Und ich lese eine schnippische Antwort auf Rückfragen, die aus gutem Grund gestellt werden, aber was solls, dann eben weiter ausformuliert:
1: Grundsätzlich keine. Kamera und Mikrofon. Auflösung egal. Je nach deinen Anforderungen halt. Bis 1080p30 können eigentlich alle Systeme. Wichtiger ist ob du sowas wie Speaker Tracking oder noise cancelling in Konferenzräumen brachst
2: ich, für den Host ist relevant was du schickst.dieser stream wird im backend verarbeitet. Das kann jedes System verarbeiten. Wie viele da teilnehmen ist egal, weil die Last nicht beim Host liegt, sondern im backend und den teilnehmenden Clients
3. Nein. Kann man zb nutzen, aber erstmal brauchst du irgendwas, was als videoquelle erkannt wird, sich also als Webcam o. Ä. Ausgibt
4: Normalerweise bestimmt das der teilnehmende Client. Kommt auf das System an
5. Kommt auf den Client und das System an. Manche ja, manche nein.
6. Das ist inhärente Funktionsweise eines Videocodecs wie h.264 und Kompression.
7. Jede. Weil die Dekodierung immer der Client übernimmt. Die Frage macht so also erstmal keinen Sinn.
Ich will nicht unhöflich sein aber es wirkt, als wäre die die Grundlegende Funktionsweise von Videokonferenzen nicht bekannt oder es gibt da deinerseits Missverständnisse. Die Fragen kommen nicht von ungefähr, sonst ist hier ein XY Problem und Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Wir können das gerne weiter ausdiskutieren und ich erkläre dir das auch gerne alles, um zu einer Lösung zu kommen, die dein eigentliches Problem bedient, aber grade ist deine Frage eher:
"Wieviele Zylinder sollte mein Motor haben und muss ich Adblue tanken?" obwohl du einfach nur von A nach B musst und dabei vergisst, dass zb der Zeitrahmen für die Reise die Geschwindigkeit des Autos festlegt und das Auto widerum "festlegt" ob du adblue tanken musst...
Icj hasse Autiovergleiche aber grad weiß ich mir leider nicht anders zu helfen, sorry dafür.
Also:
Was ist deine eigentliche Anforderung?
Edit: Der Post über mir wurde ergänzt, darauf gehe ich gleich nochmal ein.
Edit 2: Hier die Ergänzung: Als eInladender Host/Gastgeber legt man das System, welches die Videokonferenz nutzen soll, fest. Du kannst nicht einfach so ohne weiteres mit einem Zoom Client an einer Teams Konferenz teilnehmen.
Als Gastgeber entscheidet sich deine Organisation/du für ein System (Sagen wir mal Teams). Der Organisator erstellt dann eine Teams konferenz. Alle Teilnehmer haben dann Teams zu nutzen. Für Leute, die kein eigenes Teams Konto haben, steht eine Webapp zur Verfügung sodass man auch nur per Browser teilnehmen kann.
Das gewählte System (in diesem Fall Teams) bestimmt nun, welche Codecs der Präsentierende nutzen kann, das Hardwaresystem was genutzt wird, um den Videostream einzuspeisen (was auch immer die verbundene Webcam etc kann) bestimmt die Maximale auflösung, der Client des TEILNEHMERS und das Backend selbst entscheiden dann aber, ob der Stream vom Backend auf zb 480p runtergerechnet wird, weil das Netzwerk nicht schnell genug ist.
Also nochmal: Was hast du vor? Wollt ihr in eurer Organisation sowohl Teams, als auch Zoom, Jitsi & BB Meetings erstellen können? Man entschiedet sich für EIN System, manchmal zwei. die Anforderungen dieses Systems bestimmen, welche Hardware du brauchst. Und das System an sich wird ausgewählt anhand der Features die die Mitarbeiter in den von Ihnen erstellten Meeting benötigen.
Was soll der Organisator entscheiden, wenn der technisch nicht so bewandert ist.
Er möchte, das "es läuft".
Das hat die Firma zu entscheiden, nachdem sie die Organisatoren gefragt hat, was Ihre Meetings "können" müssen.
Tanzmusikus schrieb:
Was meinst Du mit Features?
Es geht nicht um die Software, sondern um die Hardware um mehrere Personen einladen zu können
Das bestimmt nicht das System, weil die Konferenz nicht auf dem System des Gastgebers gehostet wird, sondern in einem Backend.