Harddisk Cache grösse, für was?

Project-X

Commodore
Hi Leutz

Hab da in der Schweiz einen echt Intressantes Angebot gefunden.
Allerdings wüsste ich nicht genau welcher Harddisk ich kaufen soll.

MAXTOR DiamondMax 10 (6L250S0), 250GB
16MB Cache, Serial-ATA/150, RoHS

SEAGATE Barracuda 7200.8 SATA NCQ ST3250823AS, 250GB
8MB Cache, Serial-ATA/150

Die Kosten liegen Praktisch gleich auf. Die Seagate ist 51rp teuer, also schlappe 33cent :D
Hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Seagate's gemacht, allerdings keine mit Maxtor.
Die Seagate hat 8MB Cache und eine Native SATA Anbindung, die Maxtor hat dagegen 16MB Cache und ich glaube auch eine Native SATA Anbindung.
Wüsste nur all zu gerne für was dieses "RoHS" steht?

Besten dank
P-X

nimm maxtor!
RoHs=
Die RoHS-Verordnung (Restrictions of Hazardous Substances) oder auch (Beschränkung gefährlicher Substanzen), ist eine EU-Norm zum Verbot bestimmter Substanzen bei der Herstellung und Verarbeitung von elektronischen Geräten und Bauteilen. Hierzu zählen Blei, Quecksilber, Cadmium, sechswertiges Chrom, Polybromierte Biphenyle und Polybromierte Diphenyl-Ether. Ziel ist, unter anderem die bleifreie Verlötung elektronischer Bauteile durchzusetzen oder auch giftige Flammhemmer bei der Herstellung

Der Cache wird dir schon vom Prozessor her ein Begriff sein, oder ? Auch auf der Festplatte spielt der Cache eine wichtige Rolle. Er dient als Zwischenspeicher für Daten die durch komplexe Algorithmen im Voraus eingelesen werden können. Vorteil : Das System kann dadurch wesentlich schneller auf auf die Daten zugreifen.

Der Cache ist eine Pufferzone, die Daten zwischenspeichert, damit auf diese immer wieder schnell zugegriffen werden kann. Je mehr Cache eine Festplatte besitzt, desto besser sind Zugriffszeiten und Geschwindigkeit.

Ich würde dir von daher auch die Maxtor empfehlen...

Ja stimmt, der Cache sind mir von der CPU her bekannt, hab mir nur gedacht dass eigentlich 8 bzw. 16MB Cache im vergleich zur 200GB+ nichts sind :D

Ich war mir sehr unsicher weil ich nicht wusste welcher HD schneller / Zuverlässiger ist.
Weil ich noch nie einen Maxtor HD hatte, und nach eigenerfahrung muss man nicht auf die Zahlen achten.
genau gleich wie z.B.
Intel P4 3GHz und AMD Athlon 64 2.2GHz (3500+).
Dann werde ich bald mal meine ersten Erfahrungen mit Maxtor machen :)

Besten dank für die Erklärung!

PS: CB hat doch vor eine gewisse Zeit über die neuen HD's mir RoHS berichtet wenn ich mich richtig besinne.
Damals schrieb ich noch ich finde es als gute Idee und jetzt Trage ich zur Umweltschutz bei :D
Da sind mir die ~1% Leistung egal :)

Strike-R schrieb:
Der Cache wird dir schon vom Prozessor her ein Begriff sein, oder ? Auch auf der Festplatte spielt der Cache eine wichtige Rolle. Er dient als Zwischenspeicher für Daten die durch komplexe Algorithmen im Voraus eingelesen werden können. Vorteil : Das System kann dadurch wesentlich schneller auf auf die Daten zugreifen.

Der Cache ist eine Pufferzone, die Daten zwischenspeichert, damit auf diese immer wieder schnell zugegriffen werden kann. Je mehr Cache eine Festplatte besitzt, desto besser sind Zugriffszeiten und Geschwindigkeit.

Ich würde dir von daher auch die Maxtor empfehlen...

<unkmodus>
... man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass der Cache zwar eine meist immense Geschwindigkeitssteigerung bewirkt, dass aber bei einem Stromausfall (der ja immer unerwartet kommt) Datenverlust auftreten kann ...
</unkmodus>

man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass dies bei allem der fall ist, selbst beim arbeitspeicher. es ist kein grösseres risiko...

Black Impact schrieb:
man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass dies bei allem der fall ist, selbst beim arbeitspeicher. es ist kein grösseres risiko...

... du hast natürlich recht, ich hatte ja nur gemeint ...

Wenn du deinen PC zum Surfen, arbeiten (Office) und ab und zu mal Spielen nutzt, merkst du zwischen 2, 8 oder 16 MB cache keinen Unterschied. Der Cache macht sinn, wenn ständig viele kleinere Dateien gelesen werden sollen