Handyhülle verhindert Tastenbetätigung am Samsung A70

onegasee59

Lieutenant
Hallo,

Wir haben hier ein Samsung Galaxy A70,

Meine Frau nutzt dafür eine Handyhülle die sich zuklappen und magnetisch schließen lässt.
Im Inneren dieser Handyhülle ist noch eine Plastikhülle für den Schutz des Handy selbst. Die hält magnetisch in der äßeren Handyhülle, kann man aber aus der Haupthandyhülle entnehmen. Das Handy klippst man normallerweise in die magnetischen Plastikhülle und so hält es auch in der eigentlichen Handyhülle zum Zuklappen.

Die magnetische Plastikhülle erlaubt aber keine korrekte Betätigung der Einschalt- und der Lautstärke-Tasten.

In der Plastikhülle startet das Handy sofort auf den Hauptbildschirn anstatt mit dem Sperrbildschirm. [1]
In der Plastikhülle funktioniert die Lauststärkeänderung gar nicht mehr. [2]

Außerhalb der magnetische Plastikhülle funktionieren alle Tasten OK.

Wir haben die Tastenprägungen an der PLastikhülle ausgeschnitten.
Leider hat aber auch diese Massnahme nicht geholfen.
Auch in der bearbeiteten PLastikhülle bleibt es bei den in [1] und [2] beschrieben Tasten-Fehlfunktion.

Hat noch jemand eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Cerberus69, Bobmarleyfaruk und 2 andere
Haben wir hier im Laden probiert - natürlich unbearbeitet - gleiches Ergebnis.

Meine Frau hatte aber schonmal eine Hülle mit der alles funktionierte:
Leider können wir den Hersteller nicht mehr ermitteln.

Kann es sei das hier die Magneten die Ursache sein können?

Hier eine Handyhülle die das Prinzip der aktuell vorhanden Handyhülle 100% identisch zeigt
https://www.amazon.de/dp/B0CY2FPN8L?
Ergänzung ()

Bobmarleyfaruk schrieb:
Neue vernünftige Hülle kaufen.
OK - dann schlag uns bitte eine "vernünftige" Handyhülle vor für Samsung A 70 mit identischen Aufbau wie in meinem Link gezeigt und die dann auch garantier, ohne die hier von mir beschrieben Fehler, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
mit identischen Aufbau wie in meinem Link gezeigt.
Käme nie wieder ein neues Handy in Frage, wenn es für dieses nicht die gleiche Hülle gibt? :heilig:

Was sind die Kriterien die erfüllt werden sollen/müssen?

@Skudrinka
Ich dachte die Kriterien wären klar.
Kein neues Handy. Es bleibt beim Samsung A70.
Handyhülle 2 in 1 wie im Amazon-Link von mir gezeigt
Nur ohne die beschrieben Fehler in [1] und [2]

Wie wir hier aber feststellen ist das nicht mal eben mit neuer Hülle einfach machbar.
Deswegen dachte ich hier hätte jemand technisch eine Erklärung für dieses eigenartige Tasten-Verhalten wenn das Handy in der PLastikschutzhülle eingeklipst ist.

Es gibt keine weitere Anforderungen wie (auch bisher genannte):

Äußere klappbare und magnetisch verschließbare Handhülle mit entnehmbarer - ich glaube das ist nicht Plastik - magnetischer Silikonhülle für das Handy Samsung A70 selbst.

Aber lass gut sein...
...wir werden keine Garantiert funktionierende Handyhülle ohne die Tastenfehlfunktionen finden - das kann niemand einfach so Online.

Man findet zu dem Tasten-Problem bei Bedienung in der Silikonhülle zigfach den Hinweis zum Ausschneiden der Tastenfelder in der Hülle. Leider hab ich nirgendwo gefunden wo bestätigt wurde mit welcher Herstelle-Hülle das und ob es überhaupt funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @onegasee59,

klebt auf der Rückseite vom Smartphone noch irgendein Aufkleber vom Hersteller?

Ich hatte das schon mal bei meiner Mutter, das dort 2 unterschiedliche Hüllen nicht gepasst haben und der Grund war ein Aufkleber auf der Rückseite. (der nur 0,1 mm dick war)

Greetz,
Fresh-D

Moment ..... - eben geschaut - leider nein.
Auch nicht innen in der Silikonhülle. Da steht nur eingeprägt "A70".

Ich vermute immer mehr es liegt an den kreisrunden Magneten die man in der äußeren Hülle und auf der Rückseite der inneren magnetischen Silikonhülle sich durchdrücken sieht.
Irgendwie wirken die sich offensichtlich auf die Hardware (Tasten) aus wenn das Handy in der Silkomhülle eingeklipst ist.
Anders ist es nicht zu erklären das die Tasten-Funktion sofort wieder korrekt erfolgt, sobald das Hand aus der magnetischen Silikonschutzhülle entnommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht ganz schlau, worin genau das Problem besteht, bzw. wie die oben beschriebenen "Fehler" zustande kommen. Kannst Du mal ein Foto der vorhanden Hülle machen? Warum genau lassen sich die Lautstärke Tasten nicht bedienen? Und wie kommt es zu Stande, dass das Telefon sich in der Hülle automatisch entsperrt?

onegasee59 schrieb:
Kann es sei das hier die Magneten die Ursache sein können?

