Hard Disk Sentinel 389 bad Sektoren vs. keine Fehler lt. Windows überprüfung

Pauline

Ensign
Hallo Zusammen,

bei einer HDD im PC meldet Hard Disk Sentinel 5.61PRO: "Es gibt 389 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche. Der Inhalt dieser Sektoren wurde in einen freien Bereich verschoben.
Während des Selbsttests gefundene schlechte Sektoren: 27
Basierend auf der Anzahl Remap-Operationen, können die schlechten Sektoren durchgehende Bereiche bilden.
Es wurden 56 schlechte (Bad) Sektoren auf der Plattenoberfläche gefunden. Diese können bei späterer Verwendung der Platte remappt werden."

Die Fehlerüberprüfung von Windows 10 hat ergeben: "Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden."

Wem soll ich da Glauben schenken? Es geht um eine interne "WDC WD40EZRX-00SPEB0" auf der Ordner und Dateien von der Wiederherstellung einer externen HDD per EasyRecovery abgelegt wurden.

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen, wie ich weiter verfahren sollte.

Pauline

Was sagt den Crystal Disk info?

Wenn ein Backup vorhanden ist würde mich das nicht extrem stören. Vermutlich würde ich zumindest in reichweite eine Ersatz bereit halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und madmax2010
Soweit ich das verstehe, prüft die Fehlerüberprüfung von Windows auf Fehler im Dateisystem. Hard Disk Sentinel scheint eine Ebene tiefer zu prüfen, also die Platte selbst. Das kann schon sein, dass die Platte defekte Blöcke hat, aber das Dateisystem fehlerfrei ist. Crystal Disk Info könnte hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Matthias80
Unbedingt CrystalDiskInfo laufen lassen, wäre nicht die erste "grüne" WD die hoch geht.

• Gefällt mir
Pauline schrieb:
wd green. ICh sage: zwischen 15.000 und 30.000 Start Stop cycles
In dem bereich sterben die meistens

Bitte auf keinen fall die windows datentraeger uberpruefung laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Dr. McCoy
Pauline schrieb:
"Das Laufwerk wurde erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden."
das klingt nach chkdsk.
nur: chkdsk prüft das dateisystem, ned die physischen sektoren.

eine platte hat eine gewisse menge an "reservesektoren", beginnen die ersten zu sterben, werden sie ausgemappt, und stattdessen ein ersatzsektor zugeordnet: nachteil: der liegt physisch woanders: langsamer, weil seek operation beim lesen-->lesen, seek, lesen, noch ein seek wieder zur alten position, bzw dort, wo die datei ihren nächsten belegten sektor hat. kopfbewegungen sind ned beliebig schnell.
deshalb haben harddisks gegenüber ssd´s eine miese zugriffszeit und eine miese I/O leistung. beim flashspeicher, egal welcher art bewegt sich nix. nuja, elektronen, aber mit nahezu "c".
taucht auf einer platte ein gestorbener sektor auf, zunächst mal kein grund zur panik, aber man beobachtet das: steigt die zahl stetig weiter an, so ist die platte reif zum tauschen. bevor der ausfallschaden/datenverlusst eintritt.
und außerdem, kein mitleid dem, dessen backup nicht vorhanden ist. so ist das.

aber 389 tote sektoren?--> die platte ist schon länger reif für den müll.

sentinel wertet die smart daten der platte aus, die kommen von der firmware der platte. originaler gehts ned.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hard Disk Sentinel liest die SMART Werte vom Controller aus.
Defekte Sektoren die da drin stehen wurden erkannt und werden nicht mehr genutzt und durch Spare Sektoren ersetzt.
Deswegen findest du da beim Scan auch keine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline
madmax2010 schrieb:
Bitte auf keinen fall die windows datentraeger uberpruefung laufen lassen.
Zu spät, habe schon gemacht :rolleyes:. Allerdings habe ich zuvor alle Datei und Ordner, die dies zugelassen haben, auf eine neue externe HDD verschoben habe :confused_alt:

Sowas sollte man im besten Fall immer haben (also ein Backup) und nicht erst, wenn die Platte dabei ist, zu sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Ja_Ge
Fujiyama schrieb:
Was sagt den Crystal Disk info?
o.k., danke für den Tipp. Ich schreibe nachher das Ergebnis von Crystal Disk info. Muss das Tool erstmal runterladen und drüber laufen lassen.
Wenn ein Backup vorhanden ist würde mich das nicht extrem stören. Vermutlich würde ich zumindest in reichweite eine Ersatz bereit halten.
D.h., die Platte ist hin bzw. fällt in Kürze aus und sollte ich durch eine andere HDD ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
nuja, sofern man chkdsk per hand in der admin konsole ausführt: wurscht, weil chkdsk [lauswerksbuchstabe]: ohne parameter im "read only" ausgeführt wird. es reportet, aber kein schreibzugriff.
das ist bei der gui variante im explorer leider anders.

