Hallo zusammen,
Lithium-Ionen Akkus sind ja grundsätzlich ein heikles Thema (Brandgefahr, etc.). In meinem Fall habe ich gerade ein Lenovo Thinkpad mit 2 internen Akkus... einer davon ist defekt (Rekalibrierung schlägt mit einem unbekannten Fehler fehl).
Nun habe ich recherchiert und Lenovo lässt sich die Original-Akkus ganz schön teuer bezahlen. Ist grundsätzlich ok, da steckt ne Menge Logik und Know-How drin. Da Akkus aber ein "Verschleißteil" sind, habe ich mich gefragt, ob man die Kosten nicht etwas drücken kann, wenn man eine Art "Batteriefach" baut, wo man passende Module reinstecken könnte (von mir aus aus dem 3D Drucker).
Die Idee:
Lithium-Ionen Akkus sind ja grundsätzlich ein heikles Thema (Brandgefahr, etc.). In meinem Fall habe ich gerade ein Lenovo Thinkpad mit 2 internen Akkus... einer davon ist defekt (Rekalibrierung schlägt mit einem unbekannten Fehler fehl).
Nun habe ich recherchiert und Lenovo lässt sich die Original-Akkus ganz schön teuer bezahlen. Ist grundsätzlich ok, da steckt ne Menge Logik und Know-How drin. Da Akkus aber ein "Verschleißteil" sind, habe ich mich gefragt, ob man die Kosten nicht etwas drücken kann, wenn man eine Art "Batteriefach" baut, wo man passende Module reinstecken könnte (von mir aus aus dem 3D Drucker).
Die Idee:
- Original Ladeplatine von Lenovo "auslöten" (ja ich weiß, Brandgefahr)
- Typnummer der Akku-Module bzw. deren Leistungsdaten ermitteln
- Passende Lipo Ersatz-Module kaufen (z.B. sowas hier https://www.ebay.de/itm/12304981753...kcid=1&campid=5336674073&toolid=10001&mkevt=1)
- Passendes Akku-Gehäuse im 3D Drucker herstellen
- Tada: Einzelne Wechselakkus für das Notebook
- Akkus auseinandernehmen ist extrem heikel (Brandgefahr, Vergiftungsgefahr, etc.)
- Akkus selbst bauen, ist noch heikler (siehe oben + die Tatsache, dass einem das Ding beim Laden um die Ohren fliegen kann)
- Bei alten Notebooks kann man so n Quatsch wenn man sich traut machen, da dort einfach normale Standard-Zylinderakkus in ein Plastik-Gehäuse gedrückt wurden - bei Ultrabooks sieht das aber anders aus (siehe
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. - Grundsätzlich besteht ein Laptop-Akku immer nur aus einer Anzahl an zusammen geschalteten Lipos mit 3,7V - also keine Raketenwissenschaft. Oft sind es 2 oder 3 größere Module. Im Video sind es diese hier: https://www.master-instruments.com.au/products/65723/NCA596080.html, also etwas in der Größenordnung 4000-5000mah: https://www.ebay.de/itm/123049817533
- Die Ersparnis ist wahrscheinlich gar nicht so groß, weil GUTE Akku-Module der Leistungsstufe kosten inkl. Versand wahrscheinlich gut 70% des Akkupreises - ein Vorteil wäre höchstens, dass Akku-Module einzeln getauscht werden könnten und nicht mehr der ganze Akku wegfliegt, wenn ein Modul defekt ist.
- Hat jemand von euch sich schon mal mit dem Thema befasst?
- Gibt es Firmen, die sowas für bestimmte Notebook-Serien anbieten?
- Gibt es vernünftige Universal-Akkus, die man mit einer Platine ausstatten könnte?
Zuletzt bearbeitet: