Hardware entfernt/angeschlossen Sound wenn Monitor aus dem Standby kommt

:benny:

Ensign
Moin,
ich habe seit letzten Freitag einen neuen Monitor (ASUS VG27AQ). Mir ist aufgefallen, dass dieser, im Gegensatz zu meinem bisherigen Monitor, ein Hardware entfernt/angeschlossen Sound erzeugt, wenn man ihn aus dem Standby weckt. Das Ganze passiert sogar zwei Mal (Hardware entfernt, Hardware erkannt, Hardware entfernt, Hardware erkannt). Man muss auch jedesmal diese Prozedur abwarten, um ein Bild zu sehen. Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen.
Da er kein USB-Hub hat, dachte ich es liegt evtl. an den eingebauten Lautsprechern, die erkannt werden (mein vorheriger Monitor hatte keine). Diese habe ich allerdings auch schon in den Windows Sound Einstellungen deaktiviert und im Gerätemanager werden sie auch nicht mehr angezeigt. Hat jemand Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Gibt es vielleicht eine andere Art DisplayPort Kabel, die ich verwenden muss?

Viele Grüße

Von welchem Standby redest du denn? Windows Standby oder Standby über den an/aus Knopf am Monitor?
Bei dem Knopf am Monitor ist das doch vollkommen normal, da der ganze Bildschirm dann beim OS abgemeldet wird.

Das ist in der Tat etwas merkwürdig.
Hier wird das Problem auf reddit diskutiert: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/f4cc4q/asus_vg27aq_displayport_problems/

Ich vermute stark deine beste kurzfristige Option wird sein ihn zurück zu geben oder mit dem Problem zu leben.

Falls du versuchen willst eine Lösung zu finden kann man vielleicht irgendwo im Monitor/Grafiktreiber etwas an den Stromsparfunktionen ändern, so dass der Monitor nicht komplett abgemeldet wird. Der Monitor sollte ja eigentlich in einen "mach die meisten Funktionen aus" Modus gehen und nicht sich komplett von der Umwelt abmelden.

Ja scheint ein Problem des Monitors zu sein, da man das DisplayPort "Deep Sleep" im OSD nicht abschalten kann. In den Treibern finde ich auch keine entsprechenden Optionen bzgl. Stromsparen etc.

Dann muss ich wohl damit leben, da es mich nicht so sehr stört als das ich den Monitor zurückschicken würde.

Zurück
Oben