Leserartikel HannsG HG216DP

A

Apeescape

Gast
Hannsg Hg126 DP

Ich will euch hier ein kleines Review zum Hannsg Hg126DP geben. Ich habe ihn jetzt schon gut ein Jahr und bin weitesgehend zufrieden, vor allem im Bereich –Spiele steht er im direkten Vergleich den Samsung Modellen in Nichts nach.
Der Monitor kostet ca 150 € , hat 22“ (um genau zu sein eig 21,6) , neben einem VGA –Anschluss besitzt er einen HDMI-Eingang, somit kann man auch Spielekonsolen wie die Ps3 betrieben werden ,aber darauf kommen wir später zu sprechen.

Lieferumfang
Der HannsG wird in einem blauen und kompakten Karton geliefert. Beim Auspacken fällt auf ,dass der Tischfuß sehr billig gebaut ist (Darum habe ich mir eine Wandhalterung besorgt).

Neben einem Netzkabel, war auch ein billiges VGA-Kabel dabei, aber nach einem HDMI-Kabel sucht man vergebens. Außerdem steht ein Lautsprechereingang zu Verfügung und das NT ist intern verbaut.

Das Handbuch ist in allen Sprachen und HannsG hat auch gleich eine CD dazugegeben in der wir die Windows Vista Treiber finden, nach Programmen zur Bildoptimierung suchen wir abermals vergeblich.

Optik und Mechanik

Zugegeben der HannsG Hg216DP ist nicht der schönste Monitor aber er sieht meiner Meinung nach „okay“ aus. Die Tasten finden wir unten-rechts wo wir auch das OSD finden, welches ich sehr oft benutzen musste um den Monitor einigermaßen zu kalibrieren.

Der Tischfuß ist sehr starr und und knackst andauernd.

Die Verarbeitungsqualität des HannsG ist gut nur die Lüftungseinlässe sind ungünstig positioniert sodass Weiße Flecken am oberen Bildschirmrand auftreten(Wegen Überhitzung).

Die Geräuschentwicklung des Hg216DP könnte besser sein, einerseits hört man ihn bei einer Helligkeit von über 80% überhaupt nicht, jedoch fängt er unter dieser Grenze an stark zu summen.
Der Blickwinkel ist meiner Meinung nach schlecht. Vor allem vertikal zeigt das TN-Panel seine Schwächen und horizontal verändert sich die Hellligkeit.

Audio

Generell sind die eingebauten Boxen des Hg216DP nicht zu gebrauchen, ich habe mich damit nicht sonderlich viel beschäftigt da ich lieber auf meinen zwei Großen Philips Boxen höre. Aber insgesamt kann man sagen das die Boxen „schlecht“ klingen.

Die Ausleuchtung

Eigentlich ist der Monitor bis auf den oberen Bildschirmrand relativ gut ausgeleuchtet, da bei mir der Bildschirm überhitzt.

Kalibrierung

Die Grundeinstellungen des 216DP sind nicht schlecht, doch wenn man sich länger damit ausseinandersetzt findet man schnell die richtigen Einstellungen.

Die technischen Daten

Größe:21,6 Zoll
Panel: TN/Active Matrix TFT
Farben: 16,7 Millionen
Helligkeit: 300 cd/m²
Kontrast: 1000:1
Response Time: 5ms
Tc03 geprüft
Die Daten sind nicht besonders beeindruckend: Durchschnitt

Gaming

Hier zeigt der Hg216DP seine Stärken , vor allem in PC Spielen weiß er zu überzeugen. Ich konnte keine Schlieren oder einen Input-Lag bemerken. Die Bildschärfe kann man in 5 Stufen regeln und das Bild ist insgesamt sehr scharf. Doch bei Auflösungen unter 1680x1080 ist das Bild manchmal sehr pixelig.(Interpolation schwächelt)

Multimedia
Auch hier ist der subjektive Eindruck sehr gut. Ich habe mir 2 1080p Filme heruntergeladen, damit ihr euch selber davon überzeugen könnt.

Bildbearbeitung

Ich hatte vorher einen Eizo 17 zoller und im Gegensatz zu ihm schlägt er sich auch nicht schlecht. Man merkt aber vor allem Unterschiede bei den Farben , die beim Eizo wirklich brilliert haben.
Aber wenn man wirklich professionell arbeiten will dann sollte man doch zu einem Monitor mit S-IPS etc. Panel greifen

Fazit:

Pro: Gaming, Multimedia, Verarbeitung, Bildschärfe, Bild nach Kalibrierung, Spielekonsolen
Kontra: Ausleuchtung, Boxen, Panel, Tischfuß, Blickwinkel, Surren, Lieferumfang

Für den Preis bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Monitor(Hat damals 200€ gekostet).
Ich empfehle ihn ,aber das nächste mal werde ich ein bisschen mehr ausgeben und mir einen Dell 2408 WFP kaufen

Ich hoffe euch hat mein kleines Review gefallen

PS: Die Bilder wurden mit einer Sony Alpha 200 Dslr geschossen (Vl schreib ich mal auch ein review über sie)

Lg Florian

Ps2:Falls ihr Rechtschreibfehler findet sagt sie mir bitte damit ich die Fehler ausmerzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben