Hardware Firewall für staubige Umgebungen gesucht (Energie per PoE)

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
200
Hallo,

ich suche eine kleine Hardware Firewall (einfaches NAT reicht auch schon aus, als Gateway) für staubige Umgebungen. Das Gerät sollte einen WAN Port und einen LAN Port haben (mehr nicht) und sollte wenn möglich über den WAN Port per 48 V PoE betrieben werden können (alternativ mit Netzteil). Zudem müssen VLAN Einstellungen vorgenommen werden können.

Bisher habe ich von der Firma Systola ein Gerät entdeckt, allerdings bin ich mir bei den Spezifikationen nicht sicher.

Könnt ihr weitere Geräte empfehlen?

Vielen Dank!
 
Um was für einen Staub handelt es sich und in welcher Konzentration? Nicht dass da was wegen Explosionsschutz beachtet werden muss...

Die vorgeschlagenen Geräte haeb jedenfalls Belüftungsöffnungen, da wäre es angebracht, wenn man den Switch in einen kleinen staubdichten (IP 6x) Schaltkasten einbaut.
 
Die Geräte würden in den Schaltkästen für Maschinen für Metallverarbeitung Platz finden. Ich denke, dass diese dort einigermaßen gut geschützt sind. Wichtig ist, dass es eher lüfterlose Geräte handelt, um nicht zu viel Dreck anzuziehen. Öffnungen an den Geräten wären wohl i.O. Ansonsten kommen sie tatsächlich in IP Gehäuse.

Die Router von Ubiquiti habe ich mir schon angeguckt. Leider scheint die Firma mehr auf passives PoE mit 24V zu setzen als auf den 48V Standard. Auch bei der Firma Mikrotik finde ich nur Geräte mit einer Einspeisung mit 24V. :(

Wahrscheinlich sollte ich bei meiner Suche auf diese Anforderung verzichten und mit externem Netzteil arbeiten. Dann würden beide Hersteller in Frage kommen.

Edit: Es war mir bis dato nicht bewusst, dass es sowas gibt: https://shop.omg.de/mikrotik/wirele...errerID=7.00&gclid=CMnio5agy88CFQqNGwod7YgHiw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir setzen nun seit einiger Zeit EdgeRouter bei unseren Kunden ein. Die Umgebung ist auch staubig, Papierindustrie (Wellpappe). Die ER-Lite werden im Schaltschrank an der Anlage verbaut. Leider müssen wir auch das externe Netzteil nutzen, weil die Eingangsspannung mit 9-24V etwas knapp bemessen ist (das mitgelieferte Netzteil liefert 9 oder 12V). Der Support von Ubiquiti war etwas .. .. unsicher ob man die EdgeRouter 24/7 zuverlässig per 24V im Schaltschrank versorgen kann.. :rolleyes:

Trotzdem verrichten die EdgeRouter ihren Dienst derart tadellos, dass sogar unser Mutterkonzern mit auf den Zug aufgesprungen ist ;)
 
Zurück
Oben