Handyvergleich (Motorola Defy+, Medion Life P4310, Samsung Galaxy Ace)

m4chin3

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
73
Hi,

ich bin wegen der Frage jetzt schon länger im Netz unterwegs und finde überall widersprüchliche Aussagen. Ich will mich zwischen diesen drei Handys entscheiden und wollte sie vergleichen. Jetzt finde ich überall unterschiedliche Aussagen zu den Prozessoren und deren Leistung:

- Das Medion (bzw ZTE Skate) scheint einen Qualcomm Qualcomm MSM7227-T Prozessor mit 800Mhz und Adreno 200 Grafikeinheit zu haben
- Das Galaxy Ace laut manchen Pages ebenso, aber manchmal auch einen Qualcomm MSM7227 1 oder Qualcomm MSM7227-T 1. Woanders habe ich als Prozessor dann ARM 11 gelesen. (Qualcomm ist doch Lizensnehmer bei ARM, basiert der MSM7227 also nur auf der ARM 11 Architektur? Oder ist das schlichtweg eine falsche Aussage?)
- Zum Defy+ hab ich bisher nur gefunden 1GHz TI OMAP 3620.

Meines Achtens scheinen das Medion und das Ace die gleichen Prozessoren zu haben und daher auch annähernd die gleiche Leistung oder? In den ganzen Test wird aber beim Ace gesagt dass es seine Aufgaben mit Leichtigkeit erledigt (Browsen, Angry Birds etc) das Medion aber "ins stocken" kommt oder "man muss eben abstriche" machen. Wie soll man das bitte verstehen? Kanns mir nicht ganz erklären. Das Defy+ sollte mit dem Prozessor die Nase etwas vorne haben soweit ich das einsehen kann.

Gibts Erfahrungen bzw überprüfte Aussagen zu den Prozessoren?

Danke.

----

Falls sich wer fragt wieso diese Handys: Preis <= 200€, Displaygröße >= 3,5", BS = Android (Custom ROM also möglich), GPS, WLAN
 
Defy+ is das schnellste der genannten...
Das Ace und das MEdion haben nur 800MHZ und ne 200MHZ-GPU.
Das Defy+ hat eben den 1GHZ Omap von TI. Der is ziemlich gut, weil er auch noch mit ner GPU unterstützt wird.
 
Das war auch schon meine Vermutung, beantwortet aber nicht wirklich meine Fragen....
 
also meiner Meinung nach, ist das Medion absolut veraltete Technik. Die 800Mhz CPU + eine Adreno 200 GPU sind nicht mehr zeitgemäß und sind bei der gebotenen Auflösung überfordert und führen, gerade bei Spielen und Navigation/ Google Maps, zu Verzögerungen und langen Ladezeiten.

Das Galaxy Ace kann ich empfehlen. Das Defy+ räumt mit den Schwächen des Vorgängers auf, ist aber auch kleiner vom Display her und ob ein Navi so gut drauf zu lesen ist weis ich nicht.
 
Okay, also stelle ich mal fest: Ace und Medion haben den gleichen Prozessor, das Medion ist nicht ganz so flott weil es schlichtweg ein größeres Display zum Ansteuern hat. Beim Defy+ hingegen passt Prozessor zum Display etc.

Zum Thema Navi: Derzeit hab ich als Navi mein Nokia 5800 (3,2"). Für ein Navi reicht das meines Achtens ziemlich gut aus. Beim Browsen wirds schwierig.

Gut dann hat sich meine Frage geklärt. Dankeschön.


----


p.s. Was mich belustigt hat war dieser Test: www .die-neuesten-smartphones.de/2011/12/17/medion-life-smartphone-p4310-md-98910-test/
mit folgender Aussage: "Ein wichtiges Merkmal des Smartphones ist das 4,3 Zoll große Display, welches berührungsempfindlich ist. Leider fällt die Auflösung mit nur 480×800 Pixeln ziemlich gering aus."
Was soll ich von so nem Test bitte denken? Ergo: Beim Samsung Galaxy S2 fällt die Auflösung mit 480*800 Pixeln also auch ziemlich gering aus oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier neben mir den Vorgänger des Defy+, also das ganz Normale.

Vergleiche nicht wie beim PC die Hardware, das bringt bei Handys nicht so viel. Ausschlaggebender ist die Software! Anfangs war mein Defy ewig langsam und nach einem root und dem Cyanogenmod 7 rennt es nun wie sau.

Also würde ich an deiner stelle eher auf die Verarbeitung achten, was im Falle des Defys echt top ist. Das ding ist mir schon oft auf Stahl oder Steinboden gefallen, auf Arbeit wurde es Staubig und zum sauber machen habe ich es einfach unter den Wasserhahn gehalten. Meiner Meinung nach sollte ein Handy was aushalten weil man tglich damit unterwegs ist.
 
@ atze peng:
Wie soll ich denn bitte deine Aussage ernst nehmen? Du sagst ich soll auf die Software achten und danach sagst du mir dass du dein Handy gerootet hast. Wenn ich alle drei Handys roote haben sie alle die gleiche Software....

Und dann sagst du, du würdest an meiner Stelle auf die Verarbeitung vom Handy achten? Ist das bei dir Software?

Aber es freut mich dass du ein zu dir passendes Handy gefunden hast. Ich habe das Defy+ jetzt auch weiter empfohlen.
 
Hi!

Naja, in der aktuellen connect wurde das Defy+ getestet. Da war's flüssig. Es hat sich knapp hinter den Top 10 eingereiht und wirklich beeindruckend war die Leistung als "Telefon", sprich Empfangs- / Sende- / Sprachqualität.

Gruß
MoJo77
 
Picard87 schrieb:
also meiner Meinung nach, ist das Medion absolut veraltete Technik. Die 800Mhz CPU + eine Adreno 200 GPU sind nicht mehr zeitgemäß und sind bei der gebotenen Auflösung überfordert und führen, gerade bei Spielen und Navigation/ Google Maps, zu Verzögerungen und langen Ladezeiten.

Das Galaxy Ace kann ich empfehlen. Das Defy+ räumt mit den Schwächen des Vorgängers auf, ist aber auch kleiner vom Display her und ob ein Navi so gut drauf zu lesen ist weis ich nicht.

soso, das medion/zte hat völlig veraltete technik, das ace kannst du aber empfehlen ( mit dem gleichen schnecken SoC) schon lustig

@TE defy weit vorne
 
Ist das Medion nicht dieses Huawei oder so nur halt mit anderem Namen?
Das Huawei an sich hat sich auch ganz wacker geschlagen, aber es wurden Ruckler bemängelt.
 
Nein das Medion ist nicht von Huwei sondern von ZTE. Und zwar das Modell Skate. Wie schon oben genannt ist der gleiche Prozessor+Grafikeinheit verbaut, jedoch (wahrscheinlich durch die höhere Anzahl an Pixeln des Displays) kann es angeblich zu rucklern kommen im Gegensatz zum Samsung Ace. Klingt für mich auch logisch, trotzdem find ich es immer wieder erstaunlich wie subjektiv manche Tests und Leute an die Sache rangehen.
 
Zurück
Oben