Hanystrahlung nur beim telefonieren wirklich "gefährlich"?

JJohannes

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
66
Hallo,
ich bin, wie ich leider zugeben muss, ziemlich von meinem Smartphone abhängig und habe es fast den gesamten Tag entweder in der Hosentasche oder in der Hand. In letzter Zeit hört man immer wieder das Handystrahlung warscheinlich nicht so harmlos ist wie man bisher dachte, was mich ein wenig besorgt. Meine Frage an euch lautet: Ist die Handystrahlung nur beim Telefonieren wirklich "gefährlich" (was ich fast nie tue) oder immer wenn das Smartphone an ist, und sich nicht im Offline-Modus befindet? Und für wie gefährlich schätzt ihr sie persönlich ein?
lg
 
naja wäre das so gefährlich wie die "Klick Whore" Presse es immer darstellt wäre die Menschheit bereits ausgestorben!
 
Die Diskussion gibt es nicht seit "in letzter Zeit".

Da gibt es viele Meinungen und viele Beweise für jede Meinung.

Handys strahlen am stärksten, wenn sie schlechten Empfang haben oder kurz vor Verbindungsaufbau oder beim Spot-Wechsel.
 
Unabhängig davon ob sie nun gefährlich ist (ich geh persönlich von einem sehr geringem Risiko aus) hast du das Telefon beim telefonieren am Kopf, ansonsten in der Hand oder Hosentasche. Das gerät so nah am Kopf verstärkt ein evtl. tatsächlich vorhandenes Risiko, falls es existiert (ich halt das mal offen). Wer sicher gehen will nimmt ein Headset zum sprechen (und ist möglichst nahe am Sendemast, dann regelt das Phone die Sendeleistung runter ;-)
 
Wenn du deinen Alu Hut auf dem Kopf lässt passiert dir nix :)

Ernsthaft, über Langzeitfolgen kann dir niemand was definitives sagen. Und wenn dann musst du auch so konsequent sein um auf WLAN (über dass es auch keine Langzeitstudien gibt) ebenfalls zu verzichten.
 
vorallem musst du dich konsequent in einem farradayschen Käfig einbuddeln da die natürliche und kosmische Strahlung um einiges höher ist als die zulässigen Grenzwerte für technische Geräte!

Nen Gefahr geht allemal von billigst China Geräten aus die sich an keine Vorgaben halten!

Aber heh mit dieser Angst lässt sich richtig fett Kohle machen ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Strahlung hast du immer und überall.
In der Central Station ist die Strahlenbelastung aufgrund des verbauten Granit höher als in Deutschen Atomkraftwerken. Dazu senden Radioantennen im MegaWatt bereich, WLAN z.B. nur einige 100 MilliWatt bis ein Watt (Das ist der Faktor 10 Millionen). Ok Radiowellen sind keine Microwellen, aber nur als vergleich mit was wir eh jeden Tang bombardiert werden.
 
Das Hany strahlt immer solange es eingeschaltet ist, weil es sich auch immer einen geeigneten Sender sucht. Bzgl. der Gefährlichkeit kann ich dir nur sagen, wenn du das Handy in der Hosentasche trägst, wirst du sicher impotent werden (vielleicht auch erst mit 70).
 
Ich erinnere mich noch gut daran, dass es in den 90er Jahren von manchen Mobiltelefonmodellen beim telefonieren "heiße Ohren" gab.
Wer heute die Strahlung als Gefahr ansieht, tut wohl sehr gut daran, auch den offlinemodus zu nutzen (hilft auch dem Akku ;) ) und bei der Nutzung auf guten Empfang zu achten. Ist der schlecht, wird auch mehr Sendeleistung verbraten als nötig.
 
@JJohannes: Wenn du so absolut gar keine Ahnung hast, dann schreib doch einfach nicht!

Lies die Frage nochmal:
JJohannes schrieb:
Meine Frage an euch lautet: Ist die Handystrahlung nur beim Telefonieren wirklich "gefährlich" (was ich fast nie tue) oder immer wenn das Smartphone an ist, und sich nicht im Offline-Modus befindet?
Und dann deine Antwort:
Ost-Ösi schrieb:
Das Hany strahlt immer solange es eingeschaltet ist, weil es sich auch immer einen geeigneten Sender sucht.
Das ist doch totaler Schwachsinn. Merkst du das nicht selbst?! Warum denkst du, dass ein Handy im Offline-Modus einen Sender sucht??? Verstehst du nicht was Offline bedeutet oder hast du generell keine Ahnung?
 
Wenn das Handy an ist, strahlt es. Ist halt Elektrosmog, so wie bei jedem elektronischen Gerät. Das ändert sich natürlich, wenn es zusätzlich noch im Netz eingewählt ist.

@ SheldonCooper

Schlechten Tag heute oder was? Wenn man nur unfreundlich sein kann/will, sollte man vielleicht auch einfach nicht schreiben.
 
@SheldonCooper

wenn du mies drauf bist, dann lasse die Finger weg von der Tastatur!
Ist ja erbärmlich, was du so von dir gibst!
(Und nicht nur hier...)

JJohannes stellt ja eine Frage, WEIL er eben keine Ahnung von diesem Thema hat.
Deiner Meinung nach darf also nur jemand einen Thread über ein Thema starten, von dem er alles weiß? Also keine Beratungs-Threads mehr? Keine Darlegung von Problemen irgendwelcher Art mit Hoffnung auf Hilfestellung aus dem Forum?
Dann würden 90% des Forums ad acta zu legen sein ...

Besser wäre es: wenn man so GAR NICHTS zu einem Thema zu schreiben hat WIE DU und nur Lust zum Herumpöbeln und Beleidigen hat, sollte man besser auch gar nichts schreiben!
 
Die Fragestellung ist schon sehr verwirrend. Ich würde es halt so interpretieren: Offline=kein laufendes Telefongespräch. Online=Nur Datenverbindung. Kann aber alles auch ganz anders sein. Wie man es halt nimmt, oder doch nicht.
 
SheldonCooper schrieb:
@JJohannes: Wenn du so absolut gar keine Ahnung hast, dann schreib doch einfach nicht!

Lies die Frage nochmal:

Und dann deine Antwort:

Das ist doch totaler Schwachsinn. Merkst du das nicht selbst?! Warum denkst du, dass ein Handy im Offline-Modus einen Sender sucht??? Verstehst du nicht was Offline bedeutet oder hast du generell keine Ahnung?

Mir scheint hier bist eher du derjenige der keine Ahnung hat ;) Lies doch nochmal über deinen Text drüber, dann erkennst du vielleicht dass mein Nickname immer noch JJohannes , ist und nicht Ost-Össi.
 
Zurück
Oben