HannsG HW191D Monitor flackert stark

jes

Newbie
sup,

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein momentaner Monitor von HannsG stark bis sehr stark (90% des Bildschirms geht dann auf schwarz) flackert.
In der Vergangenheit war es so, dass der Monitor ab und an ein wenig geflackert hat (mal ging es auch 2 Wochen komplett ohne) - also nicht weiter störend.
Seit knapp einer Woche aber ist es sogar schon mal vorgefallen der Bildschirm beim booten garnicht angeht, sprich gelbes Lämpchen bleibt weg, muss dann neustarten und dann klappt es...
Das komische ist das der Monitor 1-2 Stunden völlig normal ist, kein Flackern nichts, dann wird es mit der Zeit schlimmer, bis es wirklich störend wird (wie gesagt Monitor wird komplett schwarz etc).
Ich benutze VGA Kabel liegt es vllt. daran? Natürlich alles kontrolliert Kabel mehrmals ausgesteckt, Monitor bei nem Freund angeschlossen (er benutzt auch VGA Kabel, Monitor weicht dort leichtes Flackern auf).
Auffällig ist noch, dass ich wenn ich zum Beispiel jetzt grade schreibe, der Monitor ein wenig flackert, nichts schlimmes, wenn ich allerdings Hintergrund programme wie Spotify oder Skype hervorrufe wird direkt 95% des Bildschirms schwarz.
Wenn ich die Hp minimiere wirds wieder "normal".
Beim zocken oder so ist das auch schon mal vorgekommen musste, wenn ich durchs vga kabel auf red/bluescreen wechsel gehts wieder mit leichtem flackern... also nicht störend.
Bin echt überfordert da es anscheinend flackert wann es will und wie es will...

Mein Verdacht ist das der Monitor von Grund aus leicht flackert, durch das VGA Kabel aber gewisse Aussetzer hat.
Sprich wenn mit dem vga kabel ruckel gibts nen bluescreen mit leichtem flackern (monitor) wenn ich es auf normale farbansicht rücke wirds wieder unberechenbar..

Hoffe jemand kann da ein bisschen durchlicken und helfen ^^
danke im vorraus

MfG

Tausch doch einfach mal das VGA Kabel aus und schau dann weiter?

Wir hatten hier in der Firma schon öfters Probleme mit älteren 19" HannsG Monitoren. Hier liegt das Problem aber darin, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt und gar kein Bild mehr kommt, obwohl das Status Licht auf grün schaltet. Hier war das Problem eigentlich fast immer (zu 95%) offene Kondonsatoren auf der Platine. Vllt ist deine Erscheinung ja der Vorbote zu sowas.

Handelt sich allerdings nur um 8 Kondensatoren glaube ich. Mit etwas Lötgeschick und 2-3€ Geldeinsatz kann sowas gemacht werden.

Zurück
Oben