Hardware ausreichend für Full HD Streams?

_TC_

Newbie
Kurz Vorweg, ich möchte mich lediglich erkundigen, was denn am besten ausgetauscht werden sollte, da ich mir überlegt hatte, meinen Prozessor zu upgraden. Solltet ihr dennoch Verbesserungsvorschläge zu meinem Gear haben, nehme ich diese gerne entgegen!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming/Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Monster Hunter World | Full HD | Hohe Qualität | Mind. stabile 60FPS fürs Streaming, aber gerne mehr, sofern möglich
League of Legends - Voraussetzungen bleiben gleich
Rocket League - Voraussetzungen bleiben gleich
GTA V - Voraussetzungen bleiben gleich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby | DaVinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich nehme Empfehlungen gerne entgegen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 im Besitz mit FreeSync, keine weiteren benötigt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Mein Rig

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 2933Mhz
  • Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 10 CM
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Ti Super Jetstream
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 Evo

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue ihn selbst zusammen

PS: Mit meinem aktuellen Gear funktioniert es relativ okay, allerdings bei Monster Hunter (meine Lieblingsreihe seit MHF auf PSP) kommen dann doch schon ein paar Lags zustande und das stört mich dann schon ein wenig. Wie sehr würde sich denn Overclocking auf meiner aktuellen CPU lohnen?

Vielen Dank im Voraus!
TC

Dein aktuelles System ist doch eigentlich noch absolut top, da sehe ich wenig Verbesserungsspielraum.

Du könntest mit Blick auf Streaming zB auf einen 3900X oder bald 3950X upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TC_
Verwende doch einfach die 1070 Ti zum Streamen. Wenn du auf Twitch streamst ist die max. Bitrate sowieso auf 6000 beschränkt und über die Grafikkarte zu streamen nimmt dir keine FPS.
Da sollte der 2700X ohne Probleme überall die 60 FPS schaffen, solange die Grafikeinstellungen die Grafikkarte nicht in die Knie zwingen.

• Gefällt mir
wird fuer GPU basiertes Streaming nicht eher eine RTX empfohlen? Ich meine zumindest mich zu erinnern, dass @HisN damit gute Erfahrungen gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und _TC_
Du möchtest selber in 60 FPS oder mehr streamen?
Hast Du genügend Upload Bandbreite zur Verfügung?

Danke erstmal für eure flotten Antworten! :D
Tatsächlich verwende ich meine Grafikkarte zum streamen, allerdings hab bei Monster Hunter beispielsweise 75FPS in normaler Umgebung. Sobald ich allerdings in einen Kampf gerate, wo hier und da einige Partikel erscheinen, kann ich die 60FPS gerade so bis teilweise gar nicht halten und das wurmt mich ziemlich.

Ich war mir damals nicht sicher, ob meine Hardware ein gutes Gesamtkonzept ergeben würde.
Da ich sie mir selbst rausgesucht habe, auf Basis von verschiedenen Vergleichen etc.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Du möchtest selber in 60 FPS oder mehr streamen?
Hast Du genügend Upload Bandbreite zur Verfügung?

Naja 60FPS im Stream und wenn es die Hardware zulässt, dann beim Spielen selbst etwas mehr.
Meine Bandbreite passt, hab dauerhaft nen stabilen 10K Upload, da Telekom bei uns nen neuen Verteiler gebaut hatte und so gefühlt keiner dort angeschlossen ist. Ich erhalte hier auch 58K Download, statt der bestellten 50K

Bist du dir da sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt?

Schau am besten mit MSI Afterburner ob die 1070 Ti auf 100% Auslastung läuft und stell dann entsprechend die Grafikeinstellungen ein.

• Gefällt mir
@Bard
Stimmt, das könnte ich auch mal überprüfen
Ergänzung ()

Okay, es liegt tatsächlich an der Grafikkarte.
Aber lohnt es sich denn überhaupt jetzt schon eine RTX zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Da kriegt man glaub erst ab der RTX 2080 einen kleinen Leistungssprung den man spüren könnte (~30%) bzw. mit der RTX 2080 Ti (~70%).

• Gefällt mir
Oh, ich glaube, da warte ich lieber noch etwas.
Aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Zurück
Oben