du ein Backup machen. Daten gehen normalerweise verloren.

HominiLupus schrieb:
Vorabversionen von CM kommen innerhalb weniger Wochen. Finale Versionen sehr viele Monate, kann auch ein Jahr dauern.
Meinst du ich sollte noch auf Android 5.0 warten bevor ich die CM auf mein Handy installiere?

CM hat doch ein update tool, das meldet sich schon wenn was neues da ist.
Schau in den Optionen, irgendwo kannst sogar einstellen ob du stable oder RCs als update haben willst.

Das letzte update war bei mir inkompatibel, aber CM hat kurz vor dem Flashvorgang abgebrochen und mir gesagt das Daten verloren gehen könnten, ich also erst mal sichern soll und dann noch mal update starten. Die denken da schon mit.

Du kannst von CM jederzeit zur originalen Version zurück, ob nun Android 4 oder 5 ist egal.

Ich nutze seit Beginn an folgendes Tool, was einfach alles nötige kann: http://www.wugfresh.com/

Zurzeit habe ich neben CM11 Nightly's (die seit Februar diesen Jahren ohne 1 Problem laufen) eine Portierung vom OnePlus One zum testen drauf, CM11S.
Es läuft dann alles über das Custom-Recovery. Zum Wechsel, Updaten etc. ist kein PC notwendig.

Auch wenn du ALLES übers Recovery oder sonst wo löscht, lässt sich das Handy mithilfe des Toolkits wieder bespielen und nutzen.

Bei Hilfe, Tips etc. kann ich Dir gerne helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Versionen die über die CM Installer geladen werden, werden nicht so häufig aktualisiert und sind auch nicht in den Nightly/Snapshot Zyklus eingebunden. Da du ein Nexus 5 hast, dürfte es ein leichtes sein, das auch manuell hinzukriegen. Einfach einlesen und gut ist, denn wenn etwas hinterher nicht geht, bringt dir der Installer auch nichts mehr.
Zu der eigentlichen Frage: Du bekommst dann Android L, wenn CyanogenMod eine funktionierende Version für dein Gerät freigibt, nicht vorher. Höchstens inoffiziell von Usern, wo dann die Hälfte nicht geht.

XMenMatrix schrieb:
Zu der eigentlichen Frage: Du bekommst dann Android L, wenn CyanogenMod eine funktionierende Version für dein Gerät freigibt, nicht vorher. Höchstens inoffiziell von Usern, wo dann die Hälfte nicht geht.

Naja mein eigentliches Problem ist, dass dann ja alles vom Gerät gelöscht wird.

Das ist leider der Nachteil von großen Updates bei Custom ROMs.
Kleinere gehen noch, aber je nachdem was verändert wird, ist teilweise schon bei gewissen Bugfixes ein Full Wipe empfohlen.

Du könntest jetzt bei CyanogenMod auf Snapshots setzen und wenn dann CM mit Android L rauskommt, mal ein Wipe machen.
Allerdings musst du eh nen Wipe machen, wenn du von Stock auf Custom wechselt oder die ROM zu einer anderen wechselst.

Willst du das nicht, bleib Stock.

Meine Frage: Was bringt dich dazu von Android 4.4.4. auf CM umsteigen zu wollen? Das Vanilla Android läuft doch einwandfrei und absolut flüssig. Ich finde allein das rooten schon kritisch. Klar, einerseits hat man volle Kontrolle, andererseits benötigt auch Schadsoftware oftmals root.

Er kann Root ja so einstellen, das es immer verwehrt wird, auch denke ich nicht das CM jetzt mehr offene Sicherheitslücken hat als Stock, eher im Gegenteil. Die Google Stock ROM der Nexus sind mMn extrem beschnitten an Funktionen.

ìrgentwo oben wurde die aussage mit einem jahr zur final gemacht: das stimmt nicht mehr. CM hat aufgehört finals herauszugeben und macht nun alles über die monthlys. diese sind meiner meinung auch sehr stabil und man bekommt jeden monat kleine updates und fixes. beim N5 ging CM bisher immer ziehmlich schnell. ich denke nicht, dass du allzu lang auf CM Android L warten musst!

Ich halte CM schon für sinnvoll. Bei stock fehlen schon einige wichtige Dinge...

Zurück
Oben