Hardtube Acryl verarbeitung - eure erfahrungen!

Alexan1

Cadet 2nd Year
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Okt. 2018
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Hallo ihr.

Habe mal eben eine frage wegen hardtube acryl.
reicht so eine säge oder splittert das zu sehr:
https://geizhals.de/918779766?hloc=de
https://geizhals.de/alphacool-eiskoffer-hardtube-gehrungslehre-29134-a1729075.html?hloc=de

ich habe eigentlich eine fast unmögliche aufgabe vorgenommen die mich sicherlich 50 tubes kostet xD (ich hoffe mal nur 10 zum wegwerfen :D)

ich möchte alles verbinden ohne 90° oder 45° verbinder. sprich wenn ich von der Pumpe zur CPU möchte, gehe ich zb nach oben biege es in ein 90° zum cpu und dann wieder 90° direkt rein und bräuchte da mal eben ein paar erfahrungsberichte.

wenn ich nun von cpu und pumpe 13CM abstand habe.. sollte ich es dann bei 12CM biegen? sprich wenn ich ne mackierung mache bei 13 CM und ne biegung bei 13CM vornehme wäre es ja länger. da ist die frage wieviel CM? natürlich kommt es darauf an wie groß der bogen sein soll. aber ich denke einfach ein guter knapper bogen sollte jeder ungefähr gleich groß machen.

oder sollte ich doch ein stück holz kaufen und darauf mit nem lineal den abstand einzeichnen und darauf dann schnell biegen das es passt?

ich könnte mir das sehr schwer vorstellen es ganz ohne 90° verbindungen zu machen. es genau so zu biegen das es perfekt passt. (könnte man es noch um ein paar millimeter nachbessern sollte es nicht ganz passen?)

kann man bei ner falschen biegung noch einmal erhitzen und nachbiegen? oder könnte das acryl dann spröde werden?

mag zwar sehr schwer sein ich finde so könnte man aber den bestmöglichen effekt erzielen und es sieht am saubersten und schönsten aus.

ich persönlich finde es nicht schön und sauber wenn man den geraden weg geht. dann ist das so schräg durchs gehäuse und das finde ich nicht so schön^^

Mein gehäuse, sollte es denn bei caseking lieferbar sein (schon bestellt) kommt bald an, dann kann ich die ersten planungen machen. nach und nach kommen die einzelteile dann rein :D der obsidian 1000D ist ja schon sehr groß und viel freiraum zum verlegen.
wird sicher ne hausnummer ein bogen um die Ram module zu machen da ich gerne RGB ram verbauen möchte die ich nicht verdecken will. sprich muss ich da noch mal ein U rein biegen und dann muss es am ende noch passen :D

ich möchte gern 16/13 tubes nehmen.. finde aber nur 12mm silicon röhren. reichen die?

gibt es das:
https://geizhals.de/alphacool-eiskoffer-biegeplatte-90363-a1742615.html?hloc=de
vll in besser?
bzw mit maßeinheit? das ich zb ein 90° hilfe dran schraube ich genau sehe wie lang mein stück ist bzw wird? das wäre sehr hilfreich!^^
 
Schau dir mal youtube videos an, stichwort hardtubing. Da gibts auch leute, die sämtliche kurven biegen ohne adapter. Find ich auch nicht schön so!

Und Acryl kannste klar noch mal nacherhitzen und in die richtige form biegen.

Außerdem gibt auch bei Caseking Biegekits, die 45 und 90 biegungen abdecken, da bekommst du ganz leicht die richtige hin.
 
Du hast dir wirklich ordenltich was vorgenommen. Ein Problem bei deinem Vorhaben wird auch sein, wenn die Röhren wenige mm schief sind sieht man das sofort. Zum Beispiel bei parallel verlaufende Röhren oder bei deinem geplantem U, würde das auch direkt auffallen.

Den Eiskoffer gibt es noch in der Vollständigen Variante und nicht nur die Biegeplatte. Damit könnte man sich die Winkel vorher abstecken und dann mithilfe der Vorlage biegen. Vorausgesetzt es wurde genau gemessen.
https://geizhals.de/alphacool-eiskoffer-basic-29132-a1890013.html

Persönlich finde ich das für einmaligen Gebrauch ziemlich teuer. Da könnte man sich auch selber was basteln zum Beispiel mit der erwähnten Holzplatte.

Wo hast du den Abstand zwischen den Anschlüssen gemessen? Außen oder Innen? Je nach dem musst den Durchmesser vom Rohr dazu addieren oder abziehen. Beim Biegen geht man von der sogenannten Idealen Faser aus. Im Falle des Rohrs die Mitte. Innen wird gestaucht und Außen wird das Material gestreckt.
Bei 90° Biegungen und kleinen Biegeradius kann man jeweils die Hälfte des Durchmessers dazu rechnen und kommt dann relativ genau hin.
Griff.png
Hier sollen 110mm Innenmaß bei 5mm Materialdurchmesser erreicht werden. Also wäre das Maß zum Biegen ca. 115mm. Durch das Stauchen kommt man dann in etwa auf sein Maß. Macht man jeweils bei 55mm, anstelle von 57,5mm, die Makierung, liegt man etwa um den Rohrdurchmesser daneben.

Griff_berechnet.png
Einmal eine Beispielrechnung für die ideale Faser und damit auch den Maßen fürs Biegen.
https://www.lehrerfreund.de/technik/1s/berechnung-gestreckter-laengen/3699
und ein Online Rechner
https://www.tzinfo.de/bergl.html
 
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Acrylrohre kannst du nicht beliebig klein krümmen. Sollte es in deinem Gehäuse an einigen Stellen eng zugehen, kann es unmöglich sein, die Rohre ohne Risse richtig hinzubiegen. Schau dir mal die Fotos aus dem Thread in meiner Signatur an. Da waren Stellen bei, wo ich froh war, 90°-Adapter zu haben (z.b. oben an der Grafikkarte). Der Mindestradius bei meinen 13/10-Rohren war 5cm. Kleiner habe ich nur mit Hand, da aber sehr unsauber und mit viel Kraft, hingekriegt (3cm).
 
Genau, die Rohre haben ein Limit für den Radius der Biegungen.
Ich habe bei meinem aktuellen Build die Grafikkarte mit einem Riser Kit von Phanteks senkrecht angebracht.
Meine Wortwahl war zwischenzeitlich nicht mehr jugendfrei, als ich dann ein 16/13'er Rohr DAHINTER, also zwischen Grafikkarte und Mainboard, führen wollte.
Hat am Ende geklappt und ich habe drei Biegungen auf 20cm Rohr bekommen.
Aber man sollte definitv geschickt mit den Händen sein und sich trotzdem auf eine gewisse Lernphase einstellen.
Rückblickend hätte ich mir einfach noch ein paar extra Rohre besorgt und dann mehr Raum für Fehler und Lernphasen gehabt.
Mit der Zeit lernt man dann, wie lange man braucht um das Rohr genug aber nicht zu viel zu erwärmen und mit welcher Einstellung des Heißluftföhns man am liebsten arbeitet.

Im Shop von Watercool gibt es die Bending Kits von Barrow zu kaufen.
Da sind dann ein 45, ein 90 und ein 180 Grad Winkel dabei.
Ich habe mir das Set nur ein Mal gekauft, weil ich etwas sparsam sein wollte.
Mit dem Erfolg, dass ich dann am Ende Verschnitt für ca 8€ produziert habe, weil ich drei Biegungen an ein Rohr bekommen musste und nur ein Stück aus dem Bending Kit zum anlegen hatte.
Beim nächsten Mal würde ich das Bending Kit doppelt bestellen.
Und zusätzlich dann noch eine Holzplatte aus dem Baumarkt, um das Bending Kit da zeitweise festschrauben zu können.
Plus, wenn man sowas nicht sowieso schon besitzt, ein paar stabile Winkel, Buchstützen oder gerade Pappkartons/Plastikkisten mit halbwegs schwerem Inhalt.
Um so einfacher die angestrebten Geometrien der Rohre sind, um so sparsamer kann man bei Werkzeug und Hilfsmitteln sein.
Bei mir war halt ein bisschen was dabei, wo ich ganz hart an der Grenze von Material und Fähigkeiten angekommen bin.
Dafür sieht es jetzt Bombe aus, ich kann es also nur empfehlen. Lohnt sich wirklich.
 
Hast du evtl Rohre mit zöllischen Dimensionen verwendet, die zu groß sind?
Manche Hersteller verkaufen Rohre mit Milimeter-Angaben, obwohl die Rohre zöllisch sind.
Das sind die gleichen Hersteller, deren Fittinge dann mit Rohren im korrekten Maß nicht ordentlich dichten.
Eben weil die Fittinge für die größeren zöllischen Rohre gemacht sind.

Bei mir haben die die Biegewerkzeuge von Barrow perfekt zu meinen Rohren gepasst.
 
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