Handyversicherung: basic vs premium, Reparatur vs 24h Austausch

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Moin,

ohne jetzt ausdiskutieren zu wollen macht Sinn oder eben nicht, wenn ja wieso und wenn nein wieso nicht etc, einfach mal bzgl. der Pakete ins Forum gefragt, evtl. verirrt sich hier auch ein Techniker/User vom Fach/Insider.)

Austauschgeräte, neuwertig, dürften in der Regel die Vorschäden vom Vorgänger sein, bei meinem Schaden ist Dein Schaden von letzter Woche also mittlerweile repariert und so wechseln die Austauschgeräte munter die Versicherungsnehmer durch, davon kann/muss man wohl ausgehen?

Selbst wenn das Gerät gerade nicht da ist muss man wohl annehmen dass das dann so kommuniziert wird während im Hintergrund ein gleiches Modell eben zügig repariert würde damit das dann das Austauschgerät wird, echte Neugeräte wird jedwede Versicherung/Anbieter aus Gründen der Wirtschaftlichkeit tunlichst vermeiden wollen hm?

Hieße unterm Strich das basis Paket mit Reparatur würde einem zumindest garantieren dass man sein Gerät zurückbekommt und nicht sein 3 Monate altes hinschickt und ein 18 Monate altes zurückbekommt etc.

Je näher man am Kaufdatum wäre mit einem Schaden desto höher das Risiko was älteres im Austausch zu bekommen dessen Vorleben und Vorbehandlungen man nicht kennt, deren Risiko aber dann in Kauf nimmt, versteckte Mängel und so?

Und man dürfte auch bei nem Chinesen wie Xiaomi, der hierzulande noch keinen offiziellen Service hat davon ausgehen können dass die üblichen Verdächtigen in den Werkstätten wissen wie man die repariert ohne mehr kaputt zu machen als vorher?

Summa summarum, mit nem Zweithandy zur Überbrückung während das eigentliche Gerät evtl. ne Woche weg ist eindeutig Reparatur bevorzugen?

Hiermit offen für Eure Ansichten.)
 
NutzenderNutzer schrieb:
Und man dürfte auch bei nem Chinesen wie Xiaomi, der hierzulande noch keinen offiziellen Service hat davon ausgehen können dass die üblichen Verdächtigen in den Werkstätten wissen wie man die repariert ohne mehr kaputt zu machen als vorher?

In meinem Fall waren sie dafür leider zu blöd .... Mix2S in Reparatur geschickt via Versicherung. Nach 3 mangelhaften Reparaturen, viel Wartezeit und Nerven habe ich dann den Neuwert ersetzt bekommen und hab mir das MIX3 geholt

Muss natürlich keine allgemeingültigkeit haben, abseits davon hatte die Reparaturbude aber eig. ganz gute Bewertungen bei Google.

Zur 2. Gerät these ... rechne nicht damit, dass die Reparatur via Versicherung nur eine Woche in Anspruch nimmt ;) das nimmt idr. ja allein der Postweg zur Werkstatt hin und zu dir zurück in Anspruch

mfg
 
Das doof, wobei das im Rahmen der Gewährleistung genauso enden kann, da kommt es ja auch in ne Werkstatt.

Beschränken wir uns aber mal auf den reinen Unterschied, premium vs basis, also Tausch vs Warten.

Man wird zu 99,9 Prozent ein repariertes erhalten, nothing else?

Also auch eins an dem schon geschraubt wurde mit eben unbekanntem Vorleben dann.
 
Dazu kann ich mangels Erfahrung leider nix sagen, da bei mir die Reparatur der Weg war. Ein Kumpel hatte glaube ich via 1und1 auch mal eine Handyversicherung für sein Lumia950 gemacht ... dort hat er nach unserer Einschätzung ein Neugerät als Ersatz bekommen

Kommt dann aber vllt. auch drauf an ob man ein 2 Wochen altes Gerät via Versicherung ersetzen lässt oder ob das Ding schon 6 Monate alt ist zum Schadenszeitpunkt?! Keine Ahnung.

mfg
 
Zurück
Oben