Hardware-Check #2: Obere Mittelklase PC

Mart.23

Cadet 2nd Year
Hi,

vor kurzem hatte ich hier schon einmal bereits meine angedachte Hardware-Liste geposted und war über eure Meinungen und Vorschläge sehr dankbar.
Ich habe meine damalige Liste sicherlich noch 10mal abgeändert und bin nun zu einer, vorerst festen Liste gekommen. Da ich diese nicht in den alten Thread posten wollte (Verwirrungen durch erste Posts vorprogrammiert), dachte ich, es sei das beste noch einmal einen neuen Post aufzumachen - hoffe, dass ist ok.

Wie auch immer: Ausgelegt soll dieser Rechner sein für's Gaming, wobei ich kein High-End brauch, jedoch das System unbedingt noch in ein Paar Jahren nutzen möchte. Demzufolge sollte das Preis-Leistungsverhältnis der einzelnen Komponenten passen.

https://www.mindfactory.de/shopping...220ab436524fafc2291a2a5e2a94525a7b6d428807d74

Danke noch ein mal für alle Helfer ;)

So:

Als SSD: Samsung SSD 830
Bullgard Internet Security á la Abo-Falle raus!
NT: Be quiet E9 450W
Festplatte: Seagate Barracuda oder WD Caviar Blue
Laufwerk: LG GH22NS90 oder LG GH24NS90
Tower: Cooltek Karmides oder Xigmatek Asgard (Pro?, Asgard I, II, III?)

Nimm vllt. noch den 3570k wenn du mehr in die Zukunft gehst

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal dafür. Die SSD habe ich mir jetzt selber rausgesucht, weil mein Budget-Limit erreicht ist :(
Ich brauch auch nur eine, auf der Windows und 1-2 aktuelle games drauf sind, der Rest kann und soll ja auf die Eco. Deswegen habe ich auch keine Blue Variante für die Sata gewählt, weil ein Eco Green mit SSD meines Erachtens mehr Sinn macht.

Was ist an dem Gehäuse denn verkehrt, wurde mir empfohlen

Zur HDD: Ok, wenn du dort nur Daten lagerst reicht die Eco Green auch aus!
Zur SSD: Bluescreens aus dem Standy. Würde beim Kauf sofort FWupdate machen.

Wenn dein Budget erreicht ist, nimm die Gigabyte 7870 OC und dann die Samsung SSD!

Dann lieber eine HD6870 und eine Crucial M4 SSD
Ich habe selber eine Vertex 2 SSD und würde heute eine Andere kaufen...

Ich wüsste nichts, was gegen das Gehäuse spricht, muss aber RiseAgainst zustimmen, das hat dir hier bestimmt keiner empfohlen ;) hier sind im Moment andere Empfehlungen der Standard (in der Preisklasse wird am häufigsten das Asgard III genannt)

Das Netzteil bitte gegen ein be quiet E9 400W austauschen. Die L7 Serie ist technisch veraltet und nicht für Gaming-PCs geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget genau?

Danke, diese Variante schau ich mir mal genauer an. Den CPU Lüfter hatte ich auch mal angedacht, bis mir der Scythe oder der Macho empfohlen wurde. Warum den Arctic 13?

Zudem, warum die Blue Version der S-Ata. Ist die Green Eco Variante nicht ausreichend?

Wenn kein OC dann brauchst du kein Macho.

Weil die Blue immernoch etwas schneller ist = Besseres P/L

Unterschiede:

AsRock: 1xPCIE3 und 1x PCIE2
Gigabyte: 1x PCIE3
Asus: 1x PCIE3

ASROCK: Crossfire Quad (auch wenn unwichtig)
Gigabyte: Crossfire
Asus: Crossfire Quad

ASROCK: 4xSATA 3GB/S, 4x SATA 6GB/S
Gigabyte: 4xSATA 3GB/s, 2x SATA 6GB/S
Asus: 4xSATA 3GB/s, 2x SATA 6GB/S

AsRock: Realtek Audio Codec (ok)
Gigabyte: VIA Audio Codec (schrott)
Asus: Realtek HD Audio (am besten)

AsRock: 2xUSB3.0 rückseite
Gigabyte 4xUSB3.0 rückseite
Asus: 2xUSB3.0 rückseite

AsRock: Kein SATA abgewinkelt
Gigabyte: 2x SATA abgewinkelt
Asus: Kein SATA abgewinkelt

AsRock: Onboardgraka JA
Gigabyte: Onboardgraka JA
Asus: 'Onboardgraka JA
Auch wenn es bei keinem dabei steht, wenn z.B. ein VGA oder HDMI Anschluss vorhanden ist, dann hat das MoBo IMMER onboard Grafik ;)

Würde allerdings zu Asus tendieren, auch wenn etwas teurer, da meiner Meinung bessere Qualität (http://www.mindfactory.de/product_i...H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html)

Edit: ASUS Vergleich hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, sollte (ohne OC) der Artic ausreichen. Die Blue hab ich gewählt, weil sie (bei gleichem Preis) schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch das macht Sinn. Danke.

Bleibt für mich nur noch die Wahl des Motherboards-Hersteller. Sehe da zwischen den 3 angegebenen keine für mich relevanten Unterschiede und würde dann wohl die billigste Variante nehmen, welche auch in den FAQ vorgeschlagen wird (sprich AsRock H77)

Ja kannst du nehmen.

Ich wunder mich immer noch, dass ein 450W NT reicht für das setup. Mein alter Rechner hatte nen höheres haha^^

Nur zur Info, dein System verbraucht maximal 300 Watt...also bitte ;) Was war denn dein altes System?

... nur im Furmark.
Den spielst du nicht, oder?

In Spielen kannst du grob so rechnen:
CPU ~100W, GPU ~200W, Diverses max 50W = 350W, da ist ein 450W Netzteil großzügig genug dimensioniert.

Zurück
Oben