Hardphone für VoIP und MS Teams im Homeoffice möglich?

Plattfuß

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
789
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht gerne drauf hinweisen oder verschieben.

Ich bin, wie wahrscheinlich einige von euch, mal wieder im Homeoffice. Das klappt bei mir glücklicherweise ganz gut. Was mir allerdings sehr fehlt ist mein "normales" Telefon, sprich mein Hardphone auf dem Schreibtisch. Stattdessen läuft das im Homeoffice alles über den Rechner, der per VPN im Firmennetz hängt. Telefoniert wird dann über MS Teams und zu einem geringen Anteil noch über das Softphone auf dem Rechner (aktuell Cisco UC integration, wird aber bald umgestellt auf irgendetwas anderes).

Gibt es eine Möglichkeit auch im Homeoffice ein Hardphone anzubinden, das auch noch MS Teams-fähig ist? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht wirklich aus. Im Büro habe ich ein VoIP-Telefon, dass direkt im Netzwerk hängt. Das wird so eins zu eins ja im Homeoffice nicht möglich sein.

Also die Frage zusammengefasst: Gibt es eine Lösung um im Homeoffice ein Hardphone zu betreiben, dass es mir idealerweise ermöglicht sowohl über MS Teams als auch meine normale (Firmen)Rufnummer Telefonanrufe anzunehmen und zu tätigen?
 
Ich hab das mal in den IT Professionals Bereich geschoben.

Diese Tischtelefone sind Teams-nativ nutzbar:
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/across-devices/devices/category?devicetype=34

Auf denen läuft allerdings NUR Teams und die kannst du nicht mit zb Estos oder CUCM nutzen. Dafür wiederum benötigt es andere Telefone, welche Teams kompatibel sind (abe rnicht alle Funktionen haben), dafür auch gleichzeitig SIP Registrierung beherrschen.

Das Management findet komplett im MS Tenant statt.
Deine IT Abteilung sollte dir da weiterhelfen können. Aber wenn ich VPN und und Migration auf was anderes lese, wenn ihr ja eh Teams habt und damit auch PSTN Telefonate führen könntet, (irgendwie triggert mich das immer wenn man 50 Tools dafür nutzt was auch zwei abbilden könnten) kann ich euch nur empfehlen sich an einen MS Partner zu wenden, der mit euch evtl mal Cloud Accelerator Workshops durchführt (falls ihr dafür berechtigt seid) oder euch generell mal darüber aufklärt, wie die Kooplung mit Telefonanlagen, PMX; SIP Trunks etc in Teams möglich ist. Das ist doch für die Mitarbeiter viel angenehmer, wenn sie nicht ständig den Telefonieclient wechseln müssen.


snakesh1t schrieb:
Würde ich von abraten, je nach Netzwerkverbindung und wie eng es da schon ist, sind solche Teile der Unterschied zwischen "man versteht sich gut" und "Hallo?! Hörst du mich!?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und JPsy
Plattfuß schrieb:
Im Büro habe ich ein VoIP-Telefon, dass direkt im Netzwerk hängt. Das wird so eins zu eins ja im Homeoffice nicht möglich sein.
Wenn Chefe zustimmt und die IT-Abteilung mitspielt, geht das sehr wohl dank VoIP. Bei uns haben wir das mit Ausnahmegenehmigung von oben für einige Kollegen so eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Zensai
Plattfuß schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auch im Homeoffice ein Hardphone anzubinden, das auch noch MS Teams-fähig ist?
Ja!

Nur als Beispiel
1614353220841.png

https://www.poly.com/de/de/products/phones/ccx/ccx-400
Plattfuß schrieb:
Das wird so eins zu eins ja im Homeoffice nicht möglich sein.
Doch und wäre an dieser Stelle auch der richtige Weg. Die meisten aktuellen TK Anlagen sind IP basiert und ob du Zuhause sitzt oder im Büro ist da absolut irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,

danke für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen. So zügig habe ich da gar nicht mit gerechnet.

Und wenn ich mir das so durchlese, stelle ich mir das ganze vielleicht schwieriger vor als es ist. Aber der Reihe nach.

Zuerst zum Grundsätzlichen, vielleicht habe ich da eine falsche Vorstellung: Kann ich das Telefon über mein Heimnetzerk mit dem Internet verbinden und darüber dann über Teams und/oder VoIP der Firma telefonieren (also Telefon->Ethernetkabel->Router->Internet)? Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass ich dafür im Firmennetz sein muss, sprich einen VPN dazwischen brauche und deshalb das Telefon quasi "hinter" meinem Rechner hängen haben muss, der dann per VPN im Firmennetz ist.

Zensai schrieb:
Auf denen läuft allerdings NUR Teams und die kannst du nicht mit zb Estos oder CUCM nutzen. Dafür wiederum benötigt es andere Telefone, welche Teams kompatibel sind (abe rnicht alle Funktionen haben), dafür auch gleichzeitig SIP Registrierung beherrschen.

Wenn es die Sache massiv vereinfacht, würde ich auch erst mal auf eine Lösung setzen, die nur mit MS Teams läuft. Über meine Festnetznummer ruft mich eh kaum noch jemand an, und irgendwann soll wohl eh alles über MS Teams laufen.

Wären denn reines MS Teams und/oder SIP + Teams Plug und Play Lösungen, oder muss die IT-Abteilung da großen Aufwand betreiben?

Zensai schrieb:
Aber wenn ich VPN und und Migration auf was anderes lese, wenn ihr ja eh Teams habt und damit auch PSTN Telefonate führen könntet, (irgendwie triggert mich das immer wenn man 50 Tools dafür nutzt was auch zwei abbilden könnten) kann ich euch nur empfehlen sich an einen MS Partner zu wenden, der mit euch evtl mal Cloud Accelerator Workshops durchführt (falls ihr dafür berechtigt seid) oder euch generell mal darüber aufklärt, wie die Kooplung mit Telefonanlagen, PMX; SIP Trunks etc in Teams möglich ist. Das ist doch für die Mitarbeiter viel angenehmer, wenn sie nicht ständig den Telefonieclient wechseln müssen.

Dieses Durcheinander ist auch als Nutzer nicht angenehm. Ist halt ein internationaler Konzern mitten in der IT-Migrierung (die jetzt aber auch schon über 3 Jahre läuft). Das Ziel ist aber wohl mittelfristig alles über MS Teams laufen zu lassen. Ich habe aber keine Ahnung, wann das erreicht sein soll.
 
Plattfuß schrieb:
Kann ich das Telefon über mein Heimnetzerk mit dem Internet verbinden und darüber dann über Teams und/oder VoIP der Firma telefonieren (also Telefon->Ethernetkabel->Router->Internet)?
Teams: JA, wenn die IT keine gegensätzlichen Vorkehrungen getroffen hat. Die IT wird außerdem sehen, dass du dieses Telefon angemeldet hast. Sieht dann so aus wie hier in meiner Testumgebung:
1614355937258.png
Es erhält außerdem automatisch Updates und ggf Konfigrationsprofile von Microsoft (Oder der IT, wenn sie welche erstellt hat und sie dann über MS verteilt. Das läuft wie bei Windows Update.)

Andere: Geht Nicht, WENN die IT es nicht explizit so vorbereitet und eingerichtet hat. Ist aber grundsätzlich möglich. Mit und ohne VPN.

Plattfuß schrieb:
Wären denn reines MS Teams und/oder SIP + Teams Plug und Play Lösungen, oder muss die IT-Abteilung da großen Aufwand betreiben?
Teams Phones sind Plug and Play. Andere auch mehr oder weniger, wenn wie gesagt VORHER die IT die entsprechende Konfiguration gemacht hat und es erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Raijin und xexex
Als Option möchte ich noch die Teams-App auf dem Handy ins Rennen werfen. Das ist jetzt zwar kein Tischgerät, aber die Frage ist ja was man nun als Telefon-Gefühl bezeichnet oder nicht. Es ist eben ohne Headset, aber dafür mit gerät am Ohr. Ich habe ein Firmen-Handy und da läuft Teams wunderbar. Es klingelt auch, wenn man via Teams angerufen wird oder zu Besprechungen eingeladen wird. Ich wurde mal ad hoc zu einem Meeting dazugeladen als ich gerade bei Famila an der Käsetheke stand ;)

Die App bekommt man, wenn man im Teams-Client auf dem PC/Laptop im Benutzermenü rechts oben klickt und auf "Mobile App herunterladen" geht. Dort gibt man eine eMail-Adresse ein und bekommt einen Download-Link zugeschickt.


ABER: Das muss mit der IT-Abteilung abgesprochen sein, wenn man das auf einem privaten Gerät macht, weil dadurch gegebenenfalls Firmendaten in Gefahr sind, wenn das Smartphone kompromittiert wird!
 
Danke! Das scheint ja tatsächlich einfacher zu sein als ich dachte. Werde dann nächste Woche mal versuchen den passenden Ansprechpartner bei der IT zu bekommen. Mal sehen ob die das direkt abblocken oder ob es möglich ist.

Kann ich mit dem Telefon dann trotzdem auch die Firmenkontaktliste durchsuchen, obwohl ich nicht im VPN bin? Oder ist das eine individuell Einstellungssache? Aktuell mit Teams auf dem Rechner ist es so, dass man zwar auch ohne VPN-Verbindung telefonieren kann, aber weder den Anwesenheitsstatus von anderen angezeigt bekommt, noch die Kontaktliste durchsuchen kann.

Also meine Wunschlösung würde folgendes bieten:
  • Wenn ich angerufen werde klingelt sowohl Laptop als auch Telefon und ich kann entscheiden, ob ich am Rechner annehme und mein Headset benutze oder das Telefon (Hörer abheben oder Freisprechfunktion)
  • Ich kann am Telefon das Firmentelefonbuch nach Namen durchsuchen und darüber anrufen
  • Wenn es mal über Teams implementiert sein wird, kann ich auch eine externe Festnetznummer wählen und diese anrufen
  • Idealerweise kann ich auch am Rechner einen Kontakt suchen und am Rechner einen Anruf über das Hardphone auslösen
  • Ich kann am Telefon den Anwesenheitsstatus von Kollegen sehen (insbes. wenn das mit Anruf vom Rechner aus auslösen nicht geht)
  • Während ich per Telefon in einem Gespräch/einer Telco bin, kann ich über die Webcam vom Rechner auch mein Bild dazu schalten
Ist das so realistisch? Ich habe so ein Teams-Telefon noch nie gesehen. Kenne nur Cisco VoIP Telefon mit UC integration in Lync/Skype.

Raijin schrieb:
Als Option möchte ich noch die Teams-App auf dem Handy ins Rennen werfen. Das ist jetzt zwar kein Tischgerät, aber die Frage ist ja was man nun als Telefon-Gefühl bezeichnet oder nicht.

Ist auch ein guter Vorschlag, aber nicht das was ich suche. Ich will gerade das klassische Telefon-Gefühl. Also vor allem einen Höhrer, den ich zum Annehmen einfach abheben kann, und den ich mir auch mal zwischen Ohr und Schulter klemmen kann und ich fand auch die Tonqualität bis jetzt immer besser als am Handy.
 
Anruf am Telefon vom Rechner aus starten ist derzeit nicht möglich, kommt aber wohl bald. Alles andere geht ebenfalls Problemlos. Die IT muss es nur richtig konfigurieren und nicht "auf die schnelle".
Sind alles ganz normale Features von Teams.
Was du oben als "geht nicht" beschreibst ist entweder einer Security Entscheidung gewesen oder aber jemand hat Mist gebaut oder absichtlich Standardfeatures deaktiviert.

An der Stelle nochmal den Verweis auf https://www.microsoft.com/de-de/solution-providers/home
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Ich kläre mal in der Firma ab was machbar ist. Die IT ist da leider nicht immer die flexibelste Truppe.

Zensai schrieb:
Was du oben als "geht nicht" beschreibst ist entweder einer Security Entscheidung gewesen oder aber jemand hat Mist gebaut oder absichtlich Standardfeatures deaktiviert.

In dem Fall gehe ich stark von einer Security-Entscheidung aus. Und ich hoffe ja zumindest, dass man bei einigen zehntausend Nutzern da keinen Stümper das System hat aufsetzen lassen...
 
Zurück
Oben