HardcoreClocking Stickstoff MB Cooling

plasmaboard.de

Cadet 1st Year
===[HardcoreClocking) Stickstoff MB Cooling===

Hi leudde!

also ichabe folgendes projekt vor:

da jem. kenn der easy alle möglichen Gefässe aus stahl, alu, usw frässen, lasern usw kann und auch locker an flüssigen Stickstoff kommt habe ich mir gedacht:

Gibt es ne möglichkeit das komplette mainboard in einen tank mit flüssigen stickstoff zu legen diesen gut abzudichten und eine mittlere temp von ca. -90 grad zu erreichen??

Somit is ja dann der cpu und das mb zum takten bereit??#

Würde es rein pysikalisch gehen?? 8angenoimmen dichten klappt gut)

wie sind denn die eigensch. von Fl. STickstoff??

Kann ichdes bei -90 grad stabil halten??

danke

plasma

:)

naja also ich wuerde sagen das mb musst da net mitkühlen .... reicht wenn nen behaelter um cpu packst und die -90 grad kühlen dann auch das mb mit glaub mir!

halten kannst die natuerlich auch. musst halt nur immer nachfüllen oder so ; )

aber dir ist klar das damit dein pc nicht auf dauer betreiben kannst oder? is dann nur fuer geschwindigkeits rekord odersowas geeignet

da kann ich nur eins sagen................. Krank? :stacheln: :utpulsegun: :utrocket: :utenforcer: :utbiorifle: :utripper: :utminigun: :pcangry: :stock: :schaf:

greetz stone

Rein technisch wäre der Aufwand fast riesig dei Temperatur bei -90° zu halten.
Denn dann bräuchtest du einen echt guten Wärmetauscher mit guten Heatpipes und/oder Peltierelemten!!

Schick mir mal nen Bild von deinem Versuchsaufbau und das Fazit!

=> ak74@newdsl.de

HI!

ahtte vor das mit nm kopressor auf -90 grad zu halten. MB will ich auch rein tun weil damit die elektronen emigration vermindert wird.

Warum kann ich den pc nicht dauerhaft so laufen lassen??

Gibt es ausser stickstoff noch ne art (oel) wo ich das ganze mb +cpu und so reinlegen kann?

also wg technischen sachen soll es nicht scheitern die kann ich selber frässen.

Weil die aktuelle h20 is mir zu öde ich will hardcore takten

plasma

also wg kondenswasser is eh net so schlimm: diese kühl box soll dann in einm vakuum durch ein mag. feld schweben.

plasma

hier die skizze

sorry bin kein künstler!:)

n2.JPG

ich hab noch ein schwarzes loch hier rumliegen, vielleicht kannst du das ja noch brauchen? :LOL

mal davon abgesehen dass es eigentlich völliger unsinn ist: die übertaktungsmöglichkeiten wären dann natürlich enorm

ich würde Dir allerdings raten, eine Gehäuse zu nehmen, alles reinbauen und abdichten und dann darum ein weiteres zu bauen mit dem Stickstoff, dann brauchste nichts irgendwo reinzutauchen, prinzip Kühlschrank.

Wenn Du den Stickstoff erstmal verflüssigt hast ist es eigentlich gar nicht mehr so schwer, den auf Temperatur zu halten, das ist mit relativ wenig energieaufwand verbunden.

Die -90° sind aber nicht drin, soviel ich weis ist der Stickstoff schon vorher fest.

Bei so niedrigen Temperaturen musst Du allerdings aufpassen, dass nichts bricht, denn viele Metalle und Kunstoffe (und nichts anderes steck in so einem PC) sind bei solchen Temperaturen sehr spröde und können leicht brechen, deshalb möglichst Erschütterungen vermeiden.

HI!

also magnetfeld is ja leicht zu machen!!!

jo dann mach ich des nach dem system kühlschrank!

Hi,

du weisst aber, das der flüssige Stickstoff die ganze Zeit verdunsten muss damit er kühlt. oder? Und nen Magnetfeld is meiner meinung nach auch nicht so toll für nen rechner.

greetz faba

HI1

also jetzt für non-physiks:

was brauch ich alles an materialien??

genau bitte

Also du bräuchstest im Prinzip ne Badewanne voll flüssigem Sickstoff wo du deinen Tower reinstellst

es is nämlich so z.B. bei ner normalen wakü nimmt der kühler auf'm cpu die wärme auf leitet sie ans kühlmedium weiter das gibt die wäme mittels ausgleichsbehälter oder wärmetauscher an die luft ab

Aber mit stickstoff geht das so nicht,
um die Vorteile von flüssigem stickstoff auszukosten muss der stickstoff verdunsten, d.h er geht vom flüssigen in den gasförmigen Zustand über. das kommt weil er beim verdunsten kalt wird, wie bei hochprozentigem Alkohol (z.B. Spiritus) schütt dir mal nen bischen auf die hand. wirst sehen fühlt sich kalt an, is allerdings nicht so stark wie bei stickstoff.

greetz faba

Aber eigentlich müsste doch ne wakü reichen, es muss doch nur der durchsatz von waser oder anderem kühlmedium groß genug sein und der wärmetuscher gross genug sein.
Beim Auto wird viel mehr energie auf diese weise "verbraten"

Müsste eigentlich reichen oder??

greetz faba

kannst vergessen, sobald die kondensatoren zukalt werden gehn sie net mehr, sprich: sie brauchen ne min. betreibstemparatur, ansosnten geht garnix

also kann ich das mb nicht hernehmen wenn es unter -90 grad is???

?

Zurück
Oben