Handyvertrag läuft "plötzlich" heute aus -> wie Nummer erhalten?

unkundig

Ensign
Hey Leute,

ich bin bei K...mobil seit 2019 aber kündigte damals sofort weil schlechte Verbindung wo ich wohne. So. WIe es so ist habe ich die Zeit vergessen und sehe, dass heute der Vertrag ausläuft! Deshalb habe ich keinen Empfang mehr etc. Schöne S...

Mein Problem: Über diese Handynr laufen unglaublich viele dinge (paypal, etc) und deshalb wäre es katastrophal sie zu verlieren.

FRAGE: Gibt es also eine Möglichkeit, diese Nummer doch noch zu behalten? AM besten wäre natürlich, wenn ich nicht wieder 2 Jahre Vertrag bei K..mobil haben müsste aber ich fürchte, wenn, dann geht nur diese option right?...

DANKE!

unkundig schrieb:
Gibt es also eine Möglichkeit, diese Nummer doch noch zu behalten?
Portierung kannst du auch bis 6 Wochen rückwirkend beantragen. Also neuen Vertrag machen, aber nicht bei K Mobile, weil dann eine Portierung nicht möglich ist, da selber Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Otsy, cvzone und 3 andere
Einfach bei Klarmobil anrufen?

GucciGünther schrieb:
Einfach bei Klarmobil anrufen?
Muss er nicht machen wenn er einen neuen Anbieter wählt. Die Portierung übernimmt der neue Anbieter. Es fällt unter umständen noch eine kleine Servicepauschale an.

Welchen Klarmobil-Vertrag hattest du exakt, welches Netz? Das sieht man im Kundenlogin.
Vielleicht könntest du bei Klarmobil verlängern und statt Telekom Vodafone nehmen oder umgekehrt.
https://www.klarmobil.de/ Die ersten beiden sind aktuell Telekom, der dritte Vodafone. Das sieht man im PDF unten rechts VF oder D1.

Und ja, die Nummer bleibt reserviert. Du kannst einfach neu beim anderen Anbieter die Rufnummer portieren lassen.

Ermittle unbedingt dein jetziges Netz, damit du auf alle Fälle beim neuen Vertrag besseren Empfang hast. Prüfe auf den Netzabdeckungskarten und mit Freunden, wer bei dir am besten funkt. Nachher wird es beim Wechsel nicht besser, sondern noch schlimmer.

Ich würde dir empfehlen solche Sachen über eine Prepaid laufen zu lassen die du behältst und Dual-Sim zu nutzen. Hatte lange Zeit Netzclub mit wechselnden Datentarifen, mittlerweile zu Sipgate portiert, hat den Vorteil dass ich sie bei E-Sim immer hab, aber auch optional eine Karte beantragen kann wenn mein zukünftiges Handy keine E-Sim unterstützt. Dual (e-Sim) ist glücklicherweise mittlerweile Standard, sollte bei der Wahl des Smartphones nicht mehr einschränken.

@blubberbirne und @unkundig ich würde mich nicht darauf verlassen, daß die Nummer von Klarmobil noch übernehmbar ist.

Denn wenn heute am 10.11.2021 die Nummer / der Empfang schon "totgelegt" ist, war das Vertragsende bzw. der letzte Laufzeittag gestern am 09.11.2021 und der Empfang wird wahrscheinlich schon heute nach deaktiviert worden sein.

Wenn dem so ist, dürfte @unkundig gar keinen Anspruch mehr auf den Behalt der Nummer haben, da die Nummer Bestandteil des abgelaufenen Vertrags ist.

Klar könnte man jetzt knapp 4 Stunden vor Ablauf des Tages noch irgendeinen Anbieter nehmen und hoffen, daß die Nummer noch portiert werden kann...nur ich würde da nicht einmal "um eine Cola" wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Du musst die Nummer auch freigeben lassen. Infos dazu findest du auf der Homepage deines alten Anbieters. Hatte anfang des Jahres ein riesen Kuddelmuddel, habs aber noch geschafft meine alte Nummer zum neuen Provider mitzunehmen.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Klarmobil noch übernehmbar ist.
Ist sie. Ich kam auch von kackmobil.. äh, Klarmobil.^^

@coxon hast du das beantragt, als der Vertrag noch lief...oder als der Vertrag längst beendet war? Denn hier ist die Nummer ja scheinbar schon totgelegt, heißt es existiert kein Vertrag mehr.

Soweit ich mich recht entsinne, musste ich ein Blatt ausdrucken, ausfüllen, einscannen und per Mail verschicken um die Portierung in Auftrag geben. Der Support von Klarmobil war da auch wirklich sehr freundlich und zuvorkommend. Das hat auch funktioniert nachdem der Prepaid Vertrag gekündigt und ausgelaufen war.

Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht könntest du bei Klarmobil verlängern und statt Telekom Vodafone nehmen oder umgekehrt.
Dann hast du keinen Anspruch auf Portierung weil der Anbieter der gleiche bleibt. Wer der Carrier ist, also ob DTAG, VF oder O2, spielt bei der Portierung absolut keine Rolle. Falls sie es machen, dann nur aus Kulanz.

Die alte Rufnummer muss für eine gewisse Frist (ich meine 6 Wochen) nach Vertragsende 'reserviert' bleiben; eine Übernahme sollte problemlos machbar sein.

cartridge_case schrieb:
Mit welcher Begründung?!
Ich habe nun seit circa 8 Jahren effektiv nichts für meinen Datentarif (nun mit All-Net) im D1 Netz gezahlt wegen den Beigaben der Neuverträge. Rufnummerportierung ist oft keine Option, weil man nicht von D1 Mobilcom zu D1 Mobilcom portieren kann. Abgesehen davon bin ich der Meinung dass es sich nicht mehr lohnt einen Vertrag zu verlängern, die Konditionen werden auch mit jedem mal besser zum gleichen Preis.

Aber auch ohne den Wechselschmarn für den viele zu alt sind, für 2FA über SMS etc. würde ich nicht eine Nummer her nehmen wollen die ich alle paar Jahre portiere. Dual Sim hat fast jedes Gerät, und es hat noch weitere Vorteile 2 Sims zu haben, z.B. unterschiedliche Netzabdeckung, oder bessere Konditionen bei Zusatzbuchungen. Gibt ja auch so etwas wie Lidl Connect, wo man bei Bedarf einen brauchbaren Datentarif hat, aber ihn auch für 0€ schleifen lassen kann.

Ltcrusher schrieb:
gar keinen Anspruch mehr auf den Behalt der Nummer haben, da die Nummer Bestandteil des abgelaufenen Vertrags ist
Man hat gesetzlich Anspruch darauf: https://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung-antrag.html
30 Tage Zeit und man muss beim alten Anbieter gar nichts machen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-anzugeben-Portierungserklaerung/td-p/1875568

knoxxi schrieb:
Dann hast du keinen Anspruch auf Portierung weil der Anbieter der gleiche bleibt.
Er soll ja auch nicht portieren, sondern in der Variante bei Klarmobil bleiben und verlängern. Falls das überhaupt noch geht oder er nicht sowieso wechseln will.

Ltcrusher schrieb:
nutzt Klarmobil seit 2019 das D1 Netz der Telekom
Liest du eigentlich die Kommentare hier im Forum oder einfach nach unten scrollen und drauf los posten?

cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht. Wie soll das gehen?
Die guten Verträge werden immer von circa Oktober bis Dezember rausgehauen.
https://www.mydealz.de/deals/medias...inm-49eur-andere-tarife-s21-ultraplus-1869749

Man konnte einen Monat lang lokal in ganz Deutschland im Mediamarkt einen Vertrag von MD D1 mit 6GB Allnet für effektiv 560€ auf 2 Jahre abschließen mit einem S21, das S21 wurde sogar von Ankaufsseiten für 545€ abgekauft, hab es privat für 550€ verkauft. Vor 2 Jahren war es ein S10 mit einer Xbox one S, vor 4 ein Huawei Tablet, vor 6 ein Vertrag mit Auszahlung + Gutschein etc.

Aber darum ging es mir auch nicht, sondern eher darum dass quasi die wichtige Nummer die man für Authentifizierungen nutzt vielleicht nicht auf einem Knebelvertrag geparkt werden sollte. Gibt es mittlerweile noch relevante Handys ohne Dual Sim?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und cartridge_case
Zurück
Oben