• Gefällt mir
Im Endeffekt ist das völlig wurscht, was mit der Platte ist.

Die Läuft solange sie eben läuft, wenn die kaputtgeht, spielt man sein Backup ein.

Ich hab ne HDD im Rechner, die hat seit 3 Jahren defekte Sektoren.

• Gefällt mir
Pauline schrieb:
Allerdings habe ich zuvor alle Datei und Ordner, die dies zugelassen haben, auf eine neue externe HDD verschoben habe :confused_alt:
Das war zwar in dieser Situation eine der eher noch besseren Maßnahmen, allerdings auch nicht optimal, weil Verschieben ist in so einer Situation nicht gut, da wäre Kopieren die klar bessere Wahl. (Mal abgesehen von den generell zuvor fehlenden Backups, aber das wurde ja oben schon angesprochen).

Vermeide jetzt alle Schreibvorgänge auf die betroffene Platte, unbedingt!

Pauline schrieb:
Ich schreibe nachher das Ergebnis von Crystal Disk info.
Nicht (ab)schreiben, das Ergebnis. Poste bitte stattdessen einen Screenshot des zuvor komplett nach unten aufgezogenen Fensters von Crystal Disk Info!

• Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Sowas sollte man im besten Fall immer haben (also ein Backup) und nicht erst, wenn die Platte dabei ist, zu sterben.
Schon klar. Ich habe davon aber kein Backup gemacht, da die Urspungsplatte ja noch vorhanden ist, von der mit EasyRecovery die Wiederherstellung auf die WD abgelegt wurden.

Mir geht's darum, ob eine HDD von nix auf gleich so viel Schaden haben kann und ob die dann ihr Lebensende erreicht hat?

Pauline schrieb:
[...] da die Urspungsplatte ja noch vorhanden ist, von der mit EasyRecovery die Wiederherstellung auf die WD abgelegt wurden.
Die Ursprungsplatte hatte auch schon Probleme? Dann ist das aber erst recht kein "Backup".

Pauline schrieb:
Mir geht's darum, ob eine HDD von nix auf gleich so viel Schaden haben kann und ob die dann ihr Lebensende erreicht hat?
Ja! Ganz schlicht und einfach, ja! Ein Datenspeicher kann jederzeit von jetzt auf gleich den Dienst versagen. Daher: Backups, Backups, Backups!

• Gefällt mir
Wichtig ist, zu beobachten, ob die "wiederhergestellten Sektoren" stetig deutlich mehr werden. Wenn das der Fall ist, dann fliegt der Schreib-Lese-Kopf nicht mehr sauber über die Oberfläche und die HDD zerstört sich (auch beim Lesen) gerade selbst. Bleibt die Menge der "Wiederhergestellten Sektoren" ("Reallocated Sectors") nach 3-4 vollständigen Durchläufen von in Admin-Terminal/Powershell/Eingabeauffforderung: chkdsk -r dauerhaft gleich, kannst du die Platte weiterverwenden und sie hatte vermutlich einmal im Betrieb zu viel Schlag oder Drehung schräg zur Platten-Achse abbekommen.

• Gefällt mir
Pauline schrieb:
Schon klar. Ich habe davon aber kein Backup gemacht, da die Urspungsplatte ja noch vorhanden ist, von der mit EasyRecovery die Wiederherstellung auf die WD abgelegt wurden.

Ja, das kann von jetzt auf gleich passieren, bei allen Datenträgern. Leider auch bei der Wasserpumpe von meinem Auto

• Gefällt mir
jo, es gibt sowas wie eine "statische" bad-sector zahl.
aber bei sowas kommen die defekte ned aus allgemeiner ermüdung, sondern meist von einer singulären z.b erschütterung. oder sonstwas

eine erschütterung kann auch der grund für viele sein, von jetzt auf nix.
vor allem im betrieb ist so eine hdd scheissempfindlich, ein rempler ans case und schon hat man eine recht starke erschütterung.

• Gefällt mir
MountWalker schrieb:
Wiederhergestellten Sektoren" ("Reallocated Sectors
Reallocated Sectors sind "Wiederzugewiesene" Sektoren, also defekte Sektoren deren Sektoradresse auf Reservesektoren umgelegt wurde. Solange der mechanische Zustand einer fehlerhaften Platte nicht feststeht sollt von chkdsk abgesehen werden. Für die Kontrolle einer eventuell wachsenden Anzahl von Wiederzuweisungen reichen CDI, Smarmontools oder auch HDSentinel völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pauline und Purche
Pauline schrieb:
llerdings habe ich zuvor alle Datei und Ordner, die dies zugelassen haben,
Du hast also schon Dateien und Ordner, die das nicht mehr zulassen.

Pauline schrieb:
Wem soll ich da Glauben schenken?
Ganz klar Hard Disk Sentinel. Hast Du schon mal in das Ereignisprotokoll von Windows geschaut? Dort werden Fehler protokolliert.

Ich würde die HDD umgehend austauschen.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Zurück
Oben