Hardware Empfehlung für einen Ryzen 3400 G mini pc

megalodon

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen, Video Streaming, Gaming im Bereich von niedrigen Hardwareanforderungen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Full HD Hdmi Bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X2 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein Alter PC ist kaputt
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC bei Alternate zusammenbauen lassen.

7. Ich möchte bitte keine externe Graka deshalb soll der mini pc auf der Ryzen 3400 G aufbauen, eine gute haltbare SD mit ca. 500 GB, 16 GB Arbeitsspeicher ich habe aber keine Ahnung welcher Hersteller welche Sorte/oder ist sogar mehr notwendig weil Grafikspeicher dann fehlt?!, zuverlässiges netzteil , ein zuverlässiges Mainboard mit mindestens 6 USB Anschlüssen, mini pc gehäuse.

Vielen Dank für die Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Letzter PC hat es auf 11 Jahre gebracht ca. ,mit einmal Graka aufrüsten: Nividia Gtx 460, er soll mir wieder ca.10 Jahre gute dienste leisten.

Ob es dieses mal wieder so lange reicht, kann man nicht sagen. Nur um keine falsche Erwartung zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und Dandelion
Bist du dir Sicher das du nur eine interne GPU haben willst? Eine CPU behält man im Schnitt länger als eine GPU. Da du auf dem System spielen willst, würde ich eher auf den ryzen 3600x gehen mit einer billigen Polariskarte. Das könnte länger halten als nur ein Ryzen 3400G

Es gibt ein Biosupdate für die neuen APUs, sieht man im ersten Link. Nur ist das aktuelle Bios mit Sicherheit nicht auf einem Modell drauf, welches du jetzt über einen Onlinehändler beziehst. Das gilt übrigens für alle Mainboards, nicht nur für den Deskmini.

Lösung 1: Über den Händler aktualisieren lassen. Kostet (falls er diesen Service bietet) meist so 30€
Lösung 2: Eine günstige CPU kaufen, die unterstützt wird (200GE, A6-9400) und damit das Update machen. Danach die CPU wieder verkaufen. Der 200GE bekommt man leichter los und kostet 40€, den A6 wird keiner mehr wollen und kostet 30€.
Lösung 3: Kein Mini-PC. Es gibt mATX boards, die erlauben ein Biosupdate ohne CPU/RAM. Als ITX oder Mini-Barebone gibt's das aber nicht.

Bis man sich darauf verlassen kann, ein System mit einem aktuellen Bios zu bekommen, gehen noch ein paar Monate ins Land.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man einfach nen automatisches Shutdown Script nehmen, dann läuft der PC nicht durch

ghecko schrieb:
Es gibt ein Biosupdate für die neuen APUs, sieht man im ersten Link. Nur ist das aktuelle Bios mit Sicherheit nicht auf einem Modell drauf, welches du jetzt über einen Onlinehändler beziehst. Das gilt übrigens für alle Mainboards, nicht nur für den Deskmini.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade auch auf der Suche. Habe MF bzgl. BIOS Update 3400G angeschrieben. Antwort:

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.
Höchstwahrscheinlich benötigen Sie ein BIOS Update. Leider bieten wir diesen Service bei Barebone Systemen nicht an. Sie können das Update mit einem Ryzen 3 2200G oder Ryzen 5 2400G durchführen. Die restlichen Artikel in Ihrem Warenkorb sind problemlos miteinander kompatibel

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mindfactory Service Team

Zurück
Oben