Handyflat als Übergang für neuen Festnetzvertrag

Vort3x

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werde nächste Woche in meiner erste eigene Wohnung ziehen. Ich habe vor ein paar Tagen einen Festnetzvertrag bei der Telekom abgeschlossen, und der Freischalttermin ist am 11.11. Da ich dann circa 2,5 Wochen ohne Internet sein werde, wollte ich fragen ob es sinnvoll ist mein Handy als Hotspot für mein PC und Fernseher zu verwenden. Ich habe circa 300 Gigabyte Datenvolumen, und ein 5G Vertrag bei o2 wo auch in meinem neuen Wohnort 5G Empfang vorhanden ist. Mein Handy ist ein iPhone 15 Pro. Falls mein Datenvolumen aufgebraucht wird, kann ich einfach für 30 Tage unbegrenzt kaufen. Ist ein Hotspot vom Handy schnell genug, um am PC zu zocken und auf dem Fernseher vernünftig zu Streamen ohne größere Probleme? Außerdem, gilt das Widerrufsrecht des Festnetzvertrags am Tag der Freischaltung vom Techniker oder bereits jetzt?

Vielen Dank.

Du quälst halt den Akku des iPhone ordentlich. Aber grundsätzlich dürfte das schon funktionieren. Inwieweit die Empfangsqualität für Onlinespiele reicht, musst halt schauen.
Widerrufsrecht dürfte ab Schalttag laufen. Erst dann läuft der Vertrag. Musst mal in die AGB schauen. Grundsätzlich rein rechtlich gilt sogar der Tag der Bestellung.

Vort3x schrieb:
Ist ein Hotspot vom Handy schnell genug, um am PC zu zocken und auf dem Fernseher vernünftig zu Streamen ohne größere Probleme?
Das kann man nur mit kommt drauf an beantworten. Mobiles Internet hängt stark vom Mast und dessen Auslastung ab. Prinzipiell ist 5G schnell genug.

Vort3x schrieb:
Außerdem, gilt das Widerrufsrecht des Festnetzvertrags am Tag der Freischaltung vom Techniker oder bereits jetzt?
Normalerweise ab dem Tag der Bereitstellung. Normalerweise steht das aber auch im Vertrag.

Sahit schrieb:
Das kann man nur mit kommt drauf an beantworten. Mobiles Internet hängt stark vom Mast und dessen Auslastung ab. Prinzipiell ist 5G schnell genug.
Speed in der Umgebung hier ist circa 400 mb/s und Ping 25-35, die Wohnung ist circa 5km weit weg aber laut Ausbaukarte auch im 5G Gebiet, aber in meiner Stadt ist quasi kein Fleck ohne 5G von o2. Akku wird kein Problem sein, da ich es ja nur zuhause verwende. Hab mich nur gefragt ob der Hotspot so eine Auslastung aushält.

Vort3x schrieb:
Hab mich nur gefragt ob der Hotspot so eine Auslastung aushält.
Warum sollte er nicht? Das Handy kann haltordentlich warm werden. So zumindest meine Erfahrung beim Pixel 7. 5G frisst im Gegensatz zu 4G viel Energie und mein Pixel 7 wird leider dabei sehr warm.

Vort3x schrieb:
Hab mich nur gefragt ob der Hotspot so eine Auslastung aushält.

Locker. Meine Mutter hat mal 3 Wochen ihr iPhone 13 Pro Max (so als Vergleich zwischen iPhones) als Hotspot benutzt, weil sie Internet zum Arbeiten brauchte. Das war 8 Stunden täglich Nutzung und danach halt noch das übliche Zeugs. Das Handy läuft immer noch.

Bei den meisten Festnetzverträgen musst du anklicken, dass du auf das Widerrufsrecht verzichtest, wenn du als Bereitsstellungstermin "schnellstmöglich" oder ähnliches wählst und das dürfte bei dir der Fall sein, wenn schon Mitte Nov. der Technikertermin steht.

Dann steht es irgendwo in den Geschäftsbedingungen die du akztepieren musstest. Bei Dienstleistungsverträgen beginnt die Widerrufsfrist jedenfalls nicht erst mit Bereitstellung, sondern im DSL-Fall sobald der Dienstleister irgendwelche Prozesse anstößt, um deinen Zugang zu schalten. Da gab es vor x Jahren auch mal irgendwo ein Urteil dazu, dass das rechtmäßig ist.

@Sahit
Mein Huawei Honor wird nicht warm. Benutze es, wenn ich mit dem Zug zu meinen Kindern fahre. Oder,als unsere Fritte mal kurz durch ein Labor Update außer Gefecht war. Mit Handy am Schlappi, kam ich Netz und konnte mir das Recovery Tool so besorgen :) Danach lief die Fritte wieder :)

Hallo @Vort3x,

schön, dass du dich für einen Vertrag bei uns entschieden hast.

Die Widerrufsfrist beginnt ab dem Tag, an dem du die Auftragsbestätigung erhalten hast.

Viele Grüße
Melanie

Zurück
Oben