Handy zurücksetzen trotz Bildschirmsperre

Bluthund87

Newbie
Hallo,

wir haben unsere Schränke daheim ausgemistet und ein älteres LG Smartphone meiner Freudin gefunden. Keine Ahnung, was für ein Model oder Android Version (Fotos im Anhang). Wir wollten es entsorgen, da wir es nicht mehr benötigen. Im Zoo wird sowas ja auch immer wieder gesammelt.
Problem ist nur, da ist eine Bildschirmsperre drin (Muster). Mein Freundin kann sich aber nicht mehr an das Muster erinnern. Ich habe bereits die üblichen Suchmaschinen angeworfen. Bei älteren Android Versionen konnte man anscheinend trotz Sperre noch auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Irgendwie über die Lautstärke tasten. Aber das klappt hier nicht mehr. Auch über das Google Konto lässt sich das Gerät nicht entsperren / zurücksetzten. Anscheind wurde die Funktion damals nicht aktiviert.
Wir haben auch eine SIM Karte eingesetzt, in der Hoffnung das man es dann über den PIN entsperren kann. Ohne Erfolg, er will immer das Muster.
Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Daten zu entfernen, bevor wir das Smartphone entsorgen?

PXL_20230917_094521190.jpgPXL_20230917_094512517.jpg

Die Seite hatte ich auch entdeck.
Das Programm ist mir mit 30€ zu teuer, dafür daß das Smartphone entsorgt werden soll.
Der Hard Reset funktioniert nicht. Es werden immer nur Screenshots gemacht.
Notfalls haue ich mit dem Hammer drauf, bis nur noch Einzelteile übrig sind. Denn Akku kann man zum Glück bei diesem Modell noch entfernen.

Ach komm, so ein Muster hat immer einen persönlichen Bezug. Darum sind sie so unsicher. Ansonsten sind das nicht soo viele Möglichkeiten.

Bluthund87 schrieb:
Der Hard Reset funktioniert nicht. Es werden immer nur Screenshots gemacht
Für ein Hard Reset muss das Smartphone aus sein, wenn es Screenshots macht ist es ja noch an, da geht das so nicht.

Kommt zerstören nicht infrage? Ist einfacher als unnötigen Arbeit zu machen, wenn es sowieso entsorgt wird. Niemand kann deine Daten ran wenn sowieso gesperrt und dann zerstört wurde 🤷🏻‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und verbaliBerlin
In das Recovery-Menü kommt man beim einschalten über eine spezielle Tastenkombination. Meist Power+Vol up oder down.
Bei neueren Android Versionen funktioniert das aber nur noch, wenn das Handy dabei per USB an einem PC angeschlossen ist! Fiese Falle...

Über dieses Menü kann man das Handy dann zurück setzen. Falls du es danach wieder verwenden willst, musst du dich aber mit dem vorher benutzen Google Konto anmelden (Diebstahlschutz).

An deine Daten kommt so oder so keiner dran, der das Muster zum entsperren nicht kennt. Die sind verschlüsselt.