Handywechsel: wie Daten auf neues Handy übertragen?

moonwalker99

Lt. Commander
Anfängerfragen: Wie kann ich bei einem Handywechsel mit Rufnummermitnahme sicherstellen, dass meine Daten auf dem neuen Handy weiternutzen kann? Ich denke da in erster Linie an Whatsapp und Telegram. Es wäre schön, wenn ich auf dem neuen Handy auch den bisherigen Chatverlauf sehen könnte.
Die Daten sind auf meiner jetzigen microSD-Karte gespeichert, das neue Handy hat 32 GB internen Speicher und kommt ohne microSD-Karte zurecht. Da müsste ich zusehen, wie ich die Daten kopiert bekomme.

Das Adressbuch lässt sich bestimmt exportieren und im neuen Handy importieren.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Laien, wie man da vorgeht und wie man danach "alte Spuren" beseitigt?

welche Smartphones?

wenn beides Android, dann ist es einfach
Whatsapp hat eine Backup Funktion auf google drive, wenn man es neu installiert mit gleicher Nummer erkennt er das und restored alles
deine Kontakte sind bei google? dann sind auch die sofort da

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind beide Android. Dann bin ich beruhigt, wenn es einfach ist.

Einen google-Account werde ich mit meinem jetzigen Handy sicherlich haben, wo kann ich nochmal nachschauen?

Die Portierung der Nummer wird hoffentlich nicht allzu lange dauern. Oder könnte das ein Problem sein beim Wiederherstellen der Daten? (Gemeint ist: wenn ich temporär noch eine fremde Nummer habe)

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen/Konten

stecke doch einfach erst die alte Karte ins neue Gerät und mache den Restore

XN04113 schrieb:
Einstellungen/Konten

stecke doch einfach erst die alte Karte ins neue Gerät und mache den Restore

Gibt es dafür eine Anleitung irgendwo? Sorry, bin da ein totaler Anfänger, möchte auch nichts falsch machen.

moonwalker99 schrieb:
Einen google-Account werde ich mit meinem jetzigen Handy sicherlich haben, wo kann ich nochmal nachschauen?

wirst du sicherlich denn das erstellt man beim beim ersten mal Smartphone einrichten und brauch man ja auch für den Playstore.

Whatsapp lässt sich in den Whatsapp Einstellungen unter Chats/Chat Backup auf google drive sichern, so kann man es auf dem neuen Smartphone über das googel Konto einfach wiederherstellen, es wird dann beim neuen Smartphone einfach erkannt, das ein Backup vorhanden ist und gefragt, ob es wiederhergestellt werden soll.

wenn deine Telefonbuch Kontakte auch mit dem Google Konto verknüpft sind, dann werden die auch automatisch beim anmelden mit dem Google Konto beim neuen gerät wiederhergestellt.

alternativ gibt es bei manchen Herstellern auch eigene Apps, wie bei Samsung die App SmartSwitch wo man vieles vom alten auf neues Smartphone übertragen kann.

das Wichtigste ist aber, du musst dein Googel Konto kennen (Benutzername und Passwort)

die Telefonbuch Kontakte und whatsapp lasst sich aber auch ohne google aufs neue Gerät übertragen, es gibt im Telefonbuch normalerweise die Import/export Funktion und bei Whatsapp lasst sich ja auch auf dem Telefon sichern und dann kann man den Ordner vor der Whatsapp neu Installation aufs andere Smartphone übertragen

wie man da vorgeht und wie man danach "alte Spuren" beseitigt?
welches Smartphone mit welcher Android Version hast du denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
was sind das genau für Android-Handys? bei Samsung beispielsweise gibt es SmartSwitch was dir alles rüber schaufelt.

Genau, Samsung SmartSwitch ist top, sowohl über PC/Mac also auch über Wifi Direct von Android zu Android.
Einfach mal die App auf beiden Phones installieren und Daten direkt übertragen.

Ich habe ein altes HTC Handy. Ich habe nun mein Adressbuch als vcf-Datei exportiert und die gesamte microSD-Karte auf Festplatte kopiert. Gleich schaue ich weiter.

was ein Aufwand...
Kontakte, Termine, Bilder, ... liegen alle bei google in der Cloud
Whatsapp sichert täglich in google Drive, wo auch die config von AquaMail liegt
das einzige was ich prüfe am alten Handy bevor ich es lösche ist der Download Ordner
so ist man nach einem Gerätetausch innerhalb von 10-15min beim 95% Stand der Alt-Gerätes

Zurück
Oben