Handyversicherung Rückwirkend

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
mir ist zu Weihnachten bei meinem neuen Smartphone leider ein Missgeschick passiert. Handy an sich funktioniert noch aber die Feuchtigkeit Indikatoren haben angeschlagen.
Da damit so oder so die normale Garantie erloschen ist überlege ich eine Versicherung abzuschließen.
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.handyrettung.at/preise-infos/versicherung.html

bis zu 3 Monate ab Kaufdatum rückwirkend und sehe weder auf der Webseite noch in den AGBs irgend eine Info wegen bereits eingetreten Schäden.

Übersehe ich da was oder würde das so passen?

Dann hast Du offensichtlich die Versicherungsbedingungen nicht gelesen.

Um den Schaden geltend zu machen mußt Du lügen und das wäre Betrug.

Natürlich sind die so wohltätig, dass sie dir den bereits entstandenen Schaden bezahlen :freak:

Einfach mal anrufen, Die haben doch eine Hotline !

Und wie schon gesagt ist das Betrug.

Bei einem neuen Smartphone ist das umso ärgerlicher, leider kann man dagegen nichts tun.

Ich glaube du hast das Konzept einer Versicherung entschieden missverstanden.

Das was du da beschreibst klingt nach Versicherungsbetrug und ist somit strafbar.

Ich würde sagen, es ist generell nicht möglich, auf bereits bestehende Schäden eine Versicherung abzuschließen.
Wär eindeutig ein Verlustgeschäft für jede Versicherung.
Und komm ja nicht auf falsche Gedanken. Sowas kann zu einer Klage wegen Betrugs führen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Rückwirkend Handyschäden bezahlen würden, wären sie schnell pleite. Das macht keine Versicherung logischerweise.
Da steht "3 Monate ab Kauf", nicht "nach Schaden".
Wenn du den Schaden nach Abschluss "umdatierst", wäre das Versicherungsbetrug, das würde ich lieber sein lassen.

Und selbst wenn du die Versicherung abschließt und dann meinst den Schaden melden zu müssen/ können, kann es durchaus sein, dass die Versicherung nicht für den Feuchtigkeitsschaden aufkommt.

Einfach in die Versicherungsbedingungen dieser Versicherungen reinsehen und diese studieren.

Und diese Versicherungen kommen nicht so ohne weiteres mir nichts dir nichts für die gemeldeten Schäden auf. Die betreiben da teils erheblichen Aufwand um auch einem Betrug ggfs. auf die Spur zu kommen.

handy in eine schüssel mit REIS legen. viel reis ringsrum.
der reis saugt die feuchtigkeit auf. einige tage im
reis liegen lassen, anmachen, testen.

Buche das mal unter der Rubrik Lebenserfahrung ab.
Schade um das Geld, aber das ist nun mal so.

Smartphones sind halt nichts für Grobmotoriker.

Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
Also wenn das mit dem Reis nicht funktioniert (und was es da noch so für Tips gibt) würde ich eventuell eher mal zu so einem Shop gehen die die Dinger reparieren.

Wenn Du die Versicherung für künftge Schäden haben willst, zum Beispiel weil Dir dein Handy nächste Woche vor eine vorbeirasende Dampfwalze fällt, wäre das ok. Aber für bereits geschehene Schäden auch wenn das nur das Anschlage der Indikatoren für Feuchtigkeit ist, zahlt die Versicherung nicht und wenn Du es verschweigst bzw. kreativ umdatierst ist das Versicherungsbetrug. Das ist zwar solonfähig auber starfbar.

Bitte meinen Post genau lesen.

Es gibt keinen Schaden außer das eben die Indikatoren angeschlagen haben.

Der einzige "Schaden" ist also die verlorene Garantie.

Und es gibt sehr wohl einige Versicherungen in anderen Bereichen wo es richtig Rückwirkende Versicherungen gibt.

Also selbst wenn ein Schaden vorliegen würde, wie könnte die Versicherung es beweisen dass der schon vor Versicherungsbeginng vorlag? ;)

Natürlich sind hier alle gesetzestreu und schreien Betrug während auf der eigenen Festplatte gerippte Musik/DVD's rumlungern. *g*

TimBerlin schrieb:
handy in eine schüssel mit REIS legen. viel reis ringsrum.
der reis saugt die feuchtigkeit auf. einige tage im
reis liegen lassen, anmachen, testen.

Unsinn. Der TE schreibt, dass die Feuchtigkeits-Indikatoren angeschlagen haben. Das lässt sich leider nicht rückgängig machen. Aber schaden tut das mit dem Reis auch nicht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Und es gibt sehr wohl einige Versicherungen in anderen Bereichen wo es richtig Rückwirkende Versicherungen gibt.

Die da wären?

Wenn Du die Versicherung jetzt abschließt. Und irgendwann einen Schaden der Versicherung meldest und die Tatsache des Dir jetzt bekannten Wasserporblems unterschlägst, dann betrügst Du die Versicherung.

Warum fragst Du hier nach? Gewissensberuhigung? Mach, was Du für richtig hälst.

Manche Feuchtigkeitsindikatoren schlagen ja schon bei schwitzenden Händen und der dann leicht höheren Umgebungsfeuchtigkeit an.

Kannst dir ja mal von nem Bekannten, der in einer Handklinik arbeitet, einige verschiedene Indikatoren mitbringen lassen und testen. Es gibt da einige die werden tiefrot, wenn man duscht und erste Schwaden durchs Bad ziehen ...

Aber mach doch ruhig, such dir einen Anbieter aus, wo deiner Meinung nach auch die AGB für dich passend/ zutreffend sind bzw. du dich meinst mit glücklich zu schätzen, mach einen Vertrag und werd damit glücklich. Alles dürfte für uns mehr oder minder uninteressant sein ...

AdoK schrieb:
Manche Feuchtigkeitsindikatoren schlagen ja schon bei schwitzenden Händen und der dann leicht höheren Umgebungsfeuchtigkeit an.

Bei mir war es ein leicht feuchtes Handtuch das die Indikatoren anschlagen gelassen hat ...
Sauna raus Handtuch auf Seite geworfen und leider aufs Handy raus. war wirklich nur leicht feucht aber hat gereicht ...
Hatte bisher immer Pech mit Handys ( mein letztes durfte ich 3 mal einschicken immer Garantie das davor sogar 4 mal ) weshalb ich eben überlege was ich da machen kann ...

Zurück
Oben