Hardware Aufrüstung - 5 Jahre altes Netzteil behalten oder neues anschaffen?

T_Lasko

Cadet 3rd Year
Guten!

Ich habe vor meine Hardware aufzurüsten, sodass folgendes System bald am Start ist.

(neu) Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
(neu) CPU: i7-8700K
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4-2132 (1066 MHz)
SSD: 250GB
HDD: 1TB
(neu) CPU Luft-Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse-Lüfter: 2x Standard Frontlüfter (meist aus, würden nur bei Hochbetrieb auto angehen; kann ich auch manuell Off/Medium/High schalten)

Laufzeit des Systems pro Tag: bis zu 14 Stunden

Nun zu meiner Frage: Seit etwa 5 Jahren habe ich das Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze Netzteil und es läuft auch einwandfrei. Die Wattzahl reicht locker aus, dessen bin ich schon informiert, jedoch würde ich gerne wissen, ob ich das Netzteil weiterhin nutzen kann oder mir zu der neuen Hardware auch ein neues Netzteil zulegen sollte. Ich habe keine Ahnung wie lange die Lebensdauer eines Netzteils beträgt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG Lasko

Gerade bei der Nutzungsdauer könnte sich ein effizienteres NT lohnen. Welche CPU hat es denn vorher versorgt und planst du OC?

PS: Qualitativ ist es auch nicht gerade prickelnd, da könnte man bei so einem Budgeteinsatz auch noch ein besseres NT mit beschaffen.

Die Kombination aus i7-8700K und GeForce GTX 1060 würde ich den Netzteil ohne weiteres zutrauen.

Ich sehe keinen Grund für einen Wechsel.

Liebe Grüße
Sven

Die Städteserie von Thermaltake ist in den Tests ziemlich schlecht bewertet worden.
Bei dem Preis für 630W aber auch nicht verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
und wiedermal muß erwähnt werden, daß für die generation hardware atx 2.4 im standard steht.
ist halt so. punkt.
das berlin ist atx 2.3

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zugegeben, dem Thermaltake Berlin 630 Watt fehlt es an Ausstattungsmerkmalen und Beigaben wie ein Kabelmanagement, Kabelbinder und komplett ummantelten Kabeln, was sich besonders im Bewertungsabschnitt "Layout und Verarbeitung" bemerkbar macht.

Also wenn man auf den Schnickschnack verzichten kann, sieht die Bewertung schon ganz anders aus.

Edit: Auch wenn mir nicht klar ist warum die Kabelmanagement, Kabelbinder, etc. bei Verarbeitung und Layout mit rein rechnen, das gehört mMn zur Ausstattung...

Kabelmanagement etc. ist für mich Nebensache. Ich lege keinen Wert auf Design und umherfliegende Kabel kann ich selber managen :)

Ich finds tatsächlich amüsant, wie man hier das Thermaltake NT noch für gut befindet und keinerlei Bedenken äussert.
Sorry, aber ich würde nichtmal meine Küchenuhr mit einem Thermaltake NT betreiben wollen. Die Dinger waren damals Mist und sind es 5 Jahre später noch immer, bzw. wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich will gar nicht wissen wie es da im inneren mittlerweile aussieht.

• Gefällt mir
Könnt ihr evtl. andere Netzteile empfehlen? (mehr als 100€ würde ich jedoch nicht dafür asugeben wollen)

@Andreas_ ist ok, Thermaltake wirbt und der Käufer glaubt. Und mit RGB ist man urplötzlich der viel bessere Spieler.

Glaubt nicht der Werbung, glaubt den Tests. Die Thermaltake NTs sind wirklich Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Asghan
@Captain Mumpitz
Es geht hier nicht um die Frage, ob es bessere Netzteile gibt, sondern darum, ob es ausreichend ist. Jemandem unnötigerweise ein neues Netzteil aufzuschwatzen halte ich für einen schlechten Rat.

Wenn es um einen Neukauf ginge, würde ich ihm sicher kein Thermaltake-Netzteil empfehlen ...

Das rechtfertigt dennoch keinen Neukauf.

intel hat atx 2.4 in den standard geschrieben. punkt.
deine neue cpu ist kein haswell.
wenn du das 14std/tag rennen hast, gönne dem teil ein corsair hx oder ein seasonic focus gold oder sowas.

@Andreas_ es geht darum, dass man die Kiste schon damals nicht mit diesem NT hätte betreiben sollen und dies auch in Zukunft vermeiden sollte, gerade auch angesichts der Tatsache, dass man nun einen 8700k damit befeuern will.
Ich würde meine Hardware diesem Chinaböller nicht anvertrauen wollen, aber das soll jeder selber wissen.

Zurück
Oben