D
=DarkEagle=
Gast
Hallo,
ein Freund von mir hat eine kleine Firma. Am Hauptsitz gibt es 5 PC-Arbeitsplätze. An einer Nebenstelle
gibt es 2 PC-Arbeitsplätze. An der Hauptstelle gibt es einen Internetanschluss mit 20 Megabit/s Downstream und 6 Megabit/s Upstream. Die Nebenstelle hat normal DSL 6000 (6 Megabit/s Downstream, 1 Megabit/s Upstream).
Bisher gibt es an den Anschlüssen nur "normale" ADSL-Router mit NAT-Funktion.
Nun soll auf beiden Seiten "hochgerüstet" werden in Bezug auf Sicherheit, da unter anderem an der Hauptstelle
auch eine lokale Cloud und anderes betrieben werden soll.
Was jetzt benötigt wird, ist eine kostengünstige Lösung, damit:
- beide Standorte via Side-to-Side VPN verbunden sind
- IDS soll integriert werden, um künftige Angriffe gegen die lokalen Server auszufiltern
Auf Grund der letzten Skandale würde ich ungern zu Produkten aus den USA greifen. Am liebsten wären
da dann europäische Produkte oder von woanders.
Nach längerer Suche war ich auf den ZyXEL ZyWALL USG 50 gestoßen.
Der wäre kostengünstig, bietet entsprechende Rechenlesitung um die Bandbreite zu bedienen
und stammt aus Taiwan, was wohl in Ordnung ginge.
Was gibt es da überhaupt an deutschen Produkten?
Funkwerk habe ich da als Namen öfters vernommen, allerdings kein passendes Produkt
für kleine Firmen wie hier gefunden.
ein Freund von mir hat eine kleine Firma. Am Hauptsitz gibt es 5 PC-Arbeitsplätze. An einer Nebenstelle
gibt es 2 PC-Arbeitsplätze. An der Hauptstelle gibt es einen Internetanschluss mit 20 Megabit/s Downstream und 6 Megabit/s Upstream. Die Nebenstelle hat normal DSL 6000 (6 Megabit/s Downstream, 1 Megabit/s Upstream).
Bisher gibt es an den Anschlüssen nur "normale" ADSL-Router mit NAT-Funktion.
Nun soll auf beiden Seiten "hochgerüstet" werden in Bezug auf Sicherheit, da unter anderem an der Hauptstelle
auch eine lokale Cloud und anderes betrieben werden soll.
Was jetzt benötigt wird, ist eine kostengünstige Lösung, damit:
- beide Standorte via Side-to-Side VPN verbunden sind
- IDS soll integriert werden, um künftige Angriffe gegen die lokalen Server auszufiltern
Auf Grund der letzten Skandale würde ich ungern zu Produkten aus den USA greifen. Am liebsten wären
da dann europäische Produkte oder von woanders.
Nach längerer Suche war ich auf den ZyXEL ZyWALL USG 50 gestoßen.
Der wäre kostengünstig, bietet entsprechende Rechenlesitung um die Bandbreite zu bedienen
und stammt aus Taiwan, was wohl in Ordnung ginge.
Was gibt es da überhaupt an deutschen Produkten?
Funkwerk habe ich da als Namen öfters vernommen, allerdings kein passendes Produkt
für kleine Firmen wie hier gefunden.