Hardewarekonfig für Kabeldeutschland

Hoser

Newbie
Nach Jahren mit 6 Mbit und keine Besserung in Sicht in Bezug auf Ausbau der Leitungen möchte ich meinen Kabelanschuss über KD auch für Internet/Telefon 50 Mbit nutzen.
Neben WLAN möchte ich im Zuge der Umstellung auch 3 DECT Telefone mit 2 unterschiedlichen Rufnummern im Eco+ Modus anschließen.

Die FB cable 6360 sollte dies können, andererseits verlangt KD 5€/Monat.
Welche Boxen gibt es alternativ für meine Wünsche, die man hinter das kostenlose Kabelmodem von KD anschließen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Hoser

Alternativen werden dir nichts bringen. Kabel Deutschland akzeptiert keine Alternativen, du bist an die FritzBox 6360 gebunden. Die Zugangsdaten sind an die Box gekoppelt.

Ich selbst nutze KD mit DECT von 3 Telefonen über die gegannte FritzBox.

Das ist ein heikles Thema, Du wirst da kaum etwas finden. Zur Zeit ist es noch so, das nicht einmal eine auf z.B. auf EBAY gekaufte Kabel Deutschland Box funktionieren wird, jedenfalls nicht für die Telefonie.

Ich habe auch das "gratis" Modem genommen, habe aber das W-Lan Modem bekommen, allerdings ist W-Lan abgeschaltet. Dort können zwei Telefone angeschlossen werden, was mir reicht. Gibt da ja auch genug Möglichkeiten, bzw. Sets mit einer Basisstation und div. Mobilteilen.

Dahinter habe ich einen ASUS-Router und alles läuft wunderbar, habe das Modem im Bridge Modus und den Router mit ASUS-WRT (Merlin) ausgerüstet.

Den Bridge Modus muss man aber im Kundencenter extra aktivieren.

Allerdings ist mir die Telefonie auch nicht so wichtig muss halt nur funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
ECO+ in Kombination mit Nicht-Fritzbox-Telefonen kann und wird (meiner Erfahrung nach) zu Problemen führen. Selbst wenn ECO+ deaktiviert ist, gibt es keine Garantie dass die DECT Verbindung stabil steht.

Du wirst die 5€ zahlen müssen, wenn du die Box haben willst.
Gründe wurden schon genannt (Routerzwang durch MAC Adressebindung)

Ist Routerbindung nicht illegal? Kabel Deutschland ist ja jetzt sowieso nicht der Anbieter, der sehr gesetzeskonform arbeitet. Da würde ich mal nen Blick drauf werfen.

Wow, das nenne ich mal ein Forum! Und das um diese Uhrzeit :schluck:

Aber das sind leider keine guten Neuigkeiten für mich:
Wegen der Telefonleitung mit 2 Nummern bleibt mir also nur die FB 6360!? Und am besten nur in Verbindung mit Fritz!Fon - ich glaube ich bleibe bei meinen 6Mbit ... :rolleyes:

Routerbindung ist im Kabelnetz erlaubt bzw. notwendig, da der Kabelanbieter die MAC Adresse wissen muss um diese im System einzutragen und die nötigen Einstellungen im Modem vorzunehmen.

Deswegen verwenden Provider auch nur einige wenige Modemhersteller, da es ein hoher administrativer Aufwand ist.

Beim Telefonnetz hast du deine eigene Leitung und Modem und die beiden machen es sich aus.
Beim Kabel ist die ganze Konfig, Trafficbremse usw. im Modem.

Hi,

also:

-das normale KD-Modem hat nur einen aktiven Analog-Port. Da es ein Analog-Port ist, kann man
natürlich beliebig viele Telefone gleichzeitig dort anschliessen, nur dass eben alle gleichzeitig klingeln,
nur einer Telefonieren kann, und die anderen Telefone das Gespräch mithören.

-das VoIP von KD ist fest entweder in deren Modem oder deren Kabel-Fritz!Box eingestellt, an die notwendigen
Zugangsdaten kommt man nicht.

-aber man kann das Modem in den Bridgemodus versetzen und dann eine beliebige Fritz!Box Phone dahinter klemmen.

-Daher hast du nur folgende Möglichkeiten:

1. FB-Cable mieten für 5€ im Monat, oder

2. FB-Phone dahinterschalten und deine wahrsch. schon vorhandenen Rufnummern
(oder zumindest eine davon) nicht zu KD, sondern zu einem VoIP-Anbieter deiner Wahl
(z.B. sipgate erhebt keine Grundgebühr) zu portieren, und diesen dann per FB-Phone zu nutzen.

In letzterem Fall kannst du per Wahlregel in der FB-Phone und entsprechendem Kabel dafür sorgen, dass Festnetz-Telefonate über die
KD-Flat im KD-Modem laufen, aber natürlich nur eines zur Zeit, und nicht mit deiner VoIP Nummer, nur der von KD.
Oder du nimmst direkt einen KD-Tarif ohne Festnetz-Flat und nutzt ausschliesslich einen separaten VoIP-Anbieter.

MfG,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Was du natürlich machen kannst, ist den analogen Port des kostenlosen Kabel-Modems nutzen. Du kaufst dir eine FritzBox mit WLAN und DECT (in meinem Fall war das eine FritzBox 7390), bindest die Analogtelefonie an die FritzBox an und stellst dort DECT ein. Allerdings wirst du dann nur eine Rufnummer zur Verfügung haben. WLAN bekommst du natürlich über den LAN Zugang vom Kabel-Modem.

Danke für die weiteren Antworten.
Da ich 2 Leitungen brauche, werde ich mich wahrscheinlich für die FB 6360 entscheiden.

Gruß,
Hoser

Man hat doch bei dem Kabel Modem auch 2 Leitungen? Ich habe das meinen Eltern eingerichtet. Am Kabelmodem hängt die Fritzbox. Die stellt VoIP für den Rechner meines Vaters zur Verfügung. Das geht soweit ich mich erinnere über Kabel Deutschland - zumindest reagiert das auf die normalen Nummern und man kann kostnelos nach draußen telefonieren...

Ich weiß nicht mehr, wie ich das eingerichtet habe. Wahrscheinlich ist ein Anschluss von der Fritzbox an das Modem und der zweite für die zweite Rufnummer ist noch am Modem dran -> Daran hängt das Fax.

Also auch mit dem standard-Modem hat man 2 Rufnummern, aber eben nur auf einer DECT über Fritzbox.

Wobei auch das nicht stimmen muss, denn du kannst einem Port am Modem mehrere Rufnummern zuordnen. Laut KD werden die Rufnummern mitgesendet, sodass die Fritzbox auch über nur einen analogen Port sehen könnte, an welche Rufnummer das geht. Nach draußen über die Fritzbox telefonieren geht dann aber immer nur über eine Rufnummer.

Wenn Du möchtest, kann ich das Heiligabend nochmal angucken, dann bin ich vor Ort.

Wenn Du bereits eine Fritzbox hast, würde ich jetzt nicht nochmal 5Euro im Monat zahlen.
Es ist auf jedenfall zumindest eingeschränkt möglich!

@AnonStar
Das ging früher auch wunderbar, ich hatte auch jahrelang eine Fritzbox 7270 hinter einem Thomson Modem geschaltet. Das war aber der alte Internet 32.000 Tarif. Nach der Umstellung auf 100.000, musste es ein neues Modem sein.

Ich hatte die Fritzbox, dann auch erst noch angeschlossen, da ging dann nichts mehr mit den Telefonen.

Zurück
Oben