Handys verbinden sich nicht automatisch mit Fritzbox

DeLo87

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich habe seit langer Zeit ein Problem, wofür ich keine Erklärung habe und was ziemlich nervig ist:

Meine Mutter hat im Wohnzimmer eine Fritzbox 7490 mit neuesten Updates. Weder Ihr Smartphone, noch meines oder das meiner Geschwister (5 Stück insgesamt, Xiaomi, Google und Samsung) verbinden sich automatisch mit dem WLAN. Auch wenn wir direkt neben dem Router stehen. Man muss immer manuell in den Handyeinstelllungen auf "Verbinden" klicken, dann funktioniert es. Der Empfang ist dann auch einwandfrei. Woran kann das liegen? Mich wundert es, dass es so alle Handys unabhängig vom Hersteller betrifft. Gibt es irgendeine Einstellung in der Fritzbox-Oberfläche, die ich aktivieren muss?

Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
 
Ich würde die Werkseinstellungen der Fritzbox laden und alles noch mal komplett neu einrichten.
 
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich würde die Werkseinstellungen der Fritzbox laden und alles noch mal komplett neu einrichten.
Alles reseten und neu einstellen wäre der letzte Weg. Falls es andere Varianten gibt würde ich die bevorzugen

piepenkorn schrieb:
Einmal den Router aus und ein schalten, vielleicht hilft das ja?
Den Router habe ich schon öfters bei gestartet, das hat nicht geholfen.
 
Nur um es mal angemerkt zu haben... mal die Netzwerke im Handy gelöscht und neu verbunden?
Wenn mann beispielsweise auf "nur einmal verbinden" tippt, weil vielleicht gerade kein Inet verfügbar war beim Verbinden mit dem Wlan unter Android ist das Verhalten nämlich das Gleiche - ich weiss bei 5 Geräten unwahrscheinlich. Ist ja schnell getestet.
 
In den Einstellungen vom Handy "Automatisches verbinden" für das Netzwerk einrichten, evtl auch noch feste IPs vergeben.
 

Anhänge

  • Redmi_Note_Netzwerk.png
    Redmi_Note_Netzwerk.png
    66,3 KB · Aufrufe: 47
ich habe hier ein zumindest ähnliches Problem mit dem Handy und der Fritzbox meiner Mutter, das ich noch nicht gelöst bekommen habe.

ihr Handy (aktuelles, einfaches Motorola, Modell weiß ich im Moment nicht, müsste Android 13 drauf sein) fliegt immer wieder aus dem WLAN und man/sie muss es manuell neu verbinden (aus- und wieder einschalten tut es auch, dann verbindet es sich auch automatisch).

ich habe über Weihnachten sogar die (uralte) Fritzbox gegen eine 7590 ausgetauscht, damit wurde das Problem eher noch schlimmer!
da ich die Fritte per Assistenten komplett von Null aus den Werkseinstellungen neu aufgesetzt habe (sogar die WLAN SSID hat sich geändert und musste auf allen Geräten neu eingerichtet werden, ich wollte aber alles ausschließen), halte ich Werksreset oder gar nur Neustart nicht für eine Lösung.

allerdings ist hier das Problem, dass es NUR mit diesem Motorola auftritt! Mein iPhone, Lenovo Tablet, Medion TV, Epson Drucker usw. verbinden sich alle völlig problemlos sowohl mit der alten als auch "neuen" Fritzbox.

ich habe auch mal das 5GHz Band abgeschaltet, weil der Empfang damit außerhalb des Zimmers mit der FB nicht besonders gut ist, hat auch nicht geholfen.

eine (zugegeben sehr weit hergeholte...) Vermutung ist, dass es an der 2,5Mbit/s down, 1Mbit/s up (keine Tippfehler :( ) DSL Leitung der Telekom liegt, die DNS Anfragen manchmal nicht durchkommen und Android dann auf mobile Daten wechselt?
mein iPhone zeigt mir auch manchmal die "ausreichende" Verbindung (Signalstärke) zum WLAN an, sagt aber dazu: "kein Internet", das "riecht" nach DNS...

ich würde die Suche aber erstmal auf die Clients konzentrieren und es eben auch mal mit "richtigen" WLAN Geräten (ohne zusätzliche SIM...) probieren. Meine Vermutung geht recht klar in Richtung Android "Bug" und die Fritzbox (bzw. deren Einstellungen) haben damit gar nichts zu tun oder stellen nur die "Umgebung" bereit, bei der dieser Fehler der Smartphones auftaucht).
 
Ich hatte mal Verbindungsprobleme als ich die Fritzbox mit den normalen Einstellungen mit dem gemeinsamen 2,4 GHz und 5 GHz und nur einer Ssid. Seid ich 2 getrennte Namen habe und nur die Handys und das Tablet das 5 GHz nutzen, ist es viel besser. Einzig wenn ich vom Bereich Wohnzimmer wo mein Netgear Router steht in den Bereich Schlafzimmer/ Gästezimmer gehe springt mein Xiaomi nicht automatisch auf das bessere Fritzbox WLAN um, wenn der Bildschirm aber mal aus und sich wieder anmeldet ist es dann im besseren Fritzbox WLAN (das geht umgekehrt natürlich auch so)

Nur so tun Gedanke:
Mit dem Mac Filter dürften sich die Handys gar nicht verbinden, oder? Oder geht das temporär doch?🤔
Das zu probieren wäre nur eine Anmeldung an der Fritzbox und wenn bei Sicherheit die Option aktiv ist Haken raus und Handys im WLAN anmelden, dann Haken wieder rein, speichern.
 
Mickey Mouse schrieb:
Das Modell des Motorola wäre schon interessant. Würde nämlich eher 2,4 GHz abschalten, nicht dass Du zufällig zwei defekte FRITZ!Boxen hast, also 7490 defekt in 5 GHz und 7590 defekt in 2,4 GHz. Ist bei dem Alter beider Modelle leider nicht ausgeschlossen. Aber vielleicht hat jenes Motorola gar kein 5 GHz. Daher die Frage nach der Modell-Bezeichnung.

Hier wäre eine Kreuztest mit einer gebrauchten FRITZ!Box 7520 lieber. Die ist noch nicht so alt, dass das WLAN durch ist. Aber die Symptome sind auch ganz andere. Daher wäre mein Bitte, lieber eigenen Thread, dann könnte man sich das anschauen. DNS ging früher schon schon, selbst als wir noch Baud auf den Modems stehen hatten. Manche Handys haben eine Connectivity-Erkennung auch anhand der Geschwindigkeit, ja. Wäre mir aber bei Motorola neu.
cutterslade1234 schrieb:
Das deutet eher darauf, dass die WLANs nicht exakt gleich sind. Nicht nur WLAN-Name und -Kennwort auch die -Verschlüsselung muss gleich sein. Das bitte mit einem Scanner überprüfen, also über die Einstellungen die erweitere Sicherheit anzeigen lassen. Oder den Netgear – welcher genau? – durch ein FRITZ!-Produkt ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ja, das dachte ich mir schon. Ist ein Netgear R6400 v2 . Der ist schon etwas älter und stammt noch aus der Zeit als Kabel Deutschland für ihr WLAN Modem 5 Euro Miete verlangt hatte. Also hab ich mir damals den Netgear gekauft. Jetzt hängt so viel Smarthome und Co dran, das ich eine Neuinstallation nicht bevorzuge. Wenn es mal kaputt ist, bin ich sicher mit einer Kaufberatung hier ☺️, wobei ich mir auch vorstellen kann meine jetzige Kabel Fritzbox nur als WLAN Router zu nutzen und mir ein neue Kabel oder ggf. Glasfaser Fritzbox als Modem zu nutzen.
 
DeLo87 schrieb:
Ergänzung ()


Alles reseten und neu einstellen wäre der letzte Weg. Falls es andere Varianten gibt würde ich die bevorzugen
Verständlich, aber oft führt daran kein Weg vorbei, ich habe eine Fritzbox 7590 AX und von einem auf den anderen Tag, ließ sich mein FritzRepeater nicht mehr verbinden, über zwei Wochen so ziemlich alle Lösungsversuche ausprobiert, nichts hat geholfen.

Router Einstellungen gesichert, Router zurückgesetzt und neu eingerichtet, siehe da, es lief wieder, Einstellungen auf den Router zurückgespielt und wieder ließ sich der Repeater nicht verbinden. Ich weiß bis heute nicht, was da ursächlich ist.
 
DeLo87 schrieb:
Alles reseten und neu einstellen wäre der letzte Weg.
Nö. Das ist der erste und einfachste Weg zu einem der Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
cutterslade1234 schrieb:
So alt ist der nicht, der hat sogar im Oktober noch ein Security-Update erhalten. Wenn Du dort WPA1 abschaltest, sollte eigentlich kein Gerät meckern aber das WLAN-Roaming klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Die Fritz-Boxen kommen bei vielen Mac Adressen schnell an ihr Limit. Einmal in den Netzwerkeinstellungen der Fritze die nicht benötigten Verbindungen löschen und auf den Handys zumindest für die Netzwerkverbindungen im eigenen WLAN die randomisierte MAC ausschalten.
Viel Erfolg....
 
norKoeri schrieb:
  1. Welche WLAN-Namen hat die? Besser wie bei neueren Modellen durch ein Kürzel ergänzen.
  2. Bitte gehe auf fritz.box → WLAN → Sicherheit: Welche WPA-Version ist dort eingestellt und ist der Haken unten bei PMF gesetzt oder nicht?
  3. Kann aber leider auch ein Hardware-Defekt sein …
Ich war gestern da und habe festgestellt, dass der Haken bei PMF nicht gesetzt war. Jetzt scheint es auf jeden Fall besser zu sein. Muss ich aber noch ein paar Tage ausprobieren, ob es jetzt immer funktioniert.

Vielen Dank an alle Helfer!
 
Zurück
Oben