Viele Smartphones und Tablets schalten sich automatisch ein, sobald der Deckel einer magnetischen Hülle geöffnet wird. Das ist normalerweise auch so gewollt. Sollte aber deswegen weder zum Entsperren, noch zu einer Fehlfunktion der Lautstärke-Tasten führen.

Wenn man bei der Verwendung einer solchen Hülle mit Deckel Probleme mit Fehleingaben feststellt, hilft es meist, Double-Tap to Wake oder ähnliche Funktionen zu deaktivieren im Gerät.

onegasee59 schrieb:
Hier eine Handyhülle die das Prinzip der aktuell vorhanden Handyhülle 100% identisch zeigt
https://www.amazon.de/dp/B0CY2FPN8L?

Soweit ich auf den Produktfotos sehen kann, werden hier die Tasten einwandfrei nach außen geführt. Habt ihr die Hülle einfach schon mal bestellt und ausprobiert?

MaverickM schrieb:
Ich werde nicht ganz schlau, worin genau das Problem besteht, bzw. wie die oben beschriebenen "Fehler" zustande kommen. Kannst Du mal ein Foto der vorhanden Hülle machen? Warum genau lassen sich die Lautstärke Tasten nicht bedienen? Und wie kommt es zu Stande, dass das Telefon sich in der Hülle automatisch entsperrt?
Ich hab es doch oben beschrieben
Handy in der magnetschen Silikonhülle = Tastenfehler [1] und [2]
Handy nicht in der magnetischen Silikonhülle = alle Tastenfehler verschwunden

Fotos folgen
01-20241117_210659.jpg
02-20241117_210536.jpg
03-20241117_210628.jpg
04-20241117_210633.jpg
05-20241117_210734.jpg
01-20241117_210659.jpg02-20241117_210536.jpg03-20241117_210628.jpg04-20241117_210633.jpg05-20241117_210734.jpg
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Viele Smartphones und Tablets schalten sich automatisch ein, sobald der Deckel einer magnetischen Hülle geöffnet wird. Das ist normalerweise auch so gewollt. Sollte aber deswegen weder zum Entsperren, noch zu einer Fehlfunktion der Lautstärke-Tasten führen.

Wenn man bei der Verwendung einer solchen Hülle mit Deckel Probleme mit Fehleingaben feststellt, hilft es meist, Double-Tap to Wake oder ähnliche Funktionen zu deaktivieren im Gerät.
Der Fehler tritt nicht in der klappbaren äußeren Hülle, sondern ausschließlich in der magnetischen entnehmbaren Silikonhülle auf.

Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem ihr die Tasten ausgeschnitten habt, sitzt das Telefon auch in der Hülle, ohne dass die Tasten durch diese irgendwie eingedrückt werden? Und trotzdem kommt es zu diesen Problemen?

Korrekt also Ja und Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hallo an Alle,

ich hatte ja versprochen mich zurück zu melden, nach dem ich einige Hüllen getestet habe

Hülle 1 - für Samsung A70 (Der Tip von Bobmarleyfaruk) :schluck:
https://www.amazon.de/dp/B07PN68CN1
Nach Einsetzen des Handy in die Schutzhalterung aus Kunststoff funktionieren alle Tasten einwandfrei.
Beim zuklappen/aufklappen wird das Handy beendet/gestartet. In der Hülle ist dafür (unsichtbar) ein Sensor angebracht. Allerdings startet das Handy damit automatisch über den Sicherheitsbildschirm gleich direkt ins Handy.

Hülle 2 - für Samsung A70
https://www.amazon.de/dp/B093LD6FK3

Der Zusamenbau von Schutzhülle und Handy funktioniert exakt so wie im Video im Amazon-Link.
Alle Tasten funktionierten auch hier nach dem Einsetzen des Handy einwandfrei.
Der Handystart erfolgt hier zuerst in den Sicherheitbildschirm - drüber wischen zur Freigabe und man ist im Handy.
Über die Dauerhaltbarkeit der durchsichtigen Kunststoffschutzflächen kann ich natürlich nach so wenigen Tagen noch nichts sagen.

Hülle 3 - für Samsung A70
https://www.amazon.de/dp/B0CY2FPN8L

Ich hatte erst Bedenken wegen der Angabe Samsung A70, aber dem völlig anders dargestellten Kameraauschnitt. Tatsächlich kam die Hülle mit dem länglichen Kameraausschnitt für ein Samsung A70.
War also nur die falschen Fotos.
Allerdings nutzt uns das Ganze nichts, denn alle Fehler wie ich Sie hier schon für die vorhandene Hülle benannt habe hat auch dieses Handhüllen-Modell. Das Teil ging dann auch sofort wieder zurück.

Hülle 2, dafür hat sich meine Frau letztendlich entschieden, Hülle 1 bleibt hier als Ersatz.

Danke an alle für Ihre Hinweise und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben