Hardware entfernen Symbol bei Wechselrahmen,Extern?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Ich brauche zusätzlich zur System SSD, usw. ein neues Datengrab für den PC. Das diese Platte zumeist nur alle paar Tage gebraucht wird, soll sich die HDD ein/aus schalten lassen.
Bisher habe ich nur Externe USB Platten mit Schalter gekauft. Bei denen erscheint in Windows das Hardware sicher entfernen Symbol, wo man die Platte vor jedem Ausschalten abmeldet.

Ich überlege aber nun eher einen internen Wechselrahmen mit Schalter zu kaufen.
Die Frage ist nun sorgt sicher ein jeder Wechselrahmen automatisch dafür das die Hardware sicher entfernen Funktion erscheint? Oder fehlt das bei manchen Rahmen und ich kann die Platte dann dort nicht sauber abmelden?

Zusatzfrage: Gibt es eigentlich auch normale Externe USB Platten ohne Schalter die ein "Hardware sicher entfernen" Funktion bieten oder wäre das dort sehr ungewöhnlich?
 
Meine USB 3.0 Platten schalten sich automatisch ab wenn ich Hardware Entfernen wähle (auch am USB2 Port). USB 2.0 Platten drehen bei mir einfach weiter. Weiß aber nicht ob das bei allen USB 3.0 Platten so ist.

Ich habe einen einfachen Wechselrahmen. Da ist die Festplatte einfach über SATA angeschlossen wie eine interne Platte. Die Hardware Entfernen Option wird mir bei allen zusätzlichen Platten immer angezeigt und soweit ich mich erinnere ist die Platte dann auch aus.
 
Eigentlich sollte jede externe USB Platte als externer Speicher, wie z.B. USB Sticks auch, erkannt werden und damit den "Hardware sicher entfernen" Dialog auslösen. Das hat nichts mit speziellen externen Platten zu tun und einem vorhandenem Schalter. Der Schalter ist Windows egal. Die Schalter an Externen, die ich kenne, trennen die Stromverbindung der Platte.
Bei mir wurde noch nie, bei einer externen Platte, die Auswahl nicht angezeigt und ich besitze keine einzige mit Schalter.

Bei Wechselrahmen über Sata bin ich mir nicht sicher. Ich habe im Bios eine Funktion um Hot Swap an einzelnen Sata Anschlüssen zu aktivieren. Damit bekommt man die Auswahl am jeweiligen Anschluss. Da kann ich dir aber nicht sagen, in wie fern ,das bei dir auch funktioniert/vorhanden ist. Es kann sein, dass man das auch über andere Wege aktivieren oder Windows beibringen kann. Da müsste ich aber auch erst suchen.
 
daves11 schrieb:
Ich überlege aber nun eher einen internen Wechselrahmen mit Schalter zu kaufen.
So etwas ist mir nicht bekannt. Normalerweise nimmt man die Platte nach dem Abmelden einfach raus und fertig. Der Wechselrahmen selbst wird nicht an- oder abgeschaltet. Ich selbst nutze zwei von diesen hier. Das sind trägerlose Wechselrahmen, da muss man die Festplatte nicht einmal in einen Plastikschlitten einbauen.

daves11 schrieb:
Die Frage ist nun sorgt sicher ein jeder Wechselrahmen automatisch dafür das die Hardware sicher entfernen Funktion erscheint?
Das hat nichts mit dem Wechselrahmen zu tun, sondern damit, wie der Anschluss auf dem Mainboard eingestellt ist, an dem der Wechselrahmen angeschlossen ist. Das ist von Board zu Board verschieden. Mal kann man nur global für alle Anschlüsse zusammen "Hot Swap" an- und ausschalten, mal kann man es separat für jeden einzelnen Anschluss einstellen. Und obendrauf gibt es teilweise noch Registry Hacks oder Treiberoptionen (da kann ich evtl. auch weiterhelfen), wo man auch in Windows einstellen kann, ob ein Anschluss "sicher entfernen" nutzen soll oder nicht. Es kann sonst nach Hot-Swap-Aktivierung im UEFI passieren, dass man auch für die fest verbauten, internen Festplatten die Option angeboten bekommt.

daves11 schrieb:
Gibt es eigentlich auch normale Externe USB Platten ohne Schalter die ein "Hardware sicher entfernen" Funktion bieten
Soviel ich weiß, haben externe Platten nur dann einen Schalter, wenn sie ein eigenes Netzteil haben. Das ist in der Regel bei großen 3,5"-Platten der Fall. Da schaltet man mit dem Schalter das Netzteil aus. Kleine externe 2,5"-Platten haben kein Netzteil und somit auch keinen Schalter. Die zieht man einfach ab, wenn sie sicher entfernt wurden, und die gehen dann halt aus.

Ein Tipp noch: Auch wenn die eingebaute Funktion zum sicheren Entfernen über die Jahre besser geworden ist, so blockiert sie doch immer noch gerne mal das Abmelden bei Platten an SATA-Anschlüssen. Ich nutze daher ein separates Tool zum Auswerfen, welches das Abmelden auch erzwingen kann. Es gibt auch ähnliche, kostenlose Tools, die ich ggf. bei Anfrage per PM raussuchen kann.

Ergänzung: Warum ich die trägerlosen Wechselrahmen nutze? Früher war das mal ein gehöriger Kostenfaktor, da kosteten externe Platten einen deutlichen Aufpreis. Und ich nutze auch Platten mit hoher Kapazität, die sind in 2,5"-Ausführung zu teuer. Und bei 3,5°-Platten gibt es den zweiten wichtigen Grund: Ich hab einfach keine Lust, mit einem Dutzend externer Platten mit ihren jeweiligen Netzteilen herum hantieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orico Wechselrahmen haben Schalter zum Ausschalten. Man sollte dann im Bios hotplug Option einschalten für diesen SATA Port!

Gibt es z. B. Bei Amazon für ca 17 euro
 
@Princo Ah, fein. Also gibt es doch welche mit Ausschalter. Der Geizhals hatte mir die gar nicht erst angezeigt. Damit kann man dann die Platte nach dem sicher entfernen im Rahmen lassen und dennoch abschalten. Das ist jetzt kein Riesenunterschied zum Öffnen der Tür und einen Zentimeter rausgezogen verweilen lassen, aber dennoch nice to have.
 
Nixdorf schrieb:
Riesenunterschied zum Öffnen der Tür und einen Zentimeter rausgezogen verweilen lassen, aber dennoch nice to have.

Habe mal gehört man soll nicht oft wechseln wegen Sata Anschluss, der würde nur ca. 50 Steckzyklen aushalten. Also besser ausschalten!
 
Princo schrieb:
Habe mal gehört man soll nicht oft wechseln wegen Sata Anschluss, der würde nur ca. 50 Steckzyklen aushalten. Also besser ausschalten!
Der IB-168SK-B, den ich in dppelter Ausführung nutze, wird mit "NSS (No-Scratch SATA) connector >50.000 times HDD exchange" beworben. So weit würde ich vielleicht nicht gehen, aber ich hab diese Wechselrahmen nun nach 10 Jahren im letzten Rechner einfach in den neuen übernommen, und nutze da täglich Platten mit. Einige Platten sind ebenfalls schon über 5 Jahre in Nutzung mit den Dingern. Das funktioniert alles noch.

Es gibt gelegentlich mal das Problem, dass eine Platte nicht sofort erkannt wird. Dann zieht man sie raus und schiebt sie nochmal rein. Selten mal "mag die Platte heute diesen Rahmen nicht", dann nehme ich den anderen. Nicht mehr funktionierende Platten hatte ich jedenfalls auch nach alle den Jahren nicht.

Ergänzung: Lediglich Ausschalten ergibt nur dann Sinn, wenn ich den Rahmen nicht für eine andere Platte benötige. Hier sind etwa 30 Platten mit zwei Rahmen in Nutzung. Zum Stromsparen reicht es auch, wenn Windows die Platte irgendwann stